Jump to content

Tieraufnahmen - welche Einstellungen an der A7IV (v.a. Autofokus)?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin in ein paar Tagen auf Safari in Kenia und Tansania und grüble immer noch über die optimalen Einstellungen an meiner A7IV (zusammen mit dem Tamron 50-400). Besonders mit dem Autofokus war ich ja bei meinen Testaufnahmen vor ein paar Wochen im Leipziger Zoo noch nicht 100% überzeugt.

Meine Idee: Ich stelle mir auf dem Moduswahlrad unter "2" eine Einstellung für Tiere mit weniger Bewegung und unter "3" für stark bewegte Tiere ein ("1" ist schon für lichtschwache Aufnahemn allgemein belegt).

Ich habe das Buch "Sony a7IV" aus dem Bildner Verlag und finde das recht gut, dort gibt es auch einen Vorschlag für "Sport, Action, Tiere" auf dem nun mein Vorschlag zur Diskussion beruht. Gerne würde ich aber sehen, was aus Eurer Erfahrung heraus Sinn macht. Jedenfalls möchte ich ungern im Jeep minutenlang an den Einstellungen herumbasteln während die schönsten Motive vorbeiziehen :classic_blink: .

Voreinstellung "wenig Bewegung":

  • Modus: M
  • Blende: offen
  • Belichtung: 1/250s
  • ISO: Auto (100-12800)
  • Fokusmethode: AF-C
  • Fokusfeld: Erweiterter Spot mit Tracking
  • Gesicht/Augenpriorität beim AF: Ein
  • Motiverkennung: Tier
  • Messmodus: Gesamter Bildschirm
  • AF-Verfolgungempfindlichkeit: 1 (verriegelt)

Voreinstellung: "starke Bewegung":

Im wesentlichen gleich mit folgenden Unterschieden:

  • Belichtung: 1/1500s
  • ISO: Auto (100-40000)
  • Motiverkennung: Vogel (evt. Tier?)
  • noch andere Unterschiede??

Besonders unsicher bin ich mir beim Autofokus. Ist der erweiterte Spot zu empfehlen? Bisher habe ich da eher Spot M genommen, weil ich dachte, da habe ich die meiste Kontrolle. Beim Belichtungsmodus bin ich auch noch eher skeptisch, vielleicht ist Multi doch besser.

Ich will auch noch Filmen mit der A7IV aber das ist wieder eine andere Geschichte, hier soll es mal nur um Fotos gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Snofru:

Beim Belichtungsmodus bin ich auch noch eher skeptisch, vielleicht ist Multi doch besser.

Ja passt auf jeden Fall Multi. Was sonst?

Ansonsten sehen deine Einstellungen für mich gut aus. Würde ich auch so machen. Das Tracking liegt bei mir auf der AF On Taste. Bei der 7IV musst man das manuell zuweisen. Bei der 7C war das Standard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Ja passt auf jeden Fall Multi. Was sonst?

Im Buch wird "Gesamter Bildschirm" empfohlen.

Tracking habe ich auf C4. Aber wenn ich beim Fokusfeld "Erweiterter Spot mit Tracking" ausgewählt habe scheint das keine Funktion mehr zu haben, Tracking ist immer an. Aber vielleicht sollte ich es tatsächlich als Voreinstellung aus lassen und nur über die Taste einschalten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Snofru:

Im Buch wird "Gesamter Bildschirm" empfohlen.

Gibt es eine Begründung? Das ist wohl ein Grund, weshalb ich keine solchen Bücher lese :classic_biggrin:. Die Mehrfeld bzw. Matrixmessung gibt es nun seit 41 Jahren und die passt eigentlich fast immer. In Ausnahmefällen ist allenfalls Spot angebracht.

Das Tracking würde ich nicht immer eingeschaltet lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

Eine Begründung für "ganzer Bildschirm" wurde nicht gegeben, vielleicht wollten sie nur mal was anderes nehmen, für alle anderen Situation wurden andere Einstellungen verwendet 😉. OK, also Multi.

Den Tipp Tracking nicht immer anzuschalten übernehme ich auch, ich hatte tatsächlich schon Tracking wo ich es gar nicht wollte.

Die 1/250s sind ein Erfahrungswert von meinen Zoo-Tests, mit Stabi konnte ich bei 400mm und 1/500s alle, bei 1/160s die meisten und bei 1/80s immerhin die Hälfte aller Aufnahmen ruhig halten (zwischen 1/160s und 1/500 habe ich keine gemacht). Allerdings nehme ich an, dass die Lichtverhältnisse so sein werden, dass auch 1/400s kein Problem beim ISO machen wird, also warum nicht.

Mit ISO 12800 und der AI-Entrauschung von Lightroom bin ich noch voll zufrieden, 40000 ist da schon kritisch, das hängt natürlich auch sehr davon ab, wieviel man in der Nachbearbeitung aufhellen möchte. Aber lieber ein in Maßen verrauschtes Bild als ein unscharfes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da du wenig Erfahrung im Feld hast würde ich eher Richtung 1/640 belichten. Gerade wenn es mal etwas Action gibt. Geh doch in AV und gibt bei Auto-iso 1/640 al Minimum ein.

Blende ganz auf.
Wenn es mal ganz dunkel ist bin ich auch mal bei 400mm mit 1/60 unterwegs aber das Objekt darf sich nicht bewegen.

Erweiterter Spot musst du ausprobieren. Manchmal wird auch der ganz kleine notwendig sein. Nutze die C Tasten dass du schnell umschalten kannst.

Ich habe das Tiertracking(Auge) auf AF-on und das normale Tracking auf AEL.

Nutze den Jeep zum auflegen, anlegen…

Viel Spaß, tolle Eindrücke und schöne Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum benutzt du für den AF den erweiterten Spot ? Du hast keine Gitter, wie im Zoo, wo du durch zielen musst und auch eher selten Tiere im dichten Gebüsch (und wenn sie im Gebüsch sind würd ich sie idR nicht fotografieren). Ich benutze idR Feld, weil da besonders bei action-Szenen oder wenn es anderweitig schnell gehen muss die Zielerfassung schneller geht. Würde auch bei langsamen Tieren auf 1/500 oder kürzer gehen. Man glaubt gar nicht wie viel in einem Safarifahrzeug gewackelt wird - außer du bist ganz alleine im Fahrzeug und Licht ist bei Offenblende selten ein Problem. Beim Entrauschen halte ich DXO weiterhin für deutlich besser als LR, aber für den Hausgebrauch geht auch LR. Und ich hab bei allen Tierszenen das Tracking an - ein stehendes Tier wird auch dadurch nicht unscharf und eigentlich warte ich immer auf action-Szenen und ob dann die Zeit zum Umschalten reicht, wenn die Post abgeht? Wie gesagt hab mit Dauer-Tracking noch kein Bild verdorben und andererseits selten eine action-Szene verpasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Norbert hat viele gute Tips gegeben. Tracking ist immer an. Falls man es mal nicht will kann ja man einfach den Finger von AF-On Knopf nehmen.
Es ist wie immer auch Übungssache. Beim Ersten Mal macht man auch viel mehr Bilder. Später wird man selektiver und "hält nicht einfach drauf".
Meist will man Anfangs auch eher Porträtaufnahmen der Tiere. Inzwischen finde ich es "schöner" wenn die Umgebung einbezogen wird.
Aber auch Tiere im Gebüsch können interessant sein.
Ich habe das Glück dass ich 3-5 Mal im Jahr in Afrika bin und immer ein eigenes Fahrzeug habe. Da kann man auch schon mal mehr ausprobieren.
Schau dir einfach mal einige Bilder im Internet an um dir Inspiration zu holen.
Und nicht vergessen auch das Erlebnis zu genießen. Ich lege manchmal die Kamera bewusst weg um die Szene zu beobachten auch wenn es dann keine Bilder gibt.
Mein liebster Platz im Jeep ist in der ersten Reihe links in Fahrtrichtung. Da du nach Kenia und Tanzania gehst gibt es vermutlich keinen Tracker auf dem Trackerseat.
Somit freie Sicht nach vorne. Von den hinteren Reihen ist man deutlich höher und dadurch ist der Winkel nicht mehr gut.
Am besten ist es natürlich wenn man auf den Boden, Hinter den Jeep... kann. Das ist aber nur noch in wenigen bzw. sehr exklusiven Reservaten möglich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise, genau deshalb habe ich gefragt! Und danke auch für die guten Wünsche!

vor 15 Stunden schrieb Rick2023:

Da du wenig Erfahrung im Feld hast würde ich eher Richtung 1/640 belichten. Gerade wenn es mal etwas Action gibt. Geh doch in AV und gibt bei Auto-iso 1/640 al Minimum ein.

Für die Action habe ich ja im Zoo beim galoppierenden Zebra schon festgestellt, dass bei 400mm selbst 1/1000s noch zu lang sind, deshalb dachte ich ja an das "Action-Preset" mit 1/1500s. Vielleicht sollte ich da aber eher auf 1/2000s gehen. Safari-Erfahrung habe ich schon, das ist aber ein paar Jahre her, bevor ich eine DSLM (oder DSLR) hatte. Im Jeep auflegen ist wichtig, macht aber keinen Sinn, wenn die den Motor nicht ausmachen, aber dann wird es ohnehin schwierig mit den Aufnahmen. Beim Filmen stört dann auch noch das Geräusch (habe mir schon ein Richtmikrofon besorgt, vor allem wegen dem Gequatsche der Mitreisenden ("So toll habe ich die Löwen noch nie brüllen gehört!"). Aber das nur nebenbei. Bei "A" und Auto-ISO kann ich übrigens als Minimum nur in Schritten zwischen 1/250s, 1/500s und 1000s einstellen. Aber grundsätzlich gefällt mir auch diese Idee: Über die Blende kann ich die Schärfentiefe regeln, alles andere macht die Automatik.

vor 13 Stunden schrieb Norbert_:

Warum benutzt du für den AF den erweiterten Spot ? Du hast keine Gitter, wie im Zoo, wo du durch zielen musst und auch eher selten Tiere im dichten Gebüsch (und wenn sie im Gebüsch sind würd ich sie idR nicht fotografieren). Ich benutze idR Feld, weil da besonders bei action-Szenen oder wenn es anderweitig schnell gehen muss die Zielerfassung schneller geht. Würde auch bei langsamen Tieren auf 1/500 oder kürzer gehen. Man glaubt gar nicht wie viel in einem Safarifahrzeug gewackelt wird - außer du bist ganz alleine im Fahrzeug und Licht ist bei Offenblende selten ein Problem. Beim Entrauschen halte ich DXO weiterhin für deutlich besser als LR, aber für den Hausgebrauch geht auch LR. Und ich hab bei allen Tierszenen das Tracking an - ein stehendes Tier wird auch dadurch nicht unscharf und eigentlich warte ich immer auf action-Szenen und ob dann die Zeit zum Umschalten reicht, wenn die Post abgeht? Wie gesagt hab mit Dauer-Tracking noch kein Bild verdorben und andererseits selten eine action-Szene verpasst.

Den erweiterten Spot habe ich zunächst mal gewählt, weil der im Buch so empfohlen wurde. Meine Überlegung war aber auch, dass bei 400mm und Offenblende die Schärfentiefe echt sehr klein ist und ich mit einer der Spot-Einstellung da einfach mehr Kontrolle über die Szenerie habe. Vor allem wenn mehrere Tiere im Bild sind oder z.B. auch Pflanzen. Aber zugegeben, wenn es schnell gehen muss ist die Kontrolle ohnehin flöten. Vielleicht nehme ich ja für den Preset "schnelle Bewegung" tatsächlich besser "Feld".

Randbemerkung: Grundsätzlich werde ich ja auch filmen und dann bei Bedarf auch Standbilder aus dem Videostream ziehen. Das Schöne dabei ist, dass ich im APSC-Modus (den habe ich bei der A7IV bei 4K 60p ohnehin immer) bei umgerechnet 600mm immer noch 8MP Auflösung habe. Das hat bei der letzten großen Reise nach Patagonien an verschiedenen Stellen auch schon sehr gut funktioniert. Das mache ich aber natürlich nur, wenn ich es verpasst habe, die Szene direkt zu fotografieren (z.B. als große Stücke vom Gletscher abgebrochen sind oder bei der Tangoveranstaltung wo auffälliges Fotografieren unerwünscht war und ich die Kamera auf den Tisch legte und eine Videoaufnahme durchlaufen ließ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bitte machen die den Motor nicht aus??? Dann bist du mit den falschen Anbietern unterwegs. Das ist doch das ganz kleine 1x1.

Du hast bei 400mm Blende 6.3. da gibt es schon eine größere Schärfenebene wenn das Tier nicht direkt am Jeep ist. Bei Aktion willst du ja auch nicht alles einfrieren. Man soll die Bewegung ja etwas sehen. Wenn alles unscharf war war es verwackelt 😉 Also 1/1000 oder 1/1500 bei schneller Aktion reicht eigentlich.

Außer beim Eisvogel der ins Wasser taucht oder so.

Hier mal 1/1000 bei f4 und 400mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2024 um 14:20 schrieb Rick2023:

Also 1/1000 oder 1/1500 bei schneller Aktion reicht eigentlich.

Unterschreibe ich so nicht.....

 

Am 11.1.2024 um 14:20 schrieb Rick2023:

Hier mal 1/1000 bei f4 und 400mm

Die kamen ja auch nicht auf dich zu:-)

Und ja... da kommt es auch immer drauf an wer auf dich zukommt. Ein relativ kleiner Gepard oder ein großes Pferd. Da reichen in der Tat 1/800 locker. Sogar beim Sprung.

 

 

 

 

PS. tolle Bilder;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt aufgrund der Hinweise hier die Voreinstellungen wie folgt geändert:

Voreinstellung "wenig Bewegung":

  • Modus: A
  • Blende: offen
  • Belichtung: max 1/500s (über ISO AUTO Min. VS-Einstellung)
  • ISO: Auto (100-12800)
  • Fokusmethode: AF-A
  • Tracking: per Taste (liegt auf AF-On, die kann ich am besten gleichzeitig mit dem Auslöser drücken)
  • Fokusfeld: Erweiterter Spot
  • Gesicht/Augenpriorität beim AF: Ein
  • Motiverkennung: Tier
  • Messmodus: Multi
  • AF-Verfolgungempfindlichkeit: 1 (verriegelt)

Voreinstellung: "starke Bewegung":

Im wesentlichen gleich mit folgenden Unterschieden:

  • Belichtung: max 1/2000s (über ISO AUTO Min. VS-Einstellung)
  • ISO: Auto (100-40000)
  • Fokusmethode: AF-C
  • Tracking: immer an
  • Fokusfeld: Feld
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2024 um 14:20 schrieb Rick2023:

Also 1/1000 oder 1/1500 bei schneller Aktion reicht eigentlich.

 

Dazu vielleicht nochmal dieses Foto aus dem Zoo Leipzig, 400mm, etwas gecroppt, 1/1000s. Es ist nicht verwackelt denn das Gras ist scharf doch das Zebra hat eindeutig Bewegungsunschärfe wie man in der Vergrößerung sieht. Deshalb habe ich jetzt auch 1/2000 als Maximum genommen.

 

bearbeitet von Snofru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mitziehern Zebra, bif usw. kommen die Bilder schärfer wenn du den wackel Dackel beim 50-400 auf 2 stellst. Das ist bei mir permanent so und bei genügend Licht kein Problem. 

Ebenfalls kannst du beim 50-400 am obiektiv 10-unendlich permanent lassen oder nah-unendlich. 

Die Speicher 123 habe ich mit 640 1250 und 4000 sek.

Entsprechend dann serienfunktion mit 1/mid 2/hi 3/hi + 

123 ist bei mir mit Vogel umschalten geht blitzschnell.

Ich nehme auch 1/60 um mit ISO nicht zu hoch zu gehen. Mir genügt LR Standard zum entrauschen. 

Auch ISO und Zeit geht blitzschnell zum Anpassen intuitiv ohne die Kamera abzustellen. Das finde ich die wichtigsten Parameter. 

Anfangs hatte ich auch 1 Mensch 2 Tier und Vogel wenn es schnell gehen muss hatte mich das zuviel denkarbeit abverlangt. Früher war ich geistig auch etwas flexibler😋

Wünsche viel Spass, Vorfreude ist die Schönste... 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf 1,2 und 3 auch Tier. Umschaltung auf Vogel oder Mensch per C-Taste.
Auf 1 TV bei 1/640
2 AV f2.8 und 1/500
3 ist M 1/160 f2.8 (eher für die Nacht)

So kann ich schnell umschalten. Bei Tieren die schnellere Verschlusszeiten benötigen einfach per Rädchen anpassen.
Focusfeld habe ich auf der Funktionstaste am Objektiv.
Serienbildgeschwindigkeit kann ich bei der A1 ja separat am linken Rädchen verstellen.

Gehe bei deiner Einstellung "wenig Bewegung" lieber auf 1/1000.
Nachher lieber etwas entrauschen als unscharf.
Ansonsten sieht das sehr sinnvoll aus. Wünsche viel Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...