suutsch Geschrieben 19. November 2024 Share #226 Geschrieben 19. November 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb FriSCH: Da ich aber eigentlich vorhatte, bei Sony zu bleiben, ich habe ja auch noch das 100 - 400 und das 200 - 600, muss ich halt prüfen, ob die A 7 V passen könnte. Essentiell wären für mich der Sensor, steht die 4 bei den MPX vorne, passt es. Der AF soll ja jetzt schon sehr gut sein, würde auch passen. Stabi wird wohl zumindest brauchbar sein, Einschaltzeit hoffe ich auch. Stacked Sensor wird sie nicht haben, da müsste sich zeigen, wie ausgeprägt der Blackout wäre. Ebenso ist fraglich, wie hoch der EVF auflöst. Ich schiele - die A7IV besitzend - auch Richtung A7V und sehe da durchaus "Potential". Tatsächlich glaube ich aber eher daran, dass Sony seine Produkt-"Politik" durchzieht und auch diesen Sensor zweimal* benutzen wird. Inwieweit man da trotzdem was an der Auslesezeit drehen kann, um die bekannten Problemchen zu adressieren, bleibt abzuwarten. Ansonsten vermutlich viel Kosmetik: KI-Chip, größeres Display mit anderer Mechanik, Sucherauflösung, 4k60p ohne Crop... * genau genommen wurde der Sensor schon in zwei Generationen verwendet: A7IV und A7c2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. November 2024 Geschrieben 19. November 2024 Hallo suutsch, schau mal hier A1 II. Dort wird jeder fündig!
Raumfahrer Geschrieben 20. November 2024 Share #227 Geschrieben 20. November 2024 Am 18.11.2024 um 09:55 schrieb hpk: Auf der Schweizer Homepage wurde der Preis der A1 von ursprünglich CHF 7'800.- (bei Erscheinen vor 4 Jahren) mittlerweile auf 6'400.- gesenkt. Also da ist schon etwas Bewegung drin. Ich gehe davon aus, dass die neue A1 II auch gegen CHF 8'000.- kosten wird. Hier die A1II für 6599.- CHF Hier die A1 jetzt noch für 4999.- CHF 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 20. November 2024 Share #228 Geschrieben 20. November 2024 Ich bin etwas erstaunt über die C5 Taste vorne und die abgerundete Fläche für den Auslöser. Ich hatte bei der sonst zur A1 sehr ähnlichen A9 II da gar kein Problem. Der Wettstreit um die beste Kamera wird schon in sehr hohen Sphären ausgetragen. Von daher wundert es mich nicht, wenn jemand mit einer a6XXX, A7 R/S/C, A9 oder auch A1 "seine" Kamera findet. Ich würde das sogar vom anstehenden Motiv am jeweiligen Aufnahmetag abhängig machen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben 20. November 2024 Share #229 Geschrieben 20. November 2024 Ich staune über das Pricing: - Schweiz: CHF 6'600.- - Deutschland: EUR 7'500.- 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 20. November 2024 Share #230 Geschrieben 20. November 2024 vor 23 Minuten schrieb Gernot: Ich bin etwas erstaunt über die C5 Taste vorne Ich finde die C5 gut. Die EM1m2 hat dort zwei Tasten und die sind sehr praktisch weil direkt ohne Umgreifen erreichbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 20. November 2024 Share #231 Geschrieben 20. November 2024 vor 9 Stunden schrieb batho66: Ja, natürlich. Wenn man als Firma nicht rechtzeitig reagiert, fährt der D-Zug ohne diese Firma weiter. Es gibt genügend deutsche Firmen, an denen man das gerade in "voller Schönheit" leider(!) beobachten kann. Hmmm, Apple fährt seit Jahren eine Hochpreispolitik. Soll ich deren Aktien verkaufen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lodos61 Geschrieben 20. November 2024 Share #232 Geschrieben 20. November 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Verstehe hier überhaupt nicht warum man all die Vergleiche mit anderen Marken macht! Hier geht es um die Sony A1 ii. Sony hat jede Menge an Auswahl was Kameras angeht. Das können andere Marken noch nicht von sich behaupten. Preislich ist die A1ii nichts für mich und war es auch nie, auch wenn ich mein Geld mit der Fotografie verdiene. Trotzdem war ich gespannt was kommen würde. Ich hätte schon etwas mehr erwartet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olaf W. Geschrieben 20. November 2024 Share #233 Geschrieben 20. November 2024 Dies ist kein Ort für persönliche Scharmützel. Ein solches wurde entfernt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 20. November 2024 Share #234 Geschrieben 20. November 2024 vor 46 Minuten schrieb hpk: Ich staune über das Pricing: - Schweiz: CHF 6'600.- - Deutschland: EUR 7'500.- Man schaue sich v.a. im Vergleich das Pricing der ersten Version an. Schweiz CHF 7.800, D EUR 7.300. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 20. November 2024 Share #235 Geschrieben 20. November 2024 vor 42 Minuten schrieb wasabi65: vor einer Stunde schrieb Raumfahrer: Hier die A1II für 6599.- CHF Hier die A1 jetzt noch für 4999.- CHF Die CH hat eine nachvollziehbare Preissetzung. D hingegen nicht. So schwach ist der Euro nun auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 20. November 2024 Share #236 Geschrieben 20. November 2024 vor 25 Minuten schrieb Lodos61: Verstehe hier überhaupt nicht warum man all die Vergleiche mit anderen Marken macht! Weil ich diese Vergleiche ja im real life auch mache. Weil ich eben überlegt habe, ob man sich eine A1 kaufen soll oder nicht. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suchender Geschrieben 20. November 2024 Autor Share #237 Geschrieben 20. November 2024 Da der 1. April 2024 ja definitiv nicht in den November fällt, wage ich hier nochmal eine Prognose: das beste Review mit allen, wirklich allen Details - und zwar so übersichtlich und logisch erklärt, dass selbst ein Amateur, wie ich die Unterschiede zwischen Alpha 1 und 1 II und anderen Marken verstehe: auf youTube - Mark Galer's Alpha Creative Skills Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. November 2024 Share #238 Geschrieben 20. November 2024 vor 11 Stunden schrieb batho66: Ja, natürlich. Wenn man als Firma nicht rechtzeitig reagiert, fährt der D-Zug ohne diese Firma weiter Und wie erklärst Du Dir dann die sehr guten, ständig wachsenden Marktanteile bei Sony? Bei Sony fährt ganz sicher kein Zug ab. vor 11 Stunden schrieb Alux: Ja, wenn sie nicht mehr genügend Umsatz damit machen wird die MK2 billiger werden als jetzt die Mk1 Glaube ich nicht! Ich vermute mal, daß die A1 bzgl. Umsatz bei Sony nie weit vorne war und die neue es auch nicht wird. Topmodelle sind immer für eine kleine Klientel gedacht; und daher auch entsprechend teuer. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 20. November 2024 Share #239 Geschrieben 20. November 2024 vor 3 Minuten schrieb D700: Und wie erklärst Du Dir dann die sehr guten, ständig wachsenden Marktanteile bei Sony? Es gibt halt Länder wie die CH, die eine realistischere Preissetzung zur Konkurrenz haben. Und der ganze Markt in Asien. Schau dir die Grauimportpreise an. Einen hohen Preis in D kann man sich wohl leider erlauben. Wenn du das gut findest, dann bitte kaufen, ich finde solch eine Politik nicht gut. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. November 2024 Share #240 Geschrieben 20. November 2024 vor einer Stunde schrieb hpk: Ich staune über das Pricing: - Schweiz: CHF 6'600.- - Deutschland: EUR 7'500.- Jeder Markt erfordert eine andere Pricing Strategie. Der schweizer Markt läßt sich nicht zwingend mit anderen Ländern vergleichen. Sony D wird schon wissen, wie sie die Preise gestalten. Vor allem auch in Bezug auf die anderen eigenen Produkte, was das Wichtigste ist! 200€ Aufpreis zum Vorgänger macht Sinn; inflationsbereinigt sieht das dann schon wieder freundlicher aus. Insofern verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. November 2024 Share #241 Geschrieben 20. November 2024 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb batho66: Wenn du das gut findest, dann bitte kaufen, ich finde solch eine Politik nicht gut. Dann zählst Du eben nicht zur Zielgruppe von Sony, ganz einfach! Ich auch nicht, aber ich sehe es aus betriebswirtschaftlicher Sicht und Produktpositionierung ist ein sehr vielschichtiges Thema. Sony wird sich dabei was denken; das Geschrei war bei der ersten A1 auch groß und was ist passiert? Nix, die Preise sind ziemlich stabil geblieben! Das bestätigt die richtige Vorgehensweise bei Sony. bearbeitet 20. November 2024 von D700 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 20. November 2024 Share #242 Geschrieben 20. November 2024 vor 2 Minuten schrieb D700: Insofern verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht. Ich schreibe nur meine Meinung dazu, das ist weder Aufregung noch Geschrei. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben 20. November 2024 Share #243 Geschrieben 20. November 2024 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb D700: Jeder Markt erfordert eine andere Pricing Strategie. Der schweizer Markt läßt sich nicht zwingend mit anderen Ländern vergleichen. Sony D wird schon wissen, wie sie die Preise gestalten. Vor allem auch in Bezug auf die anderen eigenen Produkte, was das Wichtigste ist! 200€ Aufpreis zum Vorgänger macht Sinn; inflationsbereinigt sieht das dann schon wieder freundlicher aus. Insofern verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht. Der Bezug zu den anderen eigenen Produkten scheint aus meiner Sicht in der Schweiz nicht ganz zu stimmen. Die A1 II kostet hierzulande genau gleich viel wie die A9 III, das passt nicht in die bekannte Preishierarchie. Und weil hier schon die Diskussion war, warum man mit anderen vergleichen muss: Sony macht das auch. Die Canon R1 wird hierzulande ebenfalls für CHF 6'600.- angeboten, die A1 II sollte sich daher auch in diesem Bereich bewegen. Und dass die A1 jetzt offiziell bei Sony für 5'500.- gelistet ist, passt auch, Marktpreise sind jetzt bei 5'000.- Das Pricing war für mich überraschend, ist aber nachvollziehbar. bearbeitet 20. November 2024 von hpk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FriSCH Geschrieben 20. November 2024 Share #244 Geschrieben 20. November 2024 Dann schreibe ich mal ganz "unaufgeregt": Ohne allzu viel von mir preisgeben zu wollen, kann man mich in die oft zitierte Gruppe der Ruheständler einordnen, die nicht unbedingt um jeden Pfennig knausern müssen. Wenn ich also nicht zur Zielgruppe von Sony gehöre, dann bleiben eigentlich gar nicht mehr so viele übrig. Irgendwie klingt das für mich alles so, wie "Hochmut kommt vor dem Fall". 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 20. November 2024 Share #245 Geschrieben 20. November 2024 (bearbeitet) mein englisch ist nicht gut und eine Stunde habe ich jetzt erst recht nicht hinein geschaut ( den Untertitel langsam nach und nach übersetzen ist so ne Sache ) .....aber ab hier vergleicht er etliche Papierdaten mit den anderen top Cams von sony bearbeitet 20. November 2024 von potz 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. November 2024 Share #246 Geschrieben 20. November 2024 wenn ich das richtig verstanden habe, kann die a1ii subject recognition ohne Motivauswahl ( also man muss nicht Tier oder Mensch einstellen). da hat der Galer seine Tabelle zu einfach gestaltet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. November 2024 Share #247 Geschrieben 20. November 2024 vor 58 Minuten schrieb FriSCH: Wenn ich also nicht zur Zielgruppe von Sony gehöre, dann bleiben eigentlich gar nicht mehr so viele übrig. Richtig! Die Zielgruppen für Topmodelle sind immer klein, daher auch die höheren Preise. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. November 2024 Share #248 Geschrieben 20. November 2024 vor einer Stunde schrieb hpk: Die Canon R1 wird hierzulande ebenfalls für CHF 6'600.- angeboten, die A1 II sollte sich daher auch in diesem Bereich bewegen. Die R1 ist aber von der Auflösung her eher mit der A9 zu vergleichen. Canon hat kein Top Modell mit einem 50MP Sensor. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 20. November 2024 Share #249 Geschrieben 20. November 2024 Aber eins mit 45 mpx mit den gleichen Kernkompetenzen.... sogar, wie ich meine 30fps uncompressed und nicht wie die A1II "nur" 20. Ok.... es wird nicht Topmodell genannt und wenn dir der Begriff "Topmodell" 2700,- wert ist ok Die A1II ist eine Wahnsinnskamera, gar keine Frage und die Neuerungen zur A1 sind klasse..... aber wie gesagt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 20. November 2024 Share #250 Geschrieben 20. November 2024 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Linse66: Die A1II ist eine Wahnsinnskamera, gar keine Frage und die Neuerungen zur A1 sind klasse..... aber wie gesagt. Ich glaub Du überlegst Dir einfach zuviel. Bei solchen Dingen lässt sich kaum ermitteln wieviel etwas "Wert" ist. Das war bei der A1 ja schon genauso - entweder man will so eine Kamera haben oder eben nicht. Da zahlt man eben für die max. 10% die eine A1 im Vergleich zu anderen Kameras kann viel Geld. Wer sich das nicht leisten kann oder will muss das gar nicht so lange begründen, sondern einfach nicht kaufen. Ich als Vogelfotograf kauf mir die A1II wegen Pre Capture und einem 50% besseren AugenAF. Sonst sehr auch ich keinen Grund die Kamera zu kaufen - aber diese Features möchte ich gerne haben, weil ich eben KEIN Berufsfotograf bin für den sich das rechnen muss, sondern ein Hobbyfotograf der eben an den Kleinigkeiten die die Kamera besser kann Freude hat. Nur deshalb kauf ich mir die A1II - und zwar ohne langen Analysen ob sich das lohnt... bearbeitet 20. November 2024 von felix181 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge