Jump to content

Sony A7 IV Fokus kann nicht gehalten werden bei Bewegungen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Sony User,

ich bin seit kurzen besitzer einer Sony Alpha A7IV, soweit so gut.

Ich habe Aktuell Probleme im Videobereich, bei Bewegungen verzieht sich das Bild immer stark und man kann kein Gesicht mit Bewegungen durchgehend aufnehmen.

Ich hatte Augenautofokus und manuellen Fokus getestet, immer wieder verzieht sich das Bild stark.

Ich hatte vorher die 6400 und konnte solche Probleme nie feststellen.

Die Aufnahmeeinstellungen sind eig. in Ordnung, zum Testen hatte ich das Kit Objektiv und ein Sony 24mm.

Getestet hatte ich 25 fps 1/50 Blende 2,8 -11 und 50 fps 1/100

als Speicherkarte hab ich eine v60 und eine CF-Express, der Fehler liegt also nicht an der Karte. 

Ich hatte immer Xavac S-I benutzt aber auch alle anderen Formate getestet von FHD-4k und 8-10 Bit.

Ich bin ziemlich am verzweifeln vlt. kann mir jemand seine Erfahrungen mit der Kamera erzählen.

Ich hatte mal ein Video Hochgeladen das der Fehler für euch mal Sichtbar ist.

https://www.transfernow.net/dl/20240510D426w95p

Das Passwort ist :  mawo12341

Schonmal vielen dank für euer Feedback

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort, am Handy sieht man es kaum aber sobald man es am Monitor oder tv anschaut sieht man es extrem. Sobald eine kopfbewegung ist verliert man extrem die Schärfe. Vlt. Bin ich auch zu überempfindlich. Am Format oder Pc liegt es nicht, hatte es mal in fhd gerendert , dort war der selbe Effekt. Abspielen direkt von der Kamera am Tv auch das gleiche Ergebnis. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

kann man bei video nicht einstellen wie reaktionsfreudig der AF sein soll auf Veränderungen...ist zwar mehr gemeint z.b. vom Vordergrund zum Hintergrund die Schärfe nachstellen bei z.b. eher geringer Schärfentiefe  ....ansonsten kann man ja den AF schlechtihin einstellen wie reaktionsfähig er sein soll....?

grundsätzlich siehts für mich auch normal aus ausser eben bei zur seite Bewegungen.....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb potz:

kann man bei video nicht einstellen wie reaktionsfreudig der AF sein soll auf Veränderungen...ist zwar mehr gemeint z.b. vom Vordergrund zum Hintergrund die Schärfe nachstellen bei z.b. eher geringer Schärfentiefe  ....ansonsten kann man ja den AF schlechtihin einstellen wie reaktionsfähig er sein soll....?

grundsätzlich siehts für mich auch normal aus ausser eben bei zur seite Bewegungen.....

Danke das ist nochmal ein guter Ansatz, werd ich die Tage mal probieren. 👍

Link zum Beitrag

Also ich stelle folgendes ein mit meiner 7IV und einen 24/1.4 Ojektiv

Autofokus-C

Blende regele ich über das Objektiv je nach Lichtsituation

ISO zwischen 100 - 1000 je nach Lichtsituation

30 FPS

Verschlusszeit 1/60

Die Autofokuseinstellungen sind auf Standard

Meine Videos sind gestochen scharf, auch in Bwewegung

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Noctis:

Also ich stelle folgendes ein mit meiner 7IV und einen 24/1.4 Ojektiv

Autofokus-C

Blende regele ich über das Objektiv je nach Lichtsituation

ISO zwischen 100 - 1000 je nach Lichtsituation

30 FPS

Verschlusszeit 1/60

Die Autofokuseinstellungen sind auf Standard

Meine Videos sind gestochen scharf, auch in Bwewegung

Danke für die Antwort, wirklich große Unterschiede kann ich bei den Einstellungen nicht sehen. 25 statt 30 fps wird das sicher nicht auslösen. Ich hatte auch mehrere YouTube Videos von der Kamera angeschaut, wo ich nie diesen Effekt festgestellt habe. Hab sie vlt. Videos online um ein Vergleich zu sehen? Liebe Grüße 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...