Gast Geschrieben 5. Januar 2024 Share #26 Geschrieben 5. Januar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @florianK01 Wo bist du wohnhaft? Schau' mal in den Post von Andreas bzgl. der Viltrox Roadshow bearbeitet 5. Januar 2024 von Nobby1965 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Januar 2024 Geschrieben 5. Januar 2024 Hallo Gast, schau mal hier Entscheidhilfe 85mm. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 5. Januar 2024 Share #27 Geschrieben 5. Januar 2024 Er wohnt in der Schweiz 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 5. Januar 2024 Share #28 Geschrieben 5. Januar 2024 vor 5 Stunden schrieb rinderkappajoe: ob denn das Sigma 85mm 1.4 DG DN für schnelle Action zu gebrauchen ist Ich habe sogar schon das eher gemächliche GM für Turnen in der Halle benutzt (am Sprung, also durchaus mit schneller Bewegung auf die Kamera zu, allerdings eher gleichmäßig). Das Sigma ist ja offensichtlich schneller im AF. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Januar 2024 Share #29 Geschrieben 5. Januar 2024 vor 6 Stunden schrieb rinderkappajoe: Na dann hast du jetzt ja eine Beschäftigung fürs Wochenende Gern geschehen! 😄 Kä Luscht 😜 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuvo Geschrieben 5. Januar 2024 Share #30 Geschrieben 5. Januar 2024 Zu spät gelesen, aber ich habe das Viltrox und kann nur sagen, dass das ein echt tolles Objektiv ist. einziges Manko: Die Sonnenblende, da bracht man schier einen Hammer um die anzuflanschen. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Januar 2024 Share #31 Geschrieben 6. Januar 2024 (bearbeitet) Das Samyang AF 85mm/1.4 wird hier viel zu sehr vernachlässigt... 😁 a.) würde es die Entscheidung erschwerencb.) würde es dem Blutdruck der Samyang "Nicht-Möger" nach oben drücken, was dem Kreislauf generell nicht schlecht tut, wenn das mal passiert c.) hätten wir noch einen Kandidaten für die "Freunde Samyangs" Spaß beiseite... den Thread kennst du @florianK01 ? @Berlin Photo schreibt da auch was in Beitrag #16 was zu Porträts... ging zwar nur ohne Bilder aber er hat was angehängt was recht aufschlußreich sein sollte. Und was man hier allgemein im Thread an Bilder sieht, schaut doch gut aus. bearbeitet 6. Januar 2024 von Nobby1965 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 6. Januar 2024 Share #32 Geschrieben 6. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein nach meiner persönlichen Erfahrung sehr zuverlässiger Forenkollege bietet übrigens im blauen Forum gerade sein Batis 85 für rund 500€ an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 7. Januar 2024 Share #33 Geschrieben 7. Januar 2024 Bitte hier keine Schnäppchen zu einem Objektiv bringen, von dem andere andeuten, dass es möglicherweise nicht mehr produziert wird. Danke 😑 Ich bin ja schon am überlegen, ob ich so ein 85mm brauche. Aber eher nicht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmgeist Geschrieben 7. Januar 2024 Share #34 Geschrieben 7. Januar 2024 (bearbeitet) Konnte nichts finden, was vermuten lässt, dass das 85 Batis nicht mehr produziert wird. Es ist überall ganz normal verfügbar. Im Juni gab es irrtümlich ähnliche Gerüchte, die dazu führten, dass ich mir damals noch schnell das B135 gekauft habe... 🙂 bearbeitet 7. Januar 2024 von stmgeist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dsf.ben Geschrieben 7. Januar 2024 Share #35 Geschrieben 7. Januar 2024 Ja, aber es gibt ja in Wirklichkeit keinen Grund mehr, das Batis heute noch zu kaufen, oder? Und in der Liste des TO ist es aufgrund eines über doppelt so hohen Anschaffungspreises ja nicht enthalten. Aus der Originalliste würde ich auch das Sony FE 85/1.8 nehmen und bei mehr Budget das Sony FE 85/1.4 GM oder das Sigma. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 7. Januar 2024 Share #36 Geschrieben 7. Januar 2024 vor 36 Minuten schrieb dsf.ben: Ja, aber es gibt ja in Wirklichkeit keinen Grund mehr, das Batis heute noch zu kaufen, oder? Ich würde es immer wieder kaufen. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmgeist Geschrieben 7. Januar 2024 Share #37 Geschrieben 7. Januar 2024 (bearbeitet) Das ist sicher individuell unterschiedlich. Ich würde mir sofort wieder ein B85 kaufen. Mit dem Preis muss man einfach schauen. Im Juni/Juli habe ich mir ein B135 (neu) für 950 Euro gekauft. Es war für ein paar Tage bei Amazon mit 1149 Euro im Angebot. Gleichzeitig gab es bei Zeiss einige Wochen lang 200 Euro Cash-Back Aktion. 950 Euro für das B135 Apo ist ein Super Preis- Leistungsverhältnis. Gleichzeitig habe ich mein 85/1.4 GM verkauft, so dass ich fast nichts bezahlt habe. Das GM besaß ich fast 5 Jahre parallel zum B85. Tolles Bokeh, aber nach 5 Jahren sah es aus, wie gerade geliefert und ausgepackt. Wenn ich mal ein 85er brauchte, habe ich fast immer das Batis genommen, weil es mir einfach mehr Spaß machte. Das GM war mir zu schwer und es stand fast nur in der Vitrine. Beim Batis 85 gefielen mir ooc die Farben besser, vor allem die Hauttöne, es hat tolle Kontraste, "Gänsehaut- Mikrokontraste", das Batis gefällt mir außerdem bei Landschaft und Architektur viel besser, obwohl das GM ab f4.5 sogar einen Tacken schärfer ist. Dazu kommen die exzellente Abdichtung bei den Batissen und die robuste und sehr langlebige Bauweise. Im Herbst und jetzt über den Jahreswechsel war ich jeweils für ein paar Tage an der Nordseeküste bei Bergen aan Zee mit jeweils heftigen Orkanböhen vor Ort. Obwohl ich kein Objektiv wechselte, hatte ich im Herbst nach ausgiebigen Strandspaziergängen so viel Sand auf dem Sensor, dass nur noch eine Nassreinigung half. Im Batis Gehäuse war kein einziges Sandkörnchen. Staub, Regen und Schnee können einem Batis nichts anhaben. Dazu kommt die Stabilisierung. Die Stabilisierung bei den Sonykameras finde ich nicht so toll. Mit dem B135 schaffe ich aber trotzdem problemlos 1/40 oder sogar manchmal 1/30 Sekunde mit 42 MP. Batisse sind so robust und langlebig, dass man bei einem Gebrauchtkauf bei einem seriösen Verkäufer nichts verkehrt machen kann. bearbeitet 7. Januar 2024 von stmgeist 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 9. Januar 2024 Share #38 Geschrieben 9. Januar 2024 (bearbeitet) Als das Batis erschien, hatte es praktisch keine Konkurrenz. Mittlerweile sieht die Situation gänzlich anders aus. Alleinstellungsmerkmal ist lediglich noch die optische Stabilisierung, die jedoch kaum noch Bedeutung hat, seitdem praktisch alle Sony VF Kameras IBIS haben. Damit ist es nicht schlechter geworden, aber preislich muss es sich bei Neukauf nun mit dem - eigentlich in allen Belangen besseren - Sigma 85/1.4 DG DN Art messen, das auch nicht so träge, groß, AF-gemächlich und teuer ist, wie das inzwischen ebenfalls schon recht betagte Sony 85/1.4 GM. Insofern sehe ich jedenfalls keinen Grund mehr, der für den Neu-Kauf (um 1000 EUR) eines Batis sprechen würde. Gebraucht oder im Rahmen einer Schnäppchen-Aktion mag es aber durchaus immer noch ein interessanter Kandidat sein. Was die Gerüchte angeht, ist jedenfalls Fakt, das Zeiss seit dem Otus 100/1.4 in 2019 kein Objektiv mehr im Consumer Bereich gebracht hat und Sony mittlerweile bei den Vollformat-Wechsel-Objektiven ziemlich erfolgreich eigene Wege geht. Dass das Batis noch zu bekommen ist, bedeutet nicht zwingend, dass es auch noch produziert wird. Solange es sich noch verkauft, ausreichend Marge abwirft und keine Kapazitäten (mutmaßlich bei Cosina) blockiert, spricht ja zumindest wirtschaftlich nichts mehr dagegen, es noch am Markt zu belassen. Das "Dementi" von Zeiss war auch so schwammig, dass daraus keine klare Aussage für Batis/Otus/Loxia und die anderen Vögel abzuleiten war. Auch ich fänd es schade, wenn Zeiss sich aus diesem Markt zurückzieht, aber selbst wenn es so wäre, müsste das ja nicht für ewig sein. bearbeitet 9. Januar 2024 von 3D-Kraft.com Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Januar 2024 Share #39 Geschrieben 10. Januar 2024 vor 6 Stunden schrieb 3D-Kraft.com: Solange es sich noch verkauft, ausreichend Marge abwirft und keine Kapazitäten (mutmaßlich bei Cosina) blockiert, spricht ja zumindest wirtschaftlich nichts mehr dagegen, es noch am Markt zu belassen. Bei Cosina sicher nicht. Die bauen nur die MF Objektive. Die Touits werden von Fujifilm produziert. Bei den Batis Objektiven weiss man es nicht mit Sicherheit. Tamron ist ein heisser Kandidat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
florianK01 Geschrieben 10. Januar 2024 Autor Share #40 Geschrieben 10. Januar 2024 Guten Morgen, Gestern ist das Viltrox eingetroffen, der erste Eindruck ist positiv. Bilder habe ich noch keine gemacht, aber das wird demnächst folgen, dann werde ich gerne berichten. Für mich ist das Thema daher soweit abgeschlossen, nochmals Danke für eure Hilfe und UNterstützung. Schöne Grüsse, Florian. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Januar 2024 Share #41 Geschrieben 10. Januar 2024 (bearbeitet) Am 5.1.2024 um 09:22 schrieb florianK01: Auch wenn das Zeiss möglicherweise sehr Gut ist, ist es mir preislich doch eine Ecke zu viel - betreibe die Fotografie ja "nur" als Hobby. Dann kauf es gebraucht für 550 Euro. Über die optischen Qualitäten wurde gesprochen und ich kann Dir dieses Objektiv nur ans Herz legen. Dann bist Du auch sicher, dass der Objektiv-Stabilisierung mit jedem E-Mount-Kameramodell zusammenarbeiten, Sony die Korrekturprofile übernimmt und es entsprechendes auch in den Raw-Convertern gibt, Firmware Updates über die Kamera ausgeführt werden können. Bei Deiner Vorauswahl gilt das nur für das Sony. Das wäre das einzige, daraus, das für mich infrage käme. Viltrox und Samyang sind keine E-Mount Lizenznehmer und bemüht sich über Reverse Engineering des Bajonetts und Protokolls um Kompatibilität. Firmware-Aktualiesurng über die Kamera geht damit nicht. Ob sie mit allen und auch mit künftigen Kameras proper zusammenarbeiten, wirst Du erfahren. Das garantiert Dir weder der Hersteller noch irgendeiner der es gut meinenden Berater hier. Wenn Geld den Ausschlag gibt, informiere Dich auch über den Wiederverkaufswert. Kurz: Sony oder Zeiss Batis sind wäre mein Rat. Ggf. würde ich auf den Kauf hin sparen. bearbeitet 10. Januar 2024 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Januar 2024 Share #42 Geschrieben 10. Januar 2024 Nicht jeder mag gebrauchte Objektive. Ich gehöre auch zu denen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Januar 2024 Share #43 Geschrieben 10. Januar 2024 (bearbeitet) Viele 85er sind kaum genutzt. Die Leute geben sie wieder ab, wenn sie merken, dass sie sie eigentlich nicht brauchen. Lies mal die Beschreibungen... https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=batis+85mm+1.8&_sacat=0&_oac=1 bearbeitet 10. Januar 2024 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
florianK01 Geschrieben 10. Januar 2024 Autor Share #44 Geschrieben 10. Januar 2024 Hallo rororo, Das Viltrox habe ich wie schon geschrieben seit Gestern Zuhause - somit ist der Entscheid für mich gefallen. Und ich werde diese Brennweite nicht täglich nutzen, das ist mir bewusst, auch deswegen war ich beim Kauf etwas knausrig 😉 An der Pentax K-3 (APS-C) hatte ich früher ein Sigma 50er 1.4 und habe es auch immer wieder gerne verwendet - das war der Grund für den Kauf. Noch früher an der analogen Leica R war das 90er Elmarit neben dem 135er mein mit Lieblingsobjektiv. Schöne Grüsse, Florian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 11. Januar 2024 Share #45 Geschrieben 11. Januar 2024 (bearbeitet) Sieht aus, als wenn die Tage des Sony 85/1.4 GM gezählt sind: https://www.sonyalpharumors.com/yes-sony-will-announce-the-new-85mm-gmii-in-spring/ Dann wird die Entscheidung nochmals schwieriger, aber Florian hat sie ja bereits getroffen. Viel Spaß mit dem Viltrox - ich werde es mir mal auf der Viltrox Road-Show in Hamburg anschauen. bearbeitet 11. Januar 2024 von 3D-Kraft.com 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge