Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:
vor 8 Stunden schrieb x-beliebiger:

Den Faden hier kennst Du?

Ja. Da er sehr lang ist - worauf zielt Deine Frage konkret ab?

Auf nichts spezielles. Habe das jetzt auch nicht noch einmal gelesen. Du warst so überrascht von der Bildfeldwölbung und da fiel mir dieser Thread ein, in dem es ja auch darum ging, wimre. 

Das war eigentlich alles. 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Zwischenzeitlich hatte Fred Miranda noch mal ein paar Vergleichsbeispiele nachgelegt, bei denen die M-Mount Version (adaptiert) und die E-Mount-Version - beide an der Sony A7RII - hinsichtlich Bildfeldwölbung miteinander verglichen werden. Geht los ab diesem Post: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1853920/0#16536343

Die Effekte sind zwar in der E-Mount-Version geringfügig gemildert, aber letztlich bleibt es auch in der E-Mount Variante bei der ausgeprägten negativen Bildfeldwölbung. Also kein Grund für mich, noch mal über einen Wechsel zur E-Mount Variante nachzudenken. Die Vorteile der AF-Nutzbarkeit mittels Techart-Adapter, parallele Nutzbarkeit an der Leica und die kompaktere, leichtere Bauform überwiegen zumindest für mich deutlich. An der Leica M8.2 wirkt sich die negative Bildfeldwölbung durch den 1,33x Crop ohnehin nicht so sichtbar aus.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

• 1 month later...
vor 35 Minuten schrieb Marco D.:

Eher nicht, da muss man sich wohl mit dem f/2 begnügen. Ein f/1 hätte in etwa die Spezifikationen von einem Nikon Noct. 😉

Ich bezog mich auch eher auf die Brennweite, meine 35 und 50mm haben ja auch f 2. Das wäre doch ausreichend. Manchmal finde ich die 50mm doch etwas kurz. Vielleicht sollte ich mal in mich gehen und probehalber an der RIV den APS-C Modus feststellen 🤔

Vielleicht gefällt es mir ja 😊

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb DirkB:

Ich bezog mich auch eher auf die Brennweite, meine 35 und 50mm haben ja auch f 2. Das wäre doch ausreichend. Manchmal finde ich die 50mm doch etwas kurz. Vielleicht sollte ich mal in mich gehen und probehalber an der RIV den APS-C Modus feststellen 🤔

Vielleicht gefällt es mir ja 😊

Sorry, da habe ich was falsch verstanden. Ich habe hier noch das Voigtländer Macro APO Lanthar 65mm /f2,0 . Auch jenseits von Macro eine sehr feine Linse, die Bilder mit schönen Farben ausgibt und bei der Bildschärfe ganz vorne mitspielt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 6
Link zum Beitrag

Ja, das stand bei mir auch zur Entscheidung. Aber 50 und 65mm sind mir zu nah beieinander. Ich hatte mich stattdessen eben für 50mm entschieden und ärgere mich manchmal doch ein wenig über die Naheinstellgrenze des 50mm. Aber nicht genug, um das Makro dazu anzuschaffen 😉

Falls ich in 2030 noch fotografiere, kommt es aber vielleicht doch noch. Davor würden mich aber die AF Pendants zu meinen Voigtländern reizen. Also 14, 35 und 50mm GM. Und evtl. ein 75mm Apo Lanthar 😁

• Like 1
Link zum Beitrag

• 1 year later...

Eure Diskussion hatte ich schon vor einiger Zeit sehr aufmerksam gelesen. Und den Wunsch mal ein gaaaanz lichtstarkes 50er auszuprobieren weit nach hinten geschoben. Nun ergab sich aber die Gelegenheit anlässlich eines "Foto Festivals" von Kamera Express wurde ein Fotowalk mit Voigtländer Objektiven angeboten. Und da war u.a. das 50er Nokton f1.0 mit im Objektiv-Koffer dabei. Glück für die Interessierten mit Sony e-Mount.   

Ich habe viele Bilder von den Teilnehmern geschossen, weil mir da das Freistellungspotenzial wichtig war. Die Bilder möchte ich hier - ohne deren Einwilligung - aber nicht zeigen. Die Möglichkeit der Freistellung ist schon (untertrieben) sehr reizvoll und da macht das Objektiv wirklich viel Spaß. Mit f1.4 kann man das nicht mehr richtig vergleichen. Eine f1.2 Linse - zum direkten Vergleich - habe ich (leider) nicht. 

Gut gefallen hat mir das Handling des Nokton, speziell der butterweiche Fokus-Ring. Das fühlt sich gut an. Ein sehr wertiges Objektiv (wie andere Voigtländer auch aus Metall gefertigt), das nach einer manuellen Fokussierung geradezu verlangt - aber auch Gewöhnung und Übung bei Offenblende erfordert. Lichtstärke 1.0, da ist ein exaktes fokussieren zwingend notwendig. Zum Glück war das ein Objektiv mit E-Mount, so war die Fokuslupe recht hilfreich. Das hat gut funktioniert. Durch die Entwicklung der RAWs mittels DxO wurden auch leichte Farbränder automatisch entfernt. Bei meinen Bildern habe ich keine Bildfeldwölbung feststellen können. Bei den Motiven auch schwierig.

Sony A7RV, Bild 1: f1,0; Bild 2: f2,8; Bild 3: f1,8    

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 6
  • Thanks 2
Link zum Beitrag