Jump to content

A7IV Augen-AF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe bei meiner A7IV den Augen-AF auf die Taste AEL gelegt. Halte ich diese Taste gedrückt, wird sofort auf ein Auge fokussiert. Ähnlich verhält es sich, wenn ich den Auslöser halb drücke, hier wird zuerst das Gesicht erkannt und dann sofort auf das Auge fokussiert (meine Einstellungen: AF-C, Tracking: Spot S, Ges/AugPri b. AF: ein). Worin unterscheiden sich diese beiden Funktionen bzw. hättet ihr Tipps, die Kamera (abseits der Taste AEL für Augen-AF) anders zu konfigurieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.12.2023 um 11:54 schrieb Chriwalt:

Vielen Dank, @potz!

Habe ich dich richtig verstanden, dass die Funktion Augen-AF auf die Taste AEL nicht notwendig ist, da durch halb Drücken des Auslösers auch auf ein Auge fokussiert wird und darüber hinaus auch gleich Belichtung bestimmt/gehalten wird?

Genau die Frage, Chriwalt, die mich seit einiger Zeit ungelöst umtreibt. Habe mittlerweile auch eine 7M4, davor eine 7M3.

In diesem Zusammenhang verlinke ich auf folgende Stelle im Handbuch der 7M4. 

ILCE-7M4 | Hilfe | Fokussierung auf menschliche Augen (sony.net)

an dieser Stelle wird deutlich unterschieden zwischen der auslöserbedingten Augen-AF-Anwahl und dem Augen-AF über die Benutzertaste. Es heisst dort bei Augen-AF über eine Benutzertaste: 

  • Die Kamera fokussiert ausschließlich auf Gesichter oder Augen an jeder Stelle des Bildschirms ohne Rücksicht auf die Einstellung für [cE662.pngFokusfeld].

 

Auslöserbedingt soll folgendes passieren:

  • Wenn die Kamera ein Gesicht oder Auge in dem bestimmten Fokusfeld oder in seinem Umfeld erkennt, fokussiert sie mit größerer Priorität auf das Gesicht oder Auge.

Mit "größerer Priorität" und "ausschließlich" ist wohl der Unterschied. [Augen-AF] über eine Benutzertaste ist genauer? Kann das jemand erklären oder bestätigen?

bearbeitet von nordwind24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hach jetzt wo du es sagst......stimmt da wird ja auch noch was unterschieden............ich knipse halt selten Menschen entspr. habe ich das Menue da gar noch nie so bewusst durch geackert

was heisst hier genauer.....? kommt eben ganz auf deine Wünsche dauf an.............es ist ja klar umschrieben in der Anleitung ,wenn willst, dass die Kamera NUR Gesichter bzw. Augen erfassen soll völlig egal wie gerade dein AF-Feld definiert ist ..........und,  wenn auf 200% sicher gehen willst musst wahrscheinlich  gar die wichtigen Gesichter speichern.......

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dsf.ben:

Ich kann keine Unterschiede in der Genauigkeit des Augen AF in Abhängig der Art der Aktivierung sehen. 

Die Gesichtsspeicherung ist meiner Meinung nach dazu da, in einem Meer von Gesichtern eben die bekannten zu fokussieren...

 

 

Die Art der Aktivierung macht in der Tat keinen Unterschied.

Die Speicherung ist insbesondere bei Hochzeiten u.ä. spannend, damit im Zweifel die Braut scharf ist (im fotografischen Sinne).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...