Jump to content

Tipps für Schärfe beim Flug

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

irgendwie fehlt mir noch ein entscheidender Tipp, damit meine Vögel im Flug nicht so matschig/unscharf aussehen. Tracking und Fokuspunkte lagen konstant auf dem Vogel während des Fluges. Bilder sind unbearbeitet. Nur aus RAW zum jpg gemacht.

Kamera: A6700

Objektiv: Sony 200 600

Einstellungen: AFC, Tracking breit,

Bilder: ISO 2000, 232mm, f5.6, 1/2000

spacer.pngspacer.png

Danke und Grüße

Link zum Beitrag

So unscharf finde ich den Vogel gar nicht. Der ISO Wert ist schon recht hoch und wir haben hier eine ziemliche Gegenlichtsituation, wobei der Vogel im Schatten ist. Das ergibt dann ein Rauschen, was Du als "Matsch" bezeichnest. Sonne in Deinem Rücken und Vogel nicht im Schatten würde helfen, aber der Vogel läßt sich vemutlich nicht auf eine Diskussion ein.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

Ja, das stimmt, ich hätte noch zoomen können. Das muss ich noch verinnerlichen schneller zu zoomen. Mit Luminar konnte ich noch etwas rausholen, aber ich hätte mir schon im Original mehr Details und weniger Matsch gewünscht. Aber danke für euer Feedback. Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. 😊

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich zitiere einfach Mal von der Sony Webseite...

"Die optische Bildstabilisierung erleichtert das handgeführte Aufnehmen von scharfen Bildern mit Super-Tele-Brennweiten. MODE 2 ermöglicht Schwenkaufnahmen. MODE 3 eignet sich für dynamische Sport- oder Naturaufnahmen und erleichtert durch das stabilere Sucherbild die Motiverfassung. Eine 5-Achsen-Bildstabilisierung ist mit kompatiblen Gehäusen der α Serie"

Vielleicht hilft dir das auch noch weiter?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb IX.:

Ich zitiere einfach Mal von der Sony Webseite...

"Die optische Bildstabilisierung erleichtert das handgeführte Aufnehmen von scharfen Bildern mit Super-Tele-Brennweiten. MODE 2 ermöglicht Schwenkaufnahmen. MODE 3 eignet sich für dynamische Sport- oder Naturaufnahmen und erleichtert durch das stabilere Sucherbild die Motiverfassung. Eine 5-Achsen-Bildstabilisierung ist mit kompatiblen Gehäusen der α Serie"

Vielleicht hilft dir das auch noch weiter?

Interessant. Du redest von Mode 1 bis Mode 3 am Objektiv, oder? Bei mir steht es auf Mode 1. Ich hatte noch keine Erläuterung gefunden was die 3 Modes bedeuten. Was steht bei Mode 1?

Link zum Beitrag

Bei den Basstölpeln und Eissturmvögeln hier in den letzten Tagen war 1/2500 s noch zu lang, so schnell sind die an der Klippe rauf und runter. Der AF meiner A7 III kam auch kaum hinterher. Leider hatte ich echt bedeckten Himmel, so dass die ISO auch bis 6400 rauf mussten. Vom ersten Eindruck am Display her wird da wenig richtig scharfes bei sein, das muss ich aber am Wochenende zu Hause am PC dann sehen. 

Das sind jetzt nur drei Previews von der Kamera aufs Handy übertragen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MadCat
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...