Jump to content

MacBook Pro MacOs Probleme


blur

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde, insbesondere an die Apple/ MacOs-Versteher,

ich bin seit einem Jahr Besitzer eines MacBook Pro mit dem M1 16GB und 1TB SSD, das war auch mein erster Kontakt mit dem Apple-Kosmos.

Seit ein paar Monaten häufen sich die Probleme: Systemabstürze und Freezes, in einer Menge, wie ich sie aus finstersten Windowszeiten nicht kenne.
Bitte, auch wenn ich total genervt bin, mir geht es aber hier nicht um die beliebten Systemvergleiche 😉

Die letzten Freezes ereilten mich so im 2-3 Tagesrhythmus und passierten vor allen Dingen im Zusammenhang mit dem Abspielen von Videos, mit dem VLC, aber auch mit dem QuickTime Player.
Heute sogar einfach beim Versuch eine Videofile umzubennen hatte ich einen Freeze und nach einigen Minuten einen Neustart gemacht: Die Datei war verschwunden, gelöscht und glücklicherweise im Papierkorb zu finden. Und nein, diese Videodatei war nicht im Hintergrund geöffnet, obwohl das natürlich kein Problem sein dürfte.

Jetzt habe ich mich mit dem Löschen von Programmen beschäftigt und musste feststellen, dass es keine saubere Routine für die Deinstallation von Programmen gibt und viele Verzeichnisse als Müll auf dem Mac verbleiben. Der App AppCleaner werden dann auch nicht immer die Rechte gewährt, diese Reste zu Deinstallieren.
Wichtig wurde es für mich, weil DaVinci Resolve erst neuerdings Probleme beim Rendern von *.mp4 Files macht. Nach einer De- und Neuinstallation waren aber alle meine Einstellungen noch da, auch die Probleme beim Rendern.

Hat wer eine Idee wie ich für eine Problemlösung vorgehen kann?
Einen Systemreset möchte ich möglichst vermeiden, da ich mir u.a. mit Homebrew Hilfprogramme aber auch einen lokalen Webserver aufgesetzt habe.
Wer das nicht kennt: https://brew.sh/
Falls das von Bedeutung ist, hier die Liste der Packages:
Screenshot2023-11-26at14_58_43.png.718a681ab7542ad6412f79c387111e97.png

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre die Hardware selbst hätte ne Macke, die andere Möglichkeit, das kann jetzt durchaus sein, dass sich da irgendwelche Apps, Tools jetzt sich gegenseitig in die Quere kommen. Mit der Liste kann ich nicht viel anfangen weil ich nicht weiss was was macht. Ich bin jetzt aber auch nicht gerade der Obercrack :).
Du könntest mal den Mac im abgesicherten Modus starten. Wie das geht und was das alles macht kannst du in der Apple Hilfe lesen.
Dann würde ich versuchen alles was nicht laufen muss, wie z. B. dein Webserver abzuschalten. Dann kannst du auch hergehen mal einen anderen User anzulegen um zu schauen ob es da auch zu abstürzen kommt. Dann hast du in etwa ein Richtung ob das mit lokalen User-Einstellungen was zu tun hat. Was du auch mache kannst, dass du die App "Konsole" aufrufst. Dort kannst du Absturzberichte, Diagnoseberichte usw einsehen. Da siehst du evtl. ob da ein Kanditat besonders häufig auftaucht um Rückschlüsse zu ziehen wer, was da die Ursache sein kann.
Was die Installation betrifft, ja das läuft unter MacOs komplett anders und in den allermeisten Fällen zieht man das neue Programm in den Programmordner und löscht den da drin. Installationen wie sie ähnlich unter Windows gemacht werden gibt es zu so gut wie gar nicht. Einstellungen stehen meist im <User>/Library. Wenn ich wirklich mal bedarf habe was zu löschen schaue ich da rein oder verwende CleanMyApp um eine Liste zu bekommen wo das steht und navigier manuell hin. Mit dem automatisiertem Löschen bin ich vorsichtig, vor allem dann wenn ich nicht weiss ob nicht vielleicht eine andere App da auch was verwenden könnte und das nicht erstichtlich ist. Das kann auch zu komischen Nebeneffekten wie Abstürze führen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uff, vielen Dank!
Da habe ich schon viele Infos bekommen.

Grundsätzlich mag ich solche systemnahe App wie den AppCleaner eigentlich nicht einsetzen, das habe ich unter Windows auch schon nicht gemacht.
Aber ich las, dass das eine gute Idee sei, weil das Entfernen von Apps aus den Application-Ordner einige Reste im System belässt.
Die Console-App habe ich gefunden, Danke dafür. Die Absturzberichte von heute, ältere stehen nicht zur Verfügung, könnten auf ein Grafikproblem hinweisen, die Dateinamen sehen so aus "gpuEvent-WindowServer-2023-11-26-142622.ips".
Wenn es ein Hardwareproblem sein sollte, dann hätte ich unter Windows die Grafikkarte oder ein RAM-Modul in Verdacht.

Aber jetzt werde ich mal grafikintesive App bei Nichtgebrauch beenden, bei mir läuft Lightroom manchmal stundenland im Hintergrund, zuletzt war auch DaVinci Resolve öfter mal noch aktiv.

Ich werde auch mal nach Foren für die Macs Ausschau halten. Als ich neu war mit Apple hat ich mit meinen Fragen hier und da mal geschaut, fand aber wenig Kompetenz.
Und ich werde zuerst mal einen Hardware Test laufen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das MacBook ist dann komplett eingefroren.
Die Command + Option + Esc Funktion hat manchmal ganz kurz Wirkung und / oder die Maus geht für ein paar Sekunden. Es reicht aber nicht um das infrage kommende Programm zu beenden.

Hardwaretest: Die Apple Diagnose hat keine Fehler gefunden - immerhin schon mal gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das könnte darauf hinweisen, dass da ein App komplett Amok läuft. Ich müsste mal schauen, ich meine da gabs auch noch ein Problem mit volllaufenden Speicher (ich meine Safari) was zu ähnlichen Problem führen kann. Was für ein System hast du laufen? Du könntest die Aktivitätsanzeige starten und mitlaufen lassen und die so einstellen, dass nach %CPU Belastung sortiert wird (einfach auf das Label klicken). Evtl. sieht man da was und hast vielleicht eine Chance dort das Programm oder den Prozess zu beenden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, der Aktivitätsmonitor läuft, vielleicht habe ich beim nächsten Crash noch die Möglichkeit dorthin zu wechseln. Beim RAM-Bedarf ist der WindowServer, der zuletzt auch den Crashreport verursachte, ist ganz oben, direkt hinter dem Firefox. Dann kommt auch schon der Datenbankserver mysqld, aber die Webserverumgebung brauche ich ständig und starten und stoppen über die Terminal Konsole ist doch recht umständlich.

vor 7 Stunden schrieb prsmex:

noch ein Problem mit volllaufenden Speicher (ich meine Safari)

den Safari nutze ich so gut wie nie, sehe aber jetzt, dass der Firefox Spitzenreiter im RAM-Verbrauch ist. Ich wechsle seit ein paar Minuten zwischen dem Chrome und Firefox. Der Firefox liegt bei ca. 1200 MB, der Chrome bei knapp 400 MB.

Ich habe den VLC-Player deinstalliert, weil damit die Probleme zusammenhängen könnten, den brauche ich nicht - mal schauen.

 

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry @Holzwurmbaum deine Frage ist mir durchgerutscht:
Ganz aktuell Sonoma 14

Ich konnte schon wieder 2 Abstürze provozieren, 2x als ich ein Video mit dem Quicktime-Player aufgerufen hatte, ein anderes Mal gehts dann wieder.
Der Aktivitätsmonitor hilft mir nicht weiter, ich befürchte ich komme nicht um einen Werksreset herum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welche genaue Versionsnummer? findest Du unter:  und dann "Über diesen Mac", 14.1.1 ist die akuellste. Es gab z.B. mit (bin mir unsicher) 13.4.1 auch codec Probleme, da hat dann 13.4.2 die Probleme korrigiert. aber Du bist ja schon eine Generation weiter

mit 14.2.0 wird jetzt im Dezember gerechnet, die Beta 3 ist bereits im Test.

wieviel freien Platz hat deine Festplatte?

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blur, wie stark swapped denn Dein Mac aktuell? Wenn Dein RAM permanent überlastet ist, weicht er zu Teilen auf deine SSD aus. Das geht dann auch zu Lasten der Performance und möglicherweise ist Dein Rechner dann am Leistungsanschlag. Aber 16GB RAM / 1TB SSD sollte eigentlich mehr als genug sein. Daher ist die Frage schon sehr wichtig, nach OS und 3rd-Party-Programmen. Diese sind oft nicht explizit auf MacOS abgestimmt. Wenn Du davon mehrere und auch noch RAM-intensive dauerhaft und parallel am Laufen hast, könnte das möglicherweise hakelig werden.

Aber ich bin auch kein HW-Experte...nur ein paar Überlegungen.

bearbeitet von Raindog
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Raindog:

wie stark swapped denn Dein Mac aktuell?

ich habe eben ein paar Aktionen durchgespielt, Swap Used blieb bei 0 und die RAM Auslastung schwankte zwischen 6-12 GB.
Lightroom machte sich dann richtig breit im Arbeitsspeicher, aber erst als ich über 10 Fotos die Denoise Funktion laufen ließ fing das Swappen an 1-2 GB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Bug, der mich auch plagt scheint seine Kreise zu ziehen, in deutschsprachigen Foren habe ich dazu allerdings nichts gefunden.
Einige Beiträge in englischsprachigen Foren, aber auch solche Anleitungen:
https://itechhacks.com/sonoma-freezes-crashes-when-playbacking-videos-in-quicktime/

Das Update auf 14.1.1 hat nicht geholfen, aber jetzt weiß ich, dass ich keine Videos aufrufen darf. Das ist auch kein Problem, aktuell gibt es in DaVinci nix zu schneiden und zu rendern.

Ein User hatte sein System neu aufgesetzt, der Bug blieb, er hat einen neuen User angelegt, der Bug blieb.
Dann hat er seinen externen Monitor abgehängt und der Bug war Geschichte. Das ist mein nächster Schritt, mal ein paar Tage nur mit dem MB-Display zu arbeiten, aber das kann es ja nicht sein.

Noch bin ich ja geduldig und warte auf Sonoma 14.2, wobei, wenn ich diesen Userkommentar lese:

Zitat

Because it's Apple and the developers don't get any more time to deal with bugs. There are a number of other bugs that seem to have been ignored by Apple for months.

😞

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, das Problem ist klar und eindeutig eingegrenzt:
Wenn mein externer Monitor, egal ob direkt oder über meine Dockingstation, angeschlossen ist und ich ein Video abspielen will, friert das System ein.

Damit kann ich erst mal leben, weil ich weiß, dass ich vollumfänglich arbeitsfähig bin mit meinem externen Monitor.
Ob dieser Bug in MacOs mit dem nächsten Update beseitigt wird, da bleibe ich noch skeptisch, aber ein downgrade zu Ventura werde ich deswegen nicht machen.
Auch weil die anderen Bugs, von denen ich so lese, mich nicht betreffen.

Ich danke euch für die Unterstützung, so habe ich auch Einiges gelernt als Neuling bei Apple.
Es ist vielleicht etwas ungewöhnlich, dass ich hier gefragt hatte, aber in deutschsprachigen Foren hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass es bei Problemen mit nem Mac kompetente Unterstützung gibt.
Aber vielleicht hat wer einen Tipp für ein Forum zu den Macs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, aber glücklicherweise gab es in englischsprachigen Foren einige Hinweise auf diese mögliche Fehlerquelle, egal ob externer Monitor oder Beamer etc., einfach nur wenn der HDMI-Anschluss genutzt wurde.

Ich saß schon an den Vorbereitungen das System neu aufzusetzen, zum Glück ging dieser Kelch an mir vorüber.


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber, Du sagst ja das Du derzeit nicht viel Video machst, aber würde an anderer Player das Problem genau so auslösen? Bin bei Macs mangels Gerät echt raus, aber der VLC z.B. sollte verfügbar sein und könnte evtl. als Alternative dienen, bis der Bug gefixt wurde?!

Musste gestern tatsächlich erstmal Google bemühen, da mir unklar war, das der QuickTime Player echt noch der default Player bei Mac OS ist, hatte mich mit Grausen zurück in die Mitte / Ende 90er oder Anfang 2000er zurück erinnert, wo der grausige Player mit seinem eigenen Format viel „Freude“ verbreitet hat, bei Pc-Besitzern 🤣👍🤣

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider hatte auch das Abspielen mit dem VLC-Player Systemabstürze verursacht.
Den VLC zu löschen war meine erste Maßnahme, da ich dachte, dass der QT-Player dann "ungestört" ist.

Ich hatte von einem Prof in den USA gelesen, der vor einem großen Auditorium einen Beamer einsetzte und wiederholt diese Freezes hatte und der technische Staff keine Lösung hinbekam.
Einige Mac-User berichteten, dass sie nur mit mp4-files Probleme hatten, ich hatte auch Probleme mit anderen Video-Formaten.

Hatte vorhin ein MacOS Zwischenupdate installiert, Version 14.1.2, das Problem bleibt.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2023 um 19:51 schrieb blur:

Hatte vorhin ein MacOS Zwischenupdate installiert, Version 14.1.2, das Problem bleibt.

zusätzlich wird auch ein separates Update der Pro Video-Formate in Version 2.3 als Update angeboten.

apple schreibt:

Das Paket „Pro Video-Formate“ bietet Unterstützung für die folgenden Codecs, die in professionellen Arbeitsabläufen für Videos verwendet werden:
    •    Apple ProRes RAW und ProRes RAW HQ*
    •    Apple Intermediate Codec
    •    Avid-Decoder für DNxHD®/DNxHR®
    •    AVC-Intra 50 / 100 / 200 / 4:4:4 / LT
    •    AVC-LongG
    •    XAVC
    •    XF-AVC
    •    XF-HEVC
    •    DVCPRO HD
    •    HDV
    •    XDCAM EX / HD / HD422
    •    MPEG IMX
    •    Nicht komprimiert 4:2:2

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...