Jump to content

a6700 Probleme mit Sigma 56mm f/1.4

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Meine neue a6700 hat mit dem Sigma 56mm F1,4 DC DN Contemporary echte Probleme - alle paar Bilder friert die Kamera ein, Bildschirm schwarz, man spürt ein leichtes Brummen und nach ein paar Sekunden wird das Bild dann aufgenommen (man hört den Shutter) und es geht weiter. Allerdings spinnt der Shutterbutton dann, da er nicht fokussiert. Das dauert dann nochmal etwas, bis wieder alles normal funktioniert.

AF-S mit Subject Recognition, mechanical shutter. Meistens bei Shots im Freien mit Face Detection.

Jemand hier mit der Kombi Sigma 56mm und a6700?

Holger

Link zum Beitrag

Hallo Holger,

ich habe den Kontakt zum Support https://www.sigma-foto.de/kontakt/
per Mail aufgenommen.
Die Antwortzeiten sind kurz, der Mitarbeiter war sehr freundlich.

Das Objektiv habe ich am Montag in die Post gegeben (Porto musst Du
selbst zahlen, sofern Du nicht im Sigma-Shop gekauft hast).
Es traf dort am Di ein und wurde am Do an mich zurück gesendet.
Am Fr war es dann wieder da und das Einfrieren ist weg.

Greetings
Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

danke! Ich habe Sigma mal angeschrieben. Hoffe ich krieg' das auch so schnell über die Bühne. Das mit den Versandkosten finde ich unschön, immerhin scheint es ja ein Sigma Problem zu sein und mein Objektiv ist 4 Wochen "jung"... aber in erster Linie ist mir schnelle Abhilfe am Wichtigsten.

Ich werde berichten...

Link zum Beitrag

Hallo Holger,

ja, die Versandkosten haben mich auch geärgert. Sigma bessert nach und
ich habe nicht nur den Aufwand, sondern auch noch Kosten. Nun denn.

Bitte schau mal, ob Du auch den Eindruck hast, dass die AF Geschwindigkeit
nach dem FW Patch etwas reduziert ist.

Greetings
klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Manchmal finde ich die Erwartungshaltungen schon etwas seltsam. Das Sigma 56mm/f1.4 ist doch aber auch schon einige Jährchen alt (?) Wenn es dann nicht unbedingt mit einer Technik einen brandneuen A6700 klar kommt ist es doch eher schön, dass sie das nachbessern und zwar 'nur' für die Versandkosten. Da finde ich das eher löblich. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Onkel Otto:

Bitte schau mal, ob Du auch den Eindruck hast, dass die AF Geschwindigkeit

nach dem FW Patch etwas reduziert ist.

Werde ich machen - finde die AF Geschwindigkeit aber grundsätzlich schon etwas niedriger wie beim Sony 50mm f/1.8 (aber immer noch flott genug).

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Manchmal finde ich die Erwartungshaltungen schon etwas seltsam. Das Sigma 56mm/f1.4 ist doch aber auch schon einige Jährchen alt (?) Wenn es dann nicht unbedingt mit einer Technik einen brandneuen A6700 klar kommt ist es doch eher schön, dass sie das nachbessern und zwar 'nur' für die Versandkosten. Da finde ich das eher löblich. 

Das Sigma bedient einen Standard, nämlich Sony E-Mount, und wird nach wir vor neu verkauft. Wenn es dann mit einer Sony E-Mount Kamera nicht klar kommt, dann ist es ein Herstellerthema. Oder noch etwas drastischer: was wäre, wenn es überhaupt nicht funktioniert an einer neuen Kamera? Das wäre doch ebenso ein Mangel, der nicht zu meinen Lasten gehen kann. Sigma kann natürlich sagen, dass es an Sony liegt weil Sony was am Standard nicht einhält - dann ist Sony in der Pflicht. Aber ich als Kunde kann es doch keineswegs sein!

Ich habe natürlich Verständnis, dass es Probleme geben kann und Sigma da sicher auch Zeit benötigt, dem auf die Spur zu kommen. Aber es steht bis heute nirgendwo, dass das Objektiv nicht mit der a6700 kompatibel ist - wieso soll ich als Kunde dann für einen offensichtlichen Bug nicht nur den Aufwand sondern auch die Kosten tragen? Das ist "unternehmerisches Risiko" in meinen Augen. Ich hatte jetzt schon einen Urlaub bei dem ich echt genervt war (und mein Shootingobjekt auch), weil die Kamera immer wieder für 20-30 Sekunden nicht nutzbar war. Die verlorenen Motive und die Zeit dazu gibt mir auch keiner zurück 😉 Aber davon habe ich hier auch nicht gesprochen - ich bin einfach nur der Meinung, dass es in diesem Fall bzgl. dem Support so sein sollte, dass ich nicht neben dem Aufwand auch noch Kosten tragen muss!

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Da hast du es gekauft, nehme ich an. Aber weißt du, wann es das Werk verlassen hat und wie lange es evtl. im Handel auf Vorrat lag? Die A6700 ist noch relativ neu. Und Fehler kann man  ja auch erst beheben, nachdem sie entdeckt wurden.

Das spielt in der deutschen Rechtssprechung bzgl. Garantie/Gewährleistung zum Glück keine Rolle, da zählt das Kauf-/Rechnungsdatum. Ansonsten siehe oben - ich mache Sigma keinen Vorwurf, dass das passiert ist sondern mir geht es rein um die damit verbundenen Kosten einer Einsendung, um den Mangel zu beheben.

Da ich das Objektiv zeitnah wieder benötige, trage ich die Kosten erstmal - habe ich auch so geschrieben "aber in erster Linie ist mir schnelle Abhilfe am Wichtigsten." Gut finden muss ich das trotzdem nicht und rechtlich ist das Vorgehen auch mehr als fragwürdig.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb HolgerNEX:

ich mache Sigma keinen Vorwurf, dass das passiert ist sondern mir geht es rein um die damit verbundenen Kosten einer Einsendung, um den Mangel zu beheben.

Ach so, mein Einwurf bezog sich darauf, dass der Fehler sozusagen „verzeihlich“ ist. Mit den Versandkosten hast du nicht Unrecht: Besonders kundenfreundlich ist das nicht. Andererseits würde ich wegen der paar Euro keinen weiteren Gedanken mehr daran verschwenden, wenn jetzt alles funktioniert. Der Ärger schadet einem nur selbst.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb leicanik:

Ach so, mein Einwurf bezog sich darauf, dass der Fehler sozusagen „verzeihlich“ ist. Mit den Versandkosten hast du nicht Unrecht: Besonders kundenfreundlich ist das nicht. Andererseits würde ich wegen der paar Euro keinen weiteren Gedanken mehr daran verschwenden, wenn jetzt alles funktioniert. Der Ärger schadet einem nur selbst.

Genau, abseits der fehlenden Kundenfreundlichkeit habe ich ja direkt am Anfang geschrieben, dass mir die Lösung am Wichtigsten ist, auch wenn ich das mit den Versandkosten nicht toll finde (so wie Klaus auch).

Im Urlaub hätte ich mehr als die 5,49 EUR gegeben, wenn das Problem damit adhoc beseitig gewesen wäre. 😁

Ich hoffe, Sigma meldet sich morgen gleich und ich kann das Objektiv auf den Weg bringen.

bearbeitet von HolgerNEX
Link zum Beitrag

So, mein Objektiv wurde wohl laut Aussage des Service auch mit einem Firmwareupdate versehen und sollte funktionieren - allerdings hat Sigma keine a6700, um dies zu testen. Da bin ich mal gespannt.

Kompliment: es kam Dienstag früh' an und ist jetzt versandfertig, sollte also bis Freitag wieder bei mir sein. Dann mache ich AF Tests @Onkel Otto und die Woche darauf dann echter Reallife Einsatz. Spätestens da zeigt sich dann, ob das Problem behoben ist.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, hatte Gelegenheit das Objektiv bei Sonnenschein zu testen und hatte kein einziges Mal das Problem mit dem Freeze. Ich denke, das ist wirklich behoben. Fokusgeschwindigkeit konnte ich rein subjektiv jetzt keinen Unterschied ausmachen - messbar ist es vlt, spürbar eher nicht.

Also wer Probleme hat mit der Kombi: ab damit zu Sigma.

Gruß,

Holger

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...