Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.4.2024 um 08:38 schrieb Hruni:

hab mir vor Weihnachten ein Desktop PC mit i5 13.Generation, Nvidia 4060 und 16 GB RAM gegönnt. Der hat nur 1000,- € gekostet

Klingt gut, vor allem mit der GPU habe ich in der Preislage nicht gefunden!

Hast Du mal einen Link dazu? Ggf. auch gerne per PN

Link zum Beitrag

Die Kiste von @Hruni macht einen guen Eindruck.
Leider ist mir das (Gamer-) Gehäuse aber viel zu groß; ich suche eher eine Desktop Lösung.
Das scheint mit gescheiter Grafik allerdings ein Problem zu werden; die Dinger haben immer nur die OnChip GPU des Prozessors.
Jedenfalls was ich bisher so fand ...

Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee für einen Despktop PC mit nVidia 3060 o.Ä.
Oder gibt es mittlerweile integrierte GPUs mit vergleichbarer Leistung.

PS: Ich bin aus dem Thema jetzt schon länger raus

PS2: Nutze derzeit einen PC aus 2018 mit I5-8500 und UHD630. Da kann man sich vorstellen, wie der, bzw. die GPU mit NoNoise&Co. klarkommt ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

@D700 Ich war letztes Jahr Weihnachten auch auf der Suche nach einem Gaming PC für den Teenager zu Hause. Bei der ganzen Suche bin ich dabei auf Systemtreff gestoßen. Dort kannst du dir alles erdenkliche zusammen stellen, einschließlich unterschiedlicher Gehäuse. Leider ist die Preispolitik etwas verwirrend. Es gibt unterschiedliche Angebote auf der Website und bei Amazon vom gleichen Anbieter. 

Allerdings ist es dann eine Lenovo Legion T5 26AMR5 (90RC01A2GE) geworden. Für nur 699 Euro war die Leistung mehr als ausreichend für den jungen Herren. Einzige Bedingung war, das ich dort auch meine Fotos bearbeiten darf...😊 Einen BenQ SW240 Monitor (etwas uneigennützig 😂 ) hat er auch gleich dazu bekommen und für den Sound sorgt ein Teufel Soundboard.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb IX.:

Allerdings ist es dann eine Lenovo Legion T5 26AMR5 (90RC01A2GE) geworden.

Mmh, auch interessant! Aber leider auch nur ein Tower, da müsste ich das ganze Arbeitszimmer umbauen :classic_unsure:

Ich glaube mittlerweile, daß ich die Leistung der 3060 RTX im kleinen Gehäuse nicht bekomme (2x PCI)

Link zum Beitrag

Am 11.4.2024 um 08:19 schrieb Kontrast:

Gestern ist er geliefert worden, und heute alles eingerichtet. Der erste Eindruck ist gut, mit Windows 11 muss ich mich aber erst noch anfreunden. An KI - Entrauschen war beim alten Laptop überhaupt nicht zu denken, das geht jetzt rasend schnell. Auch die Maskenwerkzeuge und andere Tools laufen bedeutend flüssiger.

• Like 5
Link zum Beitrag

Am 15.4.2024 um 19:07 schrieb D700:

Mmh, auch interessant! Aber leider auch nur ein Tower, da müsste ich das ganze Arbeitszimmer umbauen :classic_unsure:

Ich glaube mittlerweile, daß ich die Leistung der 3060 RTX im kleinen Gehäuse nicht bekomme (2x PCI)

Bei Desktop Rechnern würde ich im Zweifel mal einen kleineren Computerladen ansteuern, oder mal Alternate kontaktieren, die haben auch auf der Website einen schönen Konfigutator. Bei den fertigen Kisten im Mediamarkt, etc. ist das immer ein Spagat aus Preis, Leistung, etc. Ein Fachhändler kann dir dagegen etwas individuell zusammenstricken, was Du am Ende nach deinen Vorstellungen gestaltest.
Ein sehr kleines Gehäuse, würde dann andere Kühllösung brauchen, wegen Luftzirkulation, evtl. mit einer Wasserkühlung gelöst, die Grafikkarten schlucken mittlerweile 2-3 Ports auf dem Mainboard / im Gehäuse (von der Größe), dementsprechend geht da auch nicht alles, aber unmöglich ist das nicht denke ich.

bearbeitet von Skaarj80
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 14.4.2024 um 13:31 schrieb D700:

Leider ist mir das (Gamer-) Gehäuse aber viel zu groß; ich suche eher eine Desktop Lösung.
Das scheint mit gescheiter Grafik allerdings ein Problem zu werden; die Dinger haben immer nur die OnChip GPU des Prozessors.
Jedenfalls was ich bisher so fand ...

Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee für einen Despktop PC mit nVidia 3060 o.Ä.
Oder gibt es mittlerweile integrierte GPUs mit vergleichbarer Leistung.

Bei kompakten Gehäusen ist nicht nur die Grösse der Steckplätze, sondern auch die Leistung des Netzteils regelmässig ein Problem, wenn man GPU-mässig aufrüsten will. U. U. ist ein proprietäres Netzteil verbaut, das sich nicht upgraden lässt.

Aus solchen Gründen habe ich mich schliesslich dazu durchgerungen, für die Bildbearbeitung einen Mac Mini M2 anzuschaffen. Die Dinger sind für diesen Zweck optimiert und erstaunlich schnell, obendrein auch noch lautlos und energiesparend.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Aus solchen Gründen habe ich mich schliesslich dazu durchgerungen, für die Bildbearbeitung einen Mac Mini M2 anzuschaffen

Sorry, hatte vergessen zu schreiben, daß es mir um Windows geht. Apple ist mir zu proprietär.
Wie oft liest man, daß bestimmte Anwwendungen oder Devices wieder mal nicht mit der OS Version laufen, die man gerade selber hat ...

Ansonsten ist eine 3060RTX GrKa beim AI Entrauschen vergleichbar schnell, wie ein MacBook Pro M2 Max, was mit auch zu teuer wäre.

Mal schauen, was ich mache. Entweder weniger Grafikleistung oder eine dicke, laute Kiste, mmmh ....

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb D700:

Sorry, hatte vergessen zu schreiben, daß es mir um Windows geht. Apple ist mir zu proprietär.
Wie oft liest man, daß bestimmte Anwwendungen oder Devices wieder mal nicht mit der OS Version laufen, die man gerade selber hat ...

Ich verstehe dich. Auch ich bin eher in der Windows-Welt zuhause. Für alles andere ausser Bildbearbeitung habe ich weiterhin ein Windows-Notebook. Der Punkt ist, dass es in der Intel-Welt keine mit dem Mac Mini vergleichbare Hardware gibt.

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Der Punkt ist, dass es in der Intel-Welt keine mit dem Mac Mini vergleichbare Hardware gibt.

Das könnte in der Tat vielleicht so sein!
Der Vorteil bei Windows Systemen ist halt, daß man als Hersteller/Bastler mit den unendlichen Massen an verfügbaren Komponenten bauen kann, was einem passt.
Danach forsche gerade :classic_wink:

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Der Punkt ist, dass es in der Intel-Welt keine mit dem Mac Mini vergleichbare Hardware gibt.

Sehe ich auch so. Ich habe mir deswegen für zu Hause einen Win Desktop zusammengestellt, der schnell ist. Und für unterwegs halt in den (etwas) suaren Apfel des tragbaren, aber für AI langsameren Win Laptop gebissen. Der Laptop ist auch nur für AI Sachen spürbar langsamer.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb D700:

Der Vorteil bei Windows Systemen ist halt, daß man als Hersteller/Bastler mit den unendlichen Massen an verfügbaren Komponenten bauen kann, was einem passt.

Was dann gleichzeitig auch ein Nachteil ist. Wenn alles mit allem irgendwie zusammenpassen muss, egal was und von welchem Hersteller, dann kann es nicht so 100% perfekt aufeinander abgestimmt sein. Bei Apple ist halt alles aus einer Hand und einem Guss. Hat eben alles seine zwei Seiten.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Ich verstehe dich. Auch ich bin eher in der Windows-Welt zuhause. Für alles andere ausser Bildbearbeitung habe ich weiterhin ein Windows-Notebook. Der Punkt ist, dass es in der Intel-Welt keine mit dem Mac Mini vergleichbare Hardware gibt.

Vielleicht tut sich da in naher Zukunft etwas, anders als zu Zeiten des Surface 1 & 2 scheint Microsoft jetzt mit Quallcomm und Windows on ARM ernst zu machen und das nächste / übernächste Surface Lineup könnte ein paar ARM-Geräte zeigen, eine Alternative zum Mac Mini gibt es schon ne Weile, aber hast recht, ohne Intel / AMD 

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb leicanik:

Wenn alles mit allem irgendwie zusammenpassen muss, egal was und von welchem Hersteller, dann kann es nicht so 100% perfekt aufeinander abgestimmt sein.

Klar, das ist das alte Argument des Apfelherstellers und seiner Kunden, was m.E. heute nicht mehr gilt.
Aber eine gutes Marketing haben sie scheinbar immer noch!

Ich finde die Vielfalt der Mögllichkeiten unter Windows einfach besser und auch interessanter.
Und wie gesagt, man liest gerade in den Fotoforen viel mehr von Problemen mit Apfel OS bei neuen Produkten (HW/SW) als bei Windows Kunden.

Ist aber auch egal, denn auch Apple kann in einem Notebook keine Grafikleistung erbringen, wie es in einem großen PC mit dedizierten Grafikkarten möglich ist.
Da muss man wirklich auf solche Gaming Monster zurückgreifen, die hier schon genannt wurden.
Sonst gelten halt 20 Minuten für einen Export mit NoNoise vs. 20 (oder weniger) Sekunden.

Das Thema EBV PC wird erst dann richtig interessant, wenn jemand mal CPUs entwickelt, die auf die Anforderungen der KI/AI Software ausgerichtet sind.
Dann braucht es diese riesigen Doppelslot GraKas mit NVIDIA & Co. Chips vielleicht für uns nicht mehr.
Genau das wird gerade diskutiert und vielleicht irgendwann auch Realität.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb D700:

Klar, das ist das alte Argument des Apfelherstellers und seiner Kunden, was m.E. heute nicht mehr gilt.

Nee, das habe ich von meinem Schwiegersohn, der ist Softwarentwickler, hat Informationssystemtechnik studiert, war jahrelanger Linux-Nutzer und arbeitet seit einiger Zeit nun auch mit einem MacBook. Nicht so sehr wegen der Software, aber die Hardware lobt er ziemlich.

• Like 1
Link zum Beitrag