Jump to content

Fokus über AF-On Taste


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die zahlreichen Tipps zur Fokussieren ausschließlich über die AF-On Taste befolgt, um die Schärfe vor der endgültigen Bildgestaltung einzufrieren. Was mache ich nun mit der Belichtungsspeicherung über die AEL- Taste? Normalerweise speichere ich erst die Belichtung per Daumen auf der AEL-Taste ab, habe diesen aber nicht mehr zur Verfügung, um dann die AF-On Taste zur Fokussierung zu betätigen. Also doch eher die Fokussierung auf den Auflöser legen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hn19:

Fokussieren ausschließlich über die AF-On Taste befolgt, um die Schärfe vor der endgültigen Bildgestaltung einzufrieren.

Wenn du die Schärfe sowieso einfrieren willst, könntest du auch einfach AF-S nutzen (Fokus über den Auslöser). Wenn du das nicht möchtest, um jederzeit schnell auf AF-C zugreifen zu können, dann kannst du auch die Fokus-Halte-Funktion verwenden (bei entsprechenden Objektiven sogar am dort vorhandenen Button, sonst eben auf der AF-On-Taste). AE-Lock benutze ich manchmal, wenn ich Spotmessung mache. Du kannst aber doch die Belichtungsspeicherung auf der Auslösetaste lassen, wenn du AF-On weiter so nutzen willst, wie du es jetzt machst. Oder du stellst deinen AE-Lock Schalter so ein, dass er umschaltet (also die Belichtung speichert, bis du ihn wieder drückst), statt nur zu speichern, so lange du draufdrückst.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

War auch wieder mal so eine Eintagsfliege. Das nimmt seit einiger Zeit zu, scheint mir: Anmelden, direkt eine Frage stellen und dann nie mehr auftauchen. Bei mir sinkt allmählich die Lust, in Foren Hilfestellung zu geben. Jedenfalls werde ich zukünftig erst schauen, wie lange die fragende Person schon dabei ist, und nicht mehr auf Fragen in einem Erstbeitrag antworten. 🤨

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb leicanik:

War auch wieder mal so eine Eintagsfliege. Das nimmt seit einiger Zeit zu, scheint mir: Anmelden, direkt eine Frage stellen und dann nie mehr auftauchen. Bei mir sinkt allmählich die Lust, in Foren Hilfestellung zu geben. Jedenfalls werde ich zukünftig erst schauen, wie lange die fragende Person schon dabei ist, und nicht mehr auf Fragen in einem Erstbeitrag antworten. 🤨

Wenn jemand nichtmal fähig ist ein "Hallo" oder ein "Danke" in seinen ersten Post zu schreiben ignoriere ich solche Fragestellungen in der Regel. Wie sich rausstellte, zurecht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...