3D-Kraft.com Geschrieben 28. Januar 2024 Autor Share #26 Geschrieben 28. Januar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, alles offen bei f/1.25. Da wird es selbst bei 1/8000s schon eng... Einige sind etwas gecroppt und natürlich etwas Nachbearbeitung. bearbeitet 28. Januar 2024 von 3D-Kraft.com 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Januar 2024 Geschrieben 28. Januar 2024 Hallo 3D-Kraft.com, schau mal hier "Bokeh Monster" Portrait-Brennweiten mit Frontlinse >= 60mm. Dort wird jeder fündig!
3D-Kraft.com Geschrieben 28. Januar 2024 Autor Share #27 Geschrieben 28. Januar 2024 (bearbeitet) So, jetzt ein paar erste Ergebnisse mit dem Sigma 85/1.4 DG DN, alle bei f/1.4 an der Sony A1. Das Objektiv ist schon bei Offenblende so mikroskopisch scharf und kontrastreich, dass es eigentlich verschreibungspflichtig sein müsste (volle Auflösung in Flickr bei Klick ins Bild). Trotzdem leidet das Bokeh darunter nicht. Diese Perfektion habe ich zuletzt tatsächlich nur beim Zeiss Otus 85/1.4 gesehen. Zunächst wegen dem Einwurf von @leicanik ein Bild mit etwas "Geometrie" im Hintergrund in zwei Varianten - einmal ohne Lens-Profile-Correction und einmal mit: Sigma 85/1.4 an Sony A1 ohne Objektiv-Profil-Korrektur: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sigma 85/1.4 an Sony A1 mit Objektiv-Profil-Korrektur: Man sieht nur geringfügig mehr Beschnitt, um die Kissenverzeichnung auszugleichen und etwas Vignetten-Korrektur - eigentlich der einzige Vorteil, den ein Otus noch hätte. Die von mir darauf noch nachträglich aufgebrachten Bearbeitungen waren in beiden Fällen identisch. Ich sehe i.d.R. keinen Bedarf, die Objektiv-Korrektur anzuwenden, wenn es sich um freigstellte Portraits handelt. Hier ein paar weitere Beispiele: Rückschlüsse bzw. Vergleiche hinsichtlich Offenblendschärfe zwischen dem Leica Noctilux 75/1.25 und dem Sigma sollte man aber bitte aus diesen Bildern nicht ziehen. Das wäre aus mehreren Gründen unfair: Die zuvor gezeigten Noctilux Bilder sind alle per Hand fokussiert. Das ist bei so dynamischen Szenen nie zu 100% präzise und da ist der Eye-AF einer Sony A1 einfach haushoch überlegen Die Noctilux Bilder sind allesamt mit der Sony A7RII gemacht. Zwischen der und einer Sony A1 liegen natürlich auch schon rund 6 Jahre Weiter-Entwicklung, mehr als es die nominale Pixelzahl (42 MP vs. 50 MP) allein erklären würde. f/1.25 ist auch noch mal eine andere Herausforderung, als f/1.4 bearbeitet 28. Januar 2024 von 3D-Kraft.com 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 28. Januar 2024 Autor Share #28 Geschrieben 28. Januar 2024 (bearbeitet) Teil 2 einer Auswahl (auch alle mit dem Sigma 85/1.4 bei Offenblende): Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beim letzten hatte ich tatsächlich bewusst die Objektiv-Profil-Korrektur anwenden lassen, da ansonsten die Säule, an der sich die Darstellerin anlehnte tatsächlich eine sichtbare Krümmung hatte. Das war aber bis jetzt das erste Bild, wo ich diesen Eingriff für erforderlich hielt. Bei einigen Bildern habe ich absichtlich aus gestalterischen Gründen etwas Vignette hinzugefügt. bearbeitet 28. Januar 2024 von 3D-Kraft.com 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 31. Januar 2024 Autor Share #29 Geschrieben 31. Januar 2024 Ein paar habe ich noch... (auch mit dem Sigma): Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Insbesondere ein Klick in das letzte Bild und weiter in die volle Auflösung zeigt, was die Linse hergibt... 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 31. Januar 2024 Autor Share #30 Geschrieben 31. Januar 2024 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Als Zwischenfazit ziehe ich, dass das erstaunlich kompakte Sigma 85/1.4 DG DN Art derzeit an Perfektion (AF, Schärfe, Kontrast, Details, Bokeh) schwer zu übertreffen ist. Bedarf, die Kissenverzeichnung zu korrigieren, sah ich nur bei zwei Bildern. Bin wirklich gespannt, ob es Sony gelingen wird, mit dem 85/1.4 GM II die Latte nochmals höher zu legen. Der Autofokus saß mit der A1 eigentlich immer perfekt auf dem Auge, wobei es aber Maskierungen gab, wo es der KI tatsächlich schwer fiel, überhaupt ein Auge zu identifzieren. Im Gegensatz dazu war das Fokussieren mit dem Noctilux erartungsgemäß recht mühselig. Bei Offenblende ist der Schärfebereich so schmal, dass auch bei Nutzung des Fokus-Peakings viel Ausschuss entsteht. Man muss eigentlich immer in die Fokus-Lupe, wofür bei solch dynamischen Szenen natürlich auch meist zu wenig Zeit bleibt. Dennoch werde ich das Noctilux noch für ein paar weitere Events behalten. Dessen Bokeh hat einen eigenen Charakter, den ich sehr mag, während das Bokeh des Sigma zwar absolut untadelig chremig ist, aber eben auch vollkommen charakterlos. bearbeitet 31. Januar 2024 von 3D-Kraft.com 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 31. Januar 2024 Autor Share #31 Geschrieben 31. Januar 2024 Sofern ihr Interesse an den vollständigen Serien habt: Album mit dem Nocti 75: https://flickr.com/photos/hhackbarth/albums/72177720314376207 Album mit dem Sigma 85/1.4: https://flickr.com/photos/hhackbarth/albums/72177720314399436 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 2. Februar 2024 Autor Share #32 Geschrieben 2. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier noch eine andere Gegenüberstellung, die ich vergangenen Samstag auf der Viltrox Roadshow in Hamburg machen konnte - absichtlich nur sehr geringfügig bearbeitet: Leica Noctilux-M 75mm f/1.25 an Sony A1: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sigma 85/1.4 DG DN Art an Sony A1: Auch hier bitte keine wissenschaftlichen Bewertungsmaßstäbe anlegen. Die Lichtverhältnisse haben sich zwischen den beiden Aufnahmen leicht geändert, die Aufnahmen wurden nicht vom Stativ gemacht und eine manuelle Fokussierung ist bei lebendigen Motiven auch nie 100% präzise und last-but-not-least lässt man sich immer auch ein bisschen subjektiv von der gerade festgehaltenen Pose oder dem Gesichtsausdruck beeinflussen 😉 Was man wohl sagen kann: In beiden Fällen sind Schärfe und Kontrast schon bei Offenblende mehr als ausreichend, auch wenn hier mal wieder das Sigma - nicht zuletzt aufgrund des perfekten Eye-AF der A1 - die Nase vorne hat. In beiden Fällen stellt der Hintergrund (Schilfgras, kahle Zweige/Äste) selbst für diese Bokeh-Monster eine ziemliche Herausforderung dar und man sieht bei beiden stellenweise eine leichte Unruhe. Bei der Gelegenheit hatte ich auch das Viltrox 85mm f/1.8 ausprobiert, aber da es nicht ganz zu den Kriterien dieses Threads passt, hier nur als Link zum entsprechenden Post im Viltrox-Thread: 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 14. Februar 2024 Autor Share #33 Geschrieben 14. Februar 2024 Um Doppeltposts zu vermeiden, hier nur Links zu zwei weiteren Serien: Die erste mit dem Noctilux 75/1.25: Die zweite - bei wesentlich sonnigerem Wetter - mit dem Sigma 85/1.4 DG DN Art: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 25. Mai 2024 Autor Share #34 Geschrieben 25. Mai 2024 (bearbeitet) Da das 7Artisans 75mm f/1.25 bislang ein wenig kurz kam, habe ich es heute mal zusammen mit dem Leica Noctilux 75mm f/1.25 ASPH mitgenommen, um ein paar Vergleiche anzustellen. Also gleiche nominale Brennweite und Blendenöffnung, Neupreis rund 650 EUR vs. 13.000 EUR... Alles bei voll geöffneter Blende (wofür quält man sich sonst mit soviel Glas ab...) an der Sony A1. Die Bilder sind aus RAW entwickelt und die Regler-Stellungen waren jeweils bei beiden Bildern identisch. Es sind keine zusätzlichen Bearbeitungen (z.B. CA oder Vignette) vorgenommen worden. 7Artisans 75mm f/1.25: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leica Noctilux 75mm f/1.25: Crops: 7Artisans 75mm f/1.25: Leica Noctilux 75mm f/1.25: bearbeitet 26. Mai 2024 von 3D-Kraft.com 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 25. Mai 2024 Autor Share #35 Geschrieben 25. Mai 2024 7Artisans 75mm f/1.25: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leica Noctilux 75mm f/1.25: Crops: 7Artisans 75mm f/1.25: Leica Noctilux 75mm f/1.25: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 25. Mai 2024 Autor Share #36 Geschrieben 25. Mai 2024 7Artisans 75mm f/1.25: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leica Noctilux 75mm f/1.25: Crops: 7Artisans 75mm f/1.25: Leica Noctilux 75mm f/1.25: 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 25. Mai 2024 Autor Share #37 Geschrieben 25. Mai 2024 Besonders krass wird es, wenn man bei f/1.25 auf große Distanz fokussiert: 7Artisans 75mm f/1.25: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leica Noctilux 75mm f/1.25: Crops: 7Artisans 75mm f/1.25: Leica Noctilux 75mm f/1.25: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 25. Mai 2024 Autor Share #38 Geschrieben 25. Mai 2024 Hier noch ein Beispiel ohne Crops, da der Fokuspunkt beim 7A nicht ganz an der gewünschten Stelle lag. Es zeigt aber recht gut, wie unterschiedlich die Kontraste in Gegenlicht-Situationen wiedergegeben werden: 7Artisans 75mm f/1.25: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leica Noctilux 75mm f/1.25: Ich denke, die Unterschiede sowohl im Rendering des Bokehs, aber auch in der Detail-Wiedergabe, dem (Micro-)Kontrast, in der Farb-Wiedergabe, CAs und anderem sind recht offensichtlich. Ob die Unterschiede auch die Preisdifferenz rechtfertigen, ist natürlich eine andere Frage. Das Sigma 85/1.4 DG DN Art hätte die Nase vermutlich noch ein Stückchen weiter vorne gehabt, aber hier ging es explizit um die 75er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diafragma Geschrieben 28. September 2024 Share #39 Geschrieben 28. September 2024 Welchen Adapter benützt ihr, um M Objektive am Sony E System zum Werkeln zu bringen? Werden die Informationen des Objektivs an die Kamera gesandt? Danke für die Information. Saludos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 28. September 2024 Autor Share #40 Geschrieben 28. September 2024 (bearbeitet) Z.T. benutze ich einen Novoflex Adapter, der aber keine elektronischen Kontakte zur Kamera hin hat. Z.T. auch einen TechArt Pro LM-EA9 Adapter. Der liefert der Kamera auch Daten, je nachdem, auf was für ein Objektiv er eingestellt ist. bearbeitet 29. September 2024 von 3D-Kraft.com 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 8. Februar Autor Share #41 Geschrieben 8. Februar Konvertierung des Leica Noctilux 75/1.25 ASPH in ein Autofokus-Objektiv: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Warum dieser Aufwand? Das Problem ist, dass das 75mm Noctilux mit >1 kg zu schwer und durch seine Länge zu kopflastig ist und den Techart Pro LM-EA9 Autofokus-Adapter dadurch zu sehr belastet. Dieses Rig, das am Objektiv befestigt ist, erlaubt nun der - viel leichteren - Kamera, sich frei zu bewegen, um den Adapter damit zu entlasten. Die Bedienung kann vollständig vom Smartphone aus erfolgen - z.B. auch mit Touch-Autofocus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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