Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb FastNico870:

Naja, irgendwas kommt definitiv in nächster Zeit, sonst hätte er es am Ende nicht extra nochmal explizit erwähnt, dass man lieber 1-2 Wochen warten soll wenn man aktuell daran denkt sich eine neue Kamera anzuschaffen.

Bleibt für uns hier die Frage, was von Sony kommt - Wiesner bezieht das ja auf alle Hersteller. Bei Canon wird's wohl die R6III geben - da scheint alles schon sehr konkret zu sein. Andrea von SAR hat mir nochmal bestätigt, dass er aktuell nicht weißt, ob es sich wirklich um die A7V handelt. Und sonst habe ich jetzt keinen Überblick: Nikon, Fuji, Panasonic?

Link zum Beitrag

• 2 months later...

So wie es momentan aussieht soll bei der A7v es wohl doch in Richtung 40mp beim Sensor zu gehen . Ich persönlich bin mit den 33mp sehr zufrieden, aber dies ist ja nur meine Persönliche Meinung. Gerade im Bezug der hier entstanden Diskussion im A1ii Thread, bezüglich Portfolio und auch mit zu geringen Abstufungen dadurch ein Segment anzugreifen. Ich kann es mir dadurch schwer vorstellen eine A7v zu nah an der A1ii zu erhalten. Wie seht ihr das ganze? 

Link zum Beitrag

Sony hat eigentlich immer für zwei Generationen einen Sensor verwendet. Jetzt kam die zweite A1-Generation und vor kurzem die A7 mit dem neuen 33MP Sensor. Also sollte die A7V ebenfalls diesen Sensor bekommen. Die nächste A1 wird wohl einen neuen Sensor bekommen, ebenso eine A7VI. Dann sollte der Abstand wieder stimmen. Irgendwie wurde ja auch für eine A7RV schon von einem 100MP Sensor spekuliert, vielleicht kommt so etwas mit einer A7RVI.

Link zum Beitrag

Ich bin da sehr bei Dirk, vermute die A7 V wird auch wieder den 33er Sensor kriegen, plus die Motiverkennung, etc. der A7R V.
Den Punkt mit der Nähe zur A1 verstehe ich nicht, ja, 40 Megapixel sind näher an 50 als die aktuellen 33, aber allein die Technik
unterscheidet beide Kameras doch recht deutlich?!

Link zum Beitrag

Moin!

Also ich glaube nicht, das eine A7V einen Sensor mit >40 MP bekommt. Warum auch? Der 33 MP Sensor ist mit der 4er eingeführt worden und es gibt bei den Sony Kameras die Abstufungen 12/24/33/50 und 60 MP. In meinen Augen hat dort ein 40-44 MP Sensor nicht wirklich etwas verloren. Gründe für mich auf ein (oder 2) A7V zu wechseln wären folgende: Der neue Body der A9III/A1 II, das Display der A7RV, genauerer und etwas schnellerer AF, etwas höhere Serienbildgeschwindigkeit (20fps) und eventuell die Verwendung von LUTs, ähnlich zur Lumix S5II, das hätte was. 33 MP reichen mir mittlerweile für alles aus.

Wenn nur 80% dessen kommt, was ich mir wünschen würde, wären die A7IV und meine A7R5 auf dem Gebrauchtmarkt ab Sommer zu haben 😉 

• Like 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ChrDeike

Hallo, bin da ganz deiner Meinung und deckt auch meine Wünsche zur A7V:). 

Interessant das wirklich alle Gerüchte auf mehr Pixel im netz sind.
Aber es stimmt das die neue Canon R6III und auch andere neue Kameras in dieser Klasse schon die Nase vorn haben und deswegen könnt ich mir schon vorstellen das sie versuchen sich ein Stück neu zu positionieren mit der A7V was für die nächsten 3bis4 jahre reichen sollten:)

Fein wäre ein Stacked sensor mit 33mp:) 

Jedenfalls hole ich sie mir weil meine A7rIII schon oft an ihre Grenzen stößt und ich mir ein 2 Body wünsche 🙂

• Like 1
Link zum Beitrag

@Schmucki

Stimmt, viele vermuten einen neuen Sensor und die haben eventuell auch mehr Einblick in die Geschehnisse rund um Sony. Ich würde mich natürlich nicht unbedingt gegen einen >40 MP Sensor sperren, finde aber gerade den 33 MP Sensor super und völlig ausreichend und für mehr gibt es ja die R Modelle. Einen stacked Sensor wäre natürlich klasse, glaube aber nicht dran 😄 

Meine A7R5 hatte ich damals eigentlich auch nicht wegen des 60 MP Sensors gekauft, sondern in erster Linie wegen des Bodys und Displays. Also wie geschrieben, wenn die A7V den neuen Body und das neue Display bekommt, würde ich komplett auf 2x A7V umsteigen und die A7IV, sowie die A7RV verkaufen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb ChrDeike:

etwas höhere Serienbildgeschwindigkeit (20fps)

Genau das wird aber nicht mit dem "alten" Sensor realisierbar sein, da schlicht zu langsam. Entweder, Sony bleibt sich treu und verbaut wieder in zweiter Generation den gleichen Sensor oder aber reagiert auf den Markt, um in puncto fps und Rolling Shutter "mitzuhalten". 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb suutsch:

Genau das wird aber nicht mit dem "alten" Sensor realisierbar sein, da schlicht zu langsam. Entweder, Sony bleibt sich treu und verbaut wieder in zweiter Generation den gleichen Sensor oder aber reagiert auf den Markt, um in puncto fps und Rolling Shutter "mitzuhalten". 

SONY wird den 33MPix Sensor mit Sicherheit Überarbeiten in der Performance.

Der "gleiche lahme" 33MPix Sensor wird so nicht noch einmal kommen, allein schon wegen der Z6III & R6III ( mM ).

Ich hoffe mal, dass der Schritt diesmal um einiges besser wird, so wie damals die A7III technisch mit einem WoW vorgestellt wurde.

Die A7IV war eigentlich zur Vostellung eine kleine ( Performance-) Enttäuschung ( bis auf die 33MPix Auflösung des Sensors ).

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb der_molch:

SONY wird den 33MPix Sensor mit Sicherheit Überarbeiten in der Performance.

Der "gleiche lahme" 33MPix Sensor wird so mit Sicherheit nicht noch einmal kommen, allein schon wegen der Z6III & R6III ( mM ).

Bin da jetzt nicht der Super-Experte in puncto Elektrotechnik für Foto-Sensoren, aber kann der gleiche Sensor überhaupt schneller werden? Z.B. was die Auslesezeiten angeht? 

Soweit ich das überblicke, hängt hinter den Sensoren bei Sony der gleiche Prozessor in den aktuellen Generationen. Vielleicht ginge da noch etwas, aber wäre doch auch eher unwahrscheinlich, dass der Prozessor einer A7V dann ein besserer ist als in der A1II, die nur kurz zuvor released wurde.

Der KI-Chip würde natürlich etwas an der Erkennungsperformance drehen, aber das löst ja nicht das Problem des Sensors in puncto Rolling Shutter und Serienbildgeschwindigkeit.

Link zum Beitrag

Die Auflösung wird definitiv nicht steigen, die Mitbewerber bleiben ja alle bei 24 MP.

Aber wenn sie an der Geschwindigkeit nichts ändern wird das böse für Sony enden. Bei der A1 kann man es ja probieren ob man hier die Gewinne maximiert, bei der Mittelklasse mit der größeren Dynamik der Käufer kann das aber auch öse enden. Dazu sollen die Sony Nutzer ja auch einen Anreiz für einen Neukauf bekommen

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb ayreon:

Aber wenn sie an der Geschwindigkeit nichts ändern wird das böse für Sony enden. 

Sehe ich genauso denn dann haben sie das Feld Canon und sogar Nikon überlassen.

Wenn es diesmal wieder bei 10 FPS bleibt..... Warum dann eine A7V?

Ebenso das precapture..... Wenn das nicht dabei ist können sie sich eine Neue 7 eigentlich sparen.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Linse66:

Wenn es diesmal wieder bei 10 FPS bleibt..... Warum dann eine A7V?

Allein 10fps in full raw wären ja schon ein kleiner Schritt. Aber ja, stimme Dir da komplett zu. Selbst wenn sich alles um den Sensor herum zum Besseren verändern sollte, dürfte es für Sony eng werden in dem Segment, wenn man an 8fps respektive 10fps (lossy raw) festhält.

FPS ist ja nicht alles beim Fotografieren und für viele sind Serienraten gar nicht relevant, aber gefühlt verhält es sich dort ein wenig wie mit den MPs vor zig Jahren: Mehr ist besser und wenn ein Modell 5fps mehr schafft, dann ist dies dem anderen vorzuziehen. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb x-beliebiger:

BIF

Wieviele Leute nutzen wohl ein Einsteigermodell für BIF?
Ihr tut so, als ob nur noch BIF fotogrtafiert würde. Und wenn, dann reicht es doch wenn Canon sich daarauf spezalisiert.
Me-too war noch nie ein gutes Geschäftsmodell.

vor 59 Minuten schrieb Linse66:

Lasst einfach was weg was die Konkurrenz hat und das zum selben Preis oder mehr....

Wenn Du Dir anschaust, wie gut Sony bzgl. der Marktanteile unterwegs ist, dann merkt man, daß die keinen Sinn im Kameraquartett sehen.
Gut so!
Diese FPS Diskussion ist wirklich lächerlich :classic_wacko:

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb batho66:

Ja, zumindest im Bereich Vollformat. Was soll da bei Sony noch drunter sein?

Naja, ich meinte damit eher die Einsteigerklasse, was die A7 ohne weitere Buchstaben ja ist.
Sony fährt da halt eine andere Strategie, wenn die A7V da ist, dann ist die A7IV bis zum Produktionsende das Einsteigermodell. Die V übernimmt dann.
So hat Sony es jedenfalls in den letzten Jahren meistens gehalten.

Vor allem muss Sony drauf achten, daß sie die höheren Modelle nicht kanibalisieren und daher sollte man bei der A7V nicht zu viel erwarten.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb D700:

Diese FPS Diskussion ist wirklich lächerlich :classic_wacko:

Was daran lächerlich sein soll erschließt sich mir jetzt nicht?

Für dich sind ein schneller Sensor vielleicht nicht wichtig. Dann ist es für dich also nicht wichtig aber es als lächerlich zu bezeichnen und damit alle anderen die mehr FPS haben wollen zu diskreditieren.... Ich weiß ja nicht

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Ihr tut so, als ob nur noch BIF fotogrtafiert würde.

Ich habe allerdings exakt das Gegenteil behauptet. 

vor 1 Stunde schrieb D700:

Diese FPS Diskussion ist wirklich lächerlich

Sag ich doch. Aber eben nur im richtigen Leben. In Technikforen geht nichts über FPS, Auslesegeschwindigkeit, Gestapeltem Sensor, KI, Fettaugenerkennung und was weiß ich noch. 

Ist ja auch nicht schlimm, man sollte nur dran denken. 

• Thanks 2
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Linse66:

Was daran lächerlich sein soll erschließt sich mir jetzt nicht?

"Lächerlich" mag etwas flapsig ausgedrückt sein, hier geht es jedoch um das Einsteigermodell von Sony, und ob da solche Features für den Großteil der Käufer wirklich von Belang sind, wage ich auch zu bezweifeln. Ich glaube in dem Sinne war das gemeint.

bearbeitet von batho66
  • Like 1
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...