hpk Geschrieben 1. April 2024 Share #1  Geschrieben 1. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es wird ja viel ĂŒber den japanischen Kameramarkt geschrieben, mich interessiert jedoch mehr der Schweizer, bzw. EuropĂ€ische Markt. Der grösste OnlinehĂ€ndler der Schweiz, Digitec, hat die VerkĂ€ufe der letzten 10 Jahre analysiert und interessante Erkenntnisse und Grafiken veröffentlicht. Aufgrund der Grösse und Beliebtheit von Digitec gehe ich davon aus, dass die Zahlen fĂŒr die Schweiz reprĂ€sentativ sein dĂŒrften. Klar #1 in der Schweiz ist seit 2019 Sony. Nikon ist massiv zurĂŒckgegangen, dĂŒrfte den Turnaround jedoch geschafft haben. Den Artikel findet man hier und ich hoffe, es gibt keinen Geofence, dass er auch aus D und Ă angeschaut werden kann. So hat sich der Kameramarkt in den letzten zehn Jahren entwickelt 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. April 2024 Geschrieben 1. April 2024 Hallo hpk, schau mal hier Kameramarkt Schweiz (letzte 10 Jahre). Dort wird jeder fĂŒndig!
Gast Geschrieben 3. April 2024 Share #2  Geschrieben 3. April 2024 (bearbeitet) Wirklich sehr gut dargestellt. Am besten gefÀllt mir (Zitat aus der Website https://www.digitec.ch/de/page/so-hat-sich-der-kameramarkt-in-den-letzten-zehn-jahren-entwickelt-32088: Verkaufte Objektive pro verkaufter Kamera: 2015 wurde pro verkaufter Kamera 0,45 Objektive verkauft. Im Jahr 2022 wurden pro abgesetzter Kamera 1,24 Objektive verkauft. Das wÀre auch mal eine eine schöne Umfrage hier: Wieviel Objektive und wieviel Kameras hat ein*e Forist? Da wird der Schnitt sicherlich anders ausfallen. In dem Zuge könnte man auch gleich mal die Umfrage "Welche Kamera nutzt Du?" entfernen oder aktualisieren. So unaktuelle Dinge sehen ja aus, wie.... bearbeitet 3. April 2024 von Holzwurmbaum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben 3. April 2024 Autor Share #3  Geschrieben 3. April 2024 Diese Zahlen zeigen auf, dass Kameras hÀufiger gewechselt werden als Objektive. Meine Sony Statistik seit der A7 Mark I: 5 E-Mount Bodies und 13 E-Mount Objektive. 10 von Sony, 3 von Zeiss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. April 2024 Share #4  Geschrieben 4. April 2024 oder sich der Trend zum Zweit bzw. Drittbody immer mehr durchsetzt .. đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 5. April 2024 Share #5  Geschrieben 5. April 2024 (bearbeitet) Am 3.4.2024 um 21:55 schrieb Holzwurmbaum:   Das wĂ€re auch mal eine eine schöne Umfrage hier: Wieviel Objektive und wieviel Kameras hat ein*e Forist? Da wird der Schnitt sicherlich anders ausfallen. In dem Zuge könnte man auch gleich mal die Umfrage "Welche Kamera nutzt Du?" entfernen oder aktualisieren. So unaktuelle Dinge sehen ja aus, wie.... da wĂŒrden mich octans Zahlen interessieren.........  n.b. wo ist er eigentlich geblieben...? bearbeitet 5. April 2024 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. April 2024 Share #6 Â Geschrieben 5. April 2024 https://www.sonyalphaforum.de/topic/5809-wo-ist-oktane/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n8igall Geschrieben 7. September 2024 Share #7  Geschrieben 7. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 3.4.2024 um 21:55 schrieb Holzwurmbaum: Wirklich sehr gut dargestellt. Am besten gefĂ€llt mir (Zitat aus der Website https://www.digitec.ch/de/page/so-hat-sich-der-kameramarkt-in-den-letzten-zehn-jahren-entwickelt-32088: Verkaufte Objektive pro verkaufter Kamera: 2015 wurde pro verkaufter Kamera 0,45 Objektive verkauft. Im Jahr 2022 wurden pro abgesetzter Kamera 1,24 Objektive verkauft. Das wĂ€re auch mal eine eine schöne Umfrage hier: Wieviel Objektive und wieviel Kameras hat ein*e Forist? Da wird der Schnitt sicherlich anders ausfallen. In dem Zuge könnte man auch gleich mal die Umfrage "Welche Kamera nutzt Du?" entfernen oder aktualisieren. So unaktuelle Dinge sehen ja aus, wie.... Bei meiner einen (!) Sony sind es nun 4: 28-200mm, 85mm, 35mm, 20mm. Vermissen tue ich allerdings noch ein Tele-Zoom (z.B. so etwas wie das 50-400mm), da hĂ€lt mich im Wesentlichen der Geldbeutel zurĂŒck. Bei Pentax sind es etwas mehr, aber da habe ich auch 2 Bodies und es gibt ja viele alte gut erschwingliche kleine Objektive. Momentan altern die Penraxe (und vor allem die Akkus) allerdings nur vor sich hin... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skaarj80 Geschrieben 8. September 2024 Share #8  Geschrieben 8. September 2024 Am 3.4.2024 um 21:55 schrieb Holzwurmbaum: Wirklich sehr gut dargestellt. Am besten gefĂ€llt mir (Zitat aus der Website https://www.digitec.ch/de/page/so-hat-sich-der-kameramarkt-in-den-letzten-zehn-jahren-entwickelt-32088: Verkaufte Objektive pro verkaufter Kamera: 2015 wurde pro verkaufter Kamera 0,45 Objektive verkauft. Im Jahr 2022 wurden pro abgesetzter Kamera 1,24 Objektive verkauft. Das wĂ€re auch mal eine eine schöne Umfrage hier: Wieviel Objektive und wieviel Kameras hat ein*e Forist? Da wird der Schnitt sicherlich anders ausfallen. In dem Zuge könnte man auch gleich mal die Umfrage "Welche Kamera nutzt Du?" entfernen oder aktualisieren. So unaktuelle Dinge sehen ja aus, wie.... Das hĂ€tte ich vor ca. 20 Jahren noch so unterschrieben (0,45-1,24 Objektive pro Kamera) A200 mit Kit, irgendwann sehr viel spĂ€ter dann noch das Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG Makro und ich kam mir vor, als ob ich fĂŒr alles gerĂŒstet war đ€Łđ€Ł Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 9. September 2024 Share #9  Geschrieben 9. September 2024 vor 21 Stunden schrieb Skaarj80: ich kam mir vor, als ob ich fĂŒr alles gerĂŒstet war đ€Łđ€Ł Hier wird man recht schnell und zuverlĂ€ssig eines Besseren belehrt đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skaarj80 Geschrieben 9. September 2024 Share #10  Geschrieben 9. September 2024 (bearbeitet) @DirkB Ja, deswegen, liebe ich Euch ja so đ€Łđ€Łđ€Ł Hatte vorher jahrelang ne DSC-P10, dann hat mein Stiefdad sich ne A200 geholt und ich fand die nach ein wenig herumspielen so geil, das ich zum nĂ€chsten Mediamarkt gefahren bin und auch eine gekauft habe. Damals war ich noch nicht so foristisch unterwegs, damit habe ich erst angefangen, als ich es mir leisten konnte đ bearbeitet 9. September 2024 von Skaarj80 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene BeitrÀge