Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb Johann_56:

... wo ich mir wünsche hätte statt 24mm 20mm

Den Gedanken kenne ich auch, von früher!
Seit einigen Jahren hat sich bei mir ein Festrennweiten Objektiv mit 20/21 etabliert - 24mm reichen mir auch in vielen Fällen einfach nicht und mehr WW als 20mm wird oft extrem und das brauche ich sehr selten.
Meine (Er-)Lösung war seinerzeit das Tamron 2.8 20-40, was hier ja auch einige haben. Es ist vergleichsweise lichtstark und hat sich bei mir zum Standardobjektiv entwickelt.
Durch die f2.8 nehme ich eigentlich keine FB in dem Brennweitenbereich mehr mit.
Selbst das Sony 20-70, was dann rauskam, fand ich nicht so interessant, weil es eben ein Blende lichtschwächer war, was man schon merkt, wenn es um ein wenig Freistellung geht.
Wie dem auch sei, wenn Du den Bereich unterhalb von 20mm seltener brauchst, dann würde ich nicht auf die 16-xx Zooms gehen und entweder das 20-40 oder das 20-70 kaufen.

PS: Ich habe als Ergänzung zum 20-40 übrigens ein Tamron 2,8-5.6 28-200 gekauft. so habe ich mit zwei vergleichsweise kleinen Objektiven den Bereich von 20-200mm abgedeckt.

bearbeitet von D700
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Am 22.5.2024 um 14:50 schrieb Johann_56:

war letztes Jahr in Lissabon, gehe in Kürze nach Porto. Meinst du die zwei Objektive würden reichen ? Habe schon schlaflose Nächte ob ich noch ein WW mit nehme. Hat mir in Lissabon etwas gefehlt.

Ist nur eine Frage der Einstellung. Machst du eine Fotoreise oder willst du einfach den Trip dokumentieren? Ich hatte nur die X100VI mit und es hat mir gereicht.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb benmao:

Ein 24 - 70 hat keiner vorgeschlagen. Nicht auf eine Insel, aber wenn ich nur 1 Objektiv haben dürfte, dann ein 24-70 sony oder sigma 2. Generation. Ich selbst habe bisher keines.

Dann warte ab, bis du eins hast. Vielleicht würdest du dann auch lieber was anderes nennen. 😄

bearbeitet von x-beliebiger
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb x-beliebiger:

Dann warte ab, bis du eins hast. Vielleicht würdest du dann auch lieber was anderes nennen. 😄

Warum? Ich habe ein Tamron 28-75 G1. Das würde ich mitnehmen. Da die beiden 24-70 G2 besseren Brennweitenbereich, bessere Bildqualität, Blendenring? haben und ebenso lichtstark sind, wäre das die bessere Wahl. 

Beim 35-150 fehlt mir zuviel Brennweite unten rum, die anderen hier genannten haben nur F/4. Ich würde als Kamera meine A7riv mitnehmen (oder vielleicht noch schnell auf die 7rv upgraden), da hat man dann auch noch etwas Croppotential bei 70 mm.

Link zum Beitrag

Eineinsame Insel? Da nimmt man natürlich auch nur ein Objektiv mit nur einer Brennweite mit, logisch.

Und was eignete sich für eine traumhafte Insel mehr als ein traumhaft abbildendes Voigtländer?! Nur welches, das ist hier die Frage!

Wie gut dass es jetzt eine gut gemachte Übersicht gibt. ☺️

https://phillipreeve.net/blog/lens-reviews-in-one-sentence-part-1-voigtlander/

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb x-beliebiger:

Eineinsame Insel? Da nimmt man natürlich auch nur ein Objektiv mit nur einer Brennweite mit, logisch.

Und was eignete sich für eine traumhafte Insel mehr als ein traumhaft abbildendes Voigtländer?! Nur welches, das ist hier die Frage!

Wie gut dass es jetzt eine gut gemachte Übersicht gibt. ☺️

https://phillipreeve.net/blog/lens-reviews-in-one-sentence-part-1-voigtlander/

Oder besser doch EIN SAMyang 50/1.4 auf die EINSAMe Insel mitnehmen?

• Like 1
  • Haha 4
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb FvW:

Ich würde ein 200-600er auf die einsame Insel mitnehmen, als Fernglasersatz, um die Rettungsschiffe eher zu bemerken.

Wozu nach Rettungsschiffen schauen, wenn man endlich mal auf einer einsamen Insel seine Ruhe und viel Zeit zum Fotografieren hat. 😉

Vor Kurzem hätte ich noch mein 20-70 F4 als einziges Objektiv mitgenommen, aber Ups, das habe ich inzwischen nicht mehr. Da muss ich nun noch einmal drüber nachdenken. Am ehesten wäre es mein aktuell am meisten genutztes Objektiv, das 70-200 F4 Macro G II.

• Haha 1
Link zum Beitrag