Jump to content

Pc Hardware -GPU


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heuer nach und nach ein PC Hardware Upgrade gemacht und als letzter Baustein wäre jetzt eine neue GPU fällig.

Ich bearbeite meine Bilder mit Lightroom/Photoshop

Mainboard: msi z790 ddr5 tamahawk

4x16 ddr5 6000

M.2 (für LR/PS und die Bilder zum bearbeiten)

Ssd 8tb als Archiv.

Derzeit nich eine alte msi gtx gpu, 

Diese möchte ich Upgraden  ich liebäugle mit einer msi rtx 3060 12gb oder einer 4060...

Hat jemand Erfahrung mit diesen? Bzw welche Empfehlung habt ihr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Berlin Photo:

Damit kannst du dich bis zu einer RTX 5090 austoben. Ich würde in deinem doch guten PC Setup keine zu schmalbrüstige GPU nehmen. Eine 4070 wäre ihmo das Minimum. Gerade bei den AI Funktionen ist es etwas flotter doch angenehm. 

Ich Bilde mir ein, daß ich irgendwo mal gelesen habe, daß LR/PS nur bis zu einem gewissen Level von. Einer GPU profitieren, alles darüber ist zu viel des Guten (auch preislich)

Möchte das beste rausholen, wenn jedoch eine 4060 genügt möchte ich halt auch nicht noch über 1000,- mehr ausgeben und keinen Nutzen davon haben. Gaming und Vidoe ist kein Thema für mich. Nur Bildbearbeitung 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb tlamplmair:

Ich Bilde mir ein, daß ich irgendwo mal gelesen habe, daß LR/PS nur bis zu einem gewissen Level von. Einer GPU profitieren,

Was die aktuelle LrC Version betrifft, skaliert die Leistung der GPU, linear. Eine 4070 kostet ca. 300,- € mehr als eine 4060.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb tlamplmair:

daß LR/PS nur bis zu einem gewissen Level von.

Ich dachte, das betrifft nur die MehrfachKerne (>8). Aber keine Ahnung, wie das heute ist

https://www.pugetsystems.com/solutions/photo-editing-workstations/adobe-lightroom-classic/hardware-recommendations/

Meine rtx3060 ist immer noch für alle AI tools schnell genug. Ich denke kritischer wäre es mit Videoschnitt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Z790, I9 13900KF OC @6,1Ghz, 2x32GB DDR5 6400, 3x M.2 990Pro, 360er WaKü auch eine RTX3060 12GB am "werkeln" und werde definitiv aufrüsten da sie nun der "Flaschenhals" ist. Entrauschen z.b. hängt praktisch zu 100% an der GPU. Die Berechnungszeit mit der RTX 3060 hat sich vom10 Jahre alten I7-4790K System zum Aktuellen I9 kaum verbessert! Von 30 auf 25 Sek. für ein 61Mpx RAW. Daher liebäugel ich mit einer Quatro A5000 mit 24GB oder RTX 4090.

Wer nur gelegentlich die Funktion nutzt, dem wird ein Zeitsprung von 25 auf unter 10 Sek. wahrscheinlich relativ egal sein, aber ich lasse schon mal eine Serie von 100 Bildern durchlaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das kaufen was preislich drin ist.

Ich hatte mit meiner RTX 3080 teilweise Ruckler und längere Wartezeiten in Lightroom, mit der RTX 4090 ist das nun vorbei. Ist halt auch immer die Frage was es einem Wert ist. Ich mag es so flüssig wie möglich, muss aber damit auch kein Geld verdienen. Von daher kann ich nicht sagen ob es sich wirklich rentiert, aber dem subjektivem Empfinden nach tut es das und das ist das was für mich zählt.

Wenn du warten kannst würde ich aktuell sowieso bis Januar/ Februar warten und erst bei den Super Karten zuschlagen, Eine 4070 (TI) Super sollte aber in jedem Fall drin sein, wenn man vom Rest der Hardware ausgeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Mein Laptop ist in die Jahre gekommen und manche Dinge wie z.B. Automatische Entrauschung in Lightroom dauern eine Ewigkeit. Ich habe mich etwas umgesehen und bin auf folgendes Modell gestoßen das auch von Mathias Altenhoff empfohlen wird.

https://www.amazon.de/dp/B0C6MX3K31?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=2024-02-16_7583e45534519ed62327d84242aa5047057d79b828c2930a4a83c1cdba607db2&th=1&psc=1

Mein Budget liegt bei +/- 2000 €

Ich habe selbst nicht viel Ahnung von der Materie und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Kontrast:

Laptop

Muss es denn einLaptop sein? Da wirst du immer eingeschränkte Leistung bei höheren Kosten haben (evtl etwas weniger bei Apple).

Es gibt im SKF einige Threads zum Thema, die nicht Sony spezifisch sind, aber informativ.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kontrast:

@wasabi65 Ja, muss sein,  wir haben uns wohnungsmäßig auf das minimalste beschränkt. Wir wohnen in einem 4 Generationenhaus im Altenteil.

Off-topic: Das finde ich klasse. Normalerweise wohnt ja die ältere Generation zu zweit auf 130qm, während die junge zu viert in der 90qm Wohnung ist.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland @Kontrast, hast du vor, an dem Laptop einen externen Monitor zu betreiben? Wir hatten kürzlich eine solche Lösung mit Dell Laptops auf der Arbeit erhalten, welche mir ziemlich gut gefiel. Der Haken: mehr Kabelsalat als ich zuhause haben wollte (aus ähnlichen Gründen wie bei dir). Derzeit nutze ich ein in die Jahre gekommenes Asus Laptop mit 17 Zoll. Ohne externen Bildschirm würde ich es nicht noch kleiner haben wollen. 
Für die Nachfolge meines Asus habe ich auch schon an ein MacBook gedacht. Käme Apple für dich in Frage? (Ich weiß, die Preise …). Falls Platz für einen Monitor wäre, könnte man auch an einen Mac Mini denken.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb n8igall:

Off-topic: Das finde ich klasse. Normalerweise wohnt ja die ältere Generation zu zweit auf 130qm, während die junge zu viert in der 90qm Wohnung ist.

 

 

Das war bei uns schon immer so, erst passen die Alten auf die Jungen auf, dann die Jungen auf die Alten.😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Hallo Roland @Kontrast, hast du vor, an dem Laptop einen externen Monitor zu betreiben? Wir hatten kürzlich eine solche Lösung mit Dell Laptops auf der Arbeit erhalten, welche mir ziemlich gut gefiel. Der Haken: mehr Kabelsalat als ich zuhause haben wollte (aus ähnlichen Gründen wie bei dir). Derzeit nutze ich ein in die Jahre gekommenes Asus Laptop mit 17 Zoll. Ohne externen Bildschirm würde ich es nicht noch kleiner haben wollen. 
Für die Nachfolge meines Asus habe ich auch schon an ein MacBook gedacht. Käme Apple für dich in Frage? (Ich weiß, die Preise …). Falls Platz für einen Monitor wäre, könnte man auch an einen Mac Mini denken.

Erst werde ich den Laptop ohne externen Monitor nutzen, könnte aber sein das später einer kommt. Apple möchte ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einer Weile den Surface 4 mit i7 11 Gen gekauft. Weil ich manchmal unterwegs oder im Wohnzimmer benutze. Der ist teuer aber schön. Das Display ist zwar nur fast 100% RGB aber dafür gut kalibriert und gut anzuschauen.

Mir wäre so etwas für dauernd nicht gut genug für EBV. Weil eine Spur zu langsam bei AI Sachen (er hat nur eine Irix GraKa) und 15“ auf Dauer zu klein sind.

Da müsste ein viel grösseres und stärkeres Ding her. Was für meinen Zweck aber kein Sinn macht. Ich will es ja noch im Rucksack mitnehmen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...