Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb Kontrast:

15 Zoll ist zu klein, eine 4060 (in die nähere Zukunft geschaut) am unteren Ende. Wenn du 2,2 K€ ausgeben möchtest:

MSI Vector GP78HX 13VH-236, Gaming Notebook, mit 17,0 Zoll Display, Intel® Core™ i7 i7-13700HX Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA GeForce RTX™ 4080

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Kontrast:

Erst werde ich den Laptop ohne externen Monitor nutzen,

Dell bietet ja auch Laptops mit 17 Zoll an, dann würde ich eher danach schauen. Wie gesagt, ich bin jetzt jahrelang mit meinem 17 Zoll Laptop zurecht gekommen, aber jedesmal, wenn ich meine Bilder mal auf dem größeren Monitor meiner Arbeitsstelle gesehen habe, habe ich gemerkt, wieviel mehr Spaß das Betrachten machte.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Kontrast:

Apple möchte ich nicht.

Kann ich zwar verstehen, allerdings bin ich bei meinen bisherigen Recherchen und Vergleichen erstaunt gewesen, um wieviel länger die Akkulaufzeit eines MacBook ist. Durch das sehr gute Funktionieren meines IPad und IPhone bin ich inzwischen aufgeschlossener dafür, als Rechner evtl. doch auch an Apple zu denken. Sogar mein Schwiegersohn, der Softwareentwickler ist und dem früher nichts über Linux ging, nutzt inzwischen beruflich ein MacBook. Aber ich will hier nicht missionieren und auch keine der altbekannten Grundsatzdiskussionen auslösen, nur mal so als gedankliche Erweiterung das mit reingeben.

• Like 3
Link zum Beitrag

Wegen dem Kabelsalat bei externem Monitor an Laptop: Dockingstation verwenden. Dann müssen die Kabel nicht dauernd bewegt werden und können im Idealfall sauber verräumt/versteckt werden.

Aufgrund von Homeoffice sind die mittlerweile weit verbreitet und mit USB C auch meist nicht mehr speziell auf bestimmte Notebookmodelle angepasst sondern allgemein benutzbar.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich hoffe, es ist o.k. mich hier mit einer Frage anzuhängen. Unter der Voraussetzung, dass ich nicht so aufwändige Bildbearbeitung mache — beispielsweise reichte mir im letzten Urlaub sogar ein älteres IPad Pro für fast alles aus — was haltet ihr von einem MacBook Pro M2 Pro, (2023) mit 16,2 Zoll Display, Apple M-Series M2 Pro Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD ? Das könnte ich gerade halbwegs günstig bekommen. Reichen die 16 GB RAM? Die SSD wäre zwar mit mehr Speicherplatz schöner, aber man kann ja externe SSDs anschließen, das fände ich nicht schlimm. Ich weiß, inzwischen gibt’s den M3 Prozessor, aber muß der sein? Ein aktuelles Modell mit dem M3 fängt mit 3000 € an.

Link zum Beitrag

Grundsätzlich sollte das mehr als ausreichend sein auch im Hinblick auf die nächsten Jahre , außer vielleicht für Gaming , so sehe ich das zumindest und so habe ich auch für mich geplant, ich bin sehr zufrieden mit den MacBook Pro Modellen was Leistung, Qualität und Langlebigkeit angeht , und der M2 Pro Chip ist ja noch recht aktuell, auch die 16 GB RAM sind mehr als ausreichend für die meisten Foto und Alltagsanforderungen bei mir zumindest, das 16 Zoll Display ist schon toll, von der neuen Generation vielleicht noch ein bisschen brillanter, aber grundsätzlich eine sehr gute Wahl meiner Meinung 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb wasabi65:

Kann man die nachrüsten?

Bei den aktuellen MacBooks von Apple nicht nachträglich, das benutzen von externen SSDs stellt ja nun kein unüberwindbares Hindernis dar, und beeinflusst den allgemeinen Workflow meiner Meinung nach nicht , aktuell nimmt Apple glaube ich 230€ Aufpreis für das Upgrade von 512 GB auf 1 TB, grundsätzlich finde ich es ganz angenehm viele Daten die ich nicht täglich benötige auszulagern, selbst die Bilder von capture one lager ich bis auf wenige Ausnahmen komplett auf eine 1 TB SSD aus, die ich allerdings auch nur für capture one nutze 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb dirkoliverm:

aktuell nimmt Apple glaube ich 230€ Aufpreis für das Upgrade von 512 GB auf 1 TB

Das würde ich sogar noch bezahlen. Aber das geht natürlich nur bei den neuen Modellen. Das Angebot, dass ich gesehen hatte, bezieht sich ja auf einen fertig konfiguriertes Vorjahresmodell bei einem Technik-Händler.

Link zum Beitrag

Ja schon klar, war nur plakativ als Beispiel gedacht, den Preis anzugeben, grundsätzlich lohnt es auf sein aktuelles Notebook zu schauen wieviel Speicher dort belegt ist und vor allem auch mit was, dann sollte das so ungefähr schon als Richtwert dienen, wieviel Speicherplatz benötigt wird, mehr ist zwar immer besser, aber genau bei solchen Angeboten lohnt es sich wirklich mal genau hinzuschauen, was brauche ich wirklich und warum 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Nochmal eine Frage: Ich benutze bisher ein 17 Zoll ASUS N76 ~ Notebook mit folgender Ausstattung:
Laufwerk:Blu Ray Brenner
Festplatte 2 (Daten):750GB HDD 5400U/min.
Festplatte 1 (OS):256GB Samsung 840Pro SSD
Betriebssystem (OS):Windows 7 Prof. 64Bit
Arbeitsspeicher:mit 16GB RAM

Das Gerät ist jetzt 10 Jahre alt. Meint ihr, man könnte das auf ein aktuelles Windows upgraden? Und lohnt sich das noch? Ich befürchte, ich würde jetzt den Aufwand  betreiben und Geld investieren, dann hätte ich vielleicht Probleme mit irgendwelchen Treibern. Und wenn das nicht, dann würde womöglich demnächst irgendwelche Hardware den Geist aufgeben. Andererseits finde ich es auch wieder jammerschade um das Teil, denn es gefällt mir eigentlich heute noch ziemlich gut. Was würdet ihr machen?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Warum willst Du was machen? Das liest sich mir nicht. 

Ich schwanke zwischen zwei Optionen:

1. ich behalte das 10 Jahre alte Asus Laptop und upgrade das alte Windows auf Win10 oder Win11. Hoffend, dass dann noch alles funktioniert und dass nicht demnächst dann sowieso ein Bauteil abschmiert. Ich fürchte, die Billigangebote im Netz für Windows sind nicht wirklich seriös, so dass ich vermutlich um die 150 € investieren muss. 
  2. ich halte mein 10 Jahre altes Gerät für ausgedient und unrentabel für weitere Investitionen und kaufe was Neues.
bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Windows 10 könnte noch gehen, bin mir aber nicht sicher ob da alles sauber mit den Treibern läuft. Ich hatte mal auf die Schnelle im Netz geguckt und was aus 2018 so in dem Dreh gefunden wo jemand auf so einen Asus Windows 10 installierte. Was ich jetzt auch nicht weiß ob von 7 Pro nach 10 Pro das auch kostenlos geht wie bei der nicht Pro Version. Windows 11 mit ziemlicher Sicherheit nicht da der wohl kaum das TPM V2 haben dürfte. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

...ich behalte das 10 Jahre alte Asus Laptop und upgrade das alte Windows auf Win10 oder Win11.

Mit Win 10 würde ich mir heute kein neues System mehr einrichten und Win 11 macht mit alter Hardware endgültig Schluss:

https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/24H2-sperrt-alte-CPUs-aus-1441036/

Für Urlaub und bei Bedarf unterwegs, nutze ich ein 17 Zoll Notebook. Ausschließlich daran die Bildbearbeitung zu machen, würde mir aber wohl die Freude am Hobby verleiden. Klar, das ist Jammern auf hohem Niveau, aber wenn man wie ich an 40 Zoll 5K2K mit Wacom Tablet und halbwegs frischem PC gewöhnt ist, geht kaum mehr ein Weg zurück. 

bearbeitet von Berlin Photo
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Berlin Photo:

Ausschließlich daran die Bildbearbeitung zu machen, würde mir aber wohl die Freude am Hobby verleiden

Ist halt eine Platzfrage. Wobei ich auch schon überlegt habe, einen Monitor zusätzlich anzuschließen. Evtl. könnte es dann auch ein kleineres Notebook sein, was für unterwegs transportabler wäre. Nach einem IMac habe ich auch mal geschielt, aber da wurde mir gesagt, der sei für Bildbearbeitung nicht ausreichend. (Man weiß bei solchen Auskünften ja nie so recht, welche Ansprüche angesetzt werden, oder ob der Verkäufer einfach das teurere Equipment an den Mann bringen will.)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

schneller wird der ja dadurch nicht. Und das war doch der Ursprung deiner Frage?

Nicht ganz. Schneller schadet natürlich nie, gerade wenn ich an neuere Programme mit KI Entrauschung und so denke. Aber lahm finde ich mein Asus Notebook nicht, mit seinem I7 3630QM 2,4 GHz Prozessor und 16 GB RAM und SSD Systemfestplatte hatte ich damals schon für einige Zeit vorgesorgt. Aber auf Dauer ist es halt kein Zustand, mit Win-7 Pro zu arbeiten. Win-10 ist eigentlich schon nicht mehr aktuell und mit Win-11 befürchte ich Kompatibilitätsprobleme. Ansonsten (und wenn ich nicht Angst hätte, dass irgendwelche Bauteile demnächst mal der geplanten Obsoleszenz zum Opfer fallen könnten) würde mir das Teil immer noch gefallen. Relativ großer und in der Farbdarstellung nicht übler Bildschirm, mit Spyder kalibriert, leiser Lüfter, tolle Lautsprecher, gutes Trackpad ... das Ding hat vor 10 Jahren immerhin auch seine 1500 € gekostet.

Link zum Beitrag

Die Frage ist, willst du damit Fotos bearbeiten oder nicht. Ein 10-jähriger Laptop eignet sich für fast alles ausser Foto- und Videobearbeitung. 
Für Fotobearbeitung ist der MacBook Pro sicher eine sehr gute Wahl, auch für KI Applikationen und mit dem alten Laptop überhaupt nicht vergleichbar. 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb hpk:

Ein 10-jähriger Laptop eignet sich für fast alles ausser Foto- und Videobearbeitung. 
Für Fotobearbeitung ist der MacBook Pro sicher eine sehr gute Wahl, auch für KI Applikationen und mit dem alten Laptop überhaupt nicht vergleichbar. 

Danke, das ist womöglich der nötige „Schubs“, den ich brauche. 🙂 Und würdest du auch sagen, dass ein IMac zu schwachbrüstig ist für den Zweck? 
Apple könnte es schon werden, wie gesagt bin ich mit meinem IPad sehr zufrieden und außerdem habe ich bei meinen bisherigen Recherchen den Eindruck gewonnen, dass ein entsprechend leistungsstarkes Windows-Notebook (z.B. Dell) ihn ähnlichen Preisregionen landet. Jedenfalls, wenn ich beim MacBook nicht die allerneueste Version nehmen würde.

Link zum Beitrag

Wie gesagt, zwischen den beiden liegen Welten. Ob dir aber 20-30s zu langsam sind für das KI Entrauschen eines Bildes mit einem MacBook mit M2 Prozessor, musst du entscheiden. Beim Notebook würdest du Minuten warten.

Schau doch mal in diese Diskussion rein, vielleicht hilft dir das, zu entscheiden. Es geht dort um die Air Version, die Pro ist aufgrund der besseren Grafik wesentlich schneller.

bearbeitet von hpk
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

tolle Lautsprecher, gutes Trackpad

nur falls es wirklich irgendwann das MacBook Pro M2 werden sollte, vergleiche bitte mal diese Aussage 🤓, ansonsten hat @hpk mit seinen Aussagen vermutlich mehr als recht, dass zwischen den beiden Geräten Welten der Entwicklung liegen, ob man das braucht ist fraglich , bereitet aber auf jeden Fall mehr Spass und Freude so eine neues Notebook, und klar kannst du mit deiner Frau auch im antiken Doppeldecker in den Urlaub fliegen, mit einem modernen Airbus müsste es aber gemütlicher und schneller sein, normalerweise 🥳

• Thanks 1
Link zum Beitrag