Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb T-Freak:

... aber ohne Schärfe ist alles NICHTS! 

Einfach mal bitte in der Geschichte der Fotografie, Foto-Journalismus und Foto-Kunst zurück "blättern" und staunen, welche auch technisch "unperfekten" oder "unscharfen" Aufnahmen zu fotografischen Ikonen geworden sind. Abgesehen vom analogen Mittel- und Großformat hat erst die digitale Fotografie den "Schärfewahn" ausgelöst.

Für mich zählt ein Foto als ganzes. So schaue ich es mir auch an. Ich halte nichts vom übertriebenen Pixelpeeping. Etwa 40 Grad horizontaler Bildwinkel (ca. das anderthalbfache bis doppelte des menschlichen scharfen zentralen Gesichtsfeldes) ist auch das Maximum was ich für mich noch sinnvoll halte. Das entspricht etwa einem 65 Zoll Fernseher aus 3,5...4 m Entfernung.

bearbeitet von Bernhard J
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb T-Freak:

...wenn selbst fürs Web verkleinerte Aufnahmen matschig sind. 

Da machst Du leider einen Denkfehler. Eine verkleinerte Aufnahme ist per se "unschärfer" als das Original, weil sie deutlich weniger Auflösung hat. Und zwar umso "unschärfer" je größer man sie betrachtet oder je weiter man hinein zoomt. Zudem ist das native Rauschen ein nicht zu vernachlässigende Faktor bei der Schärfebeurteilung.

Wenn Du Lust hast über Schärfe, Auflösung, Betrachtung, Pixelpeeping usw. zu diskutieren, bitte ein extra Thread aufmachen.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Bernhard J:

Da machst Du leider einen Denkfehler. Eine verkleinerte Aufnahme ist per se "unschärfer" als das Original, weil sie deutlich weniger Auflösung hat. Und zwar umso "unschärfer" je größer man sie betrachtet oder je weiter man hinein zoomt. Zudem ist das native Rauschen ein nicht zu vernachlässigende Faktor bei der Schärfebeurteilung.

Wenn Du Lust hast über Schärfe, Auflösung, Betrachtung, Pixelpeeping usw. zu diskutieren, bitte ein extra Thread aufmachen.

Hallo Bernhard,

ich brauche keinen neuen Thread über Schärfe und Auflösung, mir reicht da zum Beispiel Dein Bild #2873 (aus diesem Thread), als Beispiel dafür, was man alles bei der 
Erstellung eines guten Bildes tunlichst vermeiden sollte.  Deinen Sensor solltest Du auch mal reinigen.

Gruß
Heinrich

• Like 1
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Deinen Sensor solltest Du auch mal reinigen.

Du machst einen Denkfehler! Sensorreinigung ist völlig überbewertet. Ebenso wie korrekt gesetzte Bildschärfe und natürliche Farben oder gar Metadaten in den Bildern. Alles Blödsinn, braucht kein Mensch... Nur so entstehen ikonische Kunstwerke! 😂

• Haha 5
Link zum Beitrag

Wie Recht Du hast lieber Ron... 👍 Ob man aber dabei verbitterten Sarkasmus bemühen muss, bin ich mir nicht ganz so sicher.

Und "nur so" einfach durch "auch so" ersetzen... 😉

Sich an "gängige" (?) Konventionen zu klammern und alles bitterernst und tausendprozentig zu nehmen (vor allem bei einem Hobby) überlasse ich anderen oder den Profis die damit Geld verdienen (wollen). Ich sehe aber allzu oft, dass dabei auch nicht viel wirklich sehenswertes herauskommt.

Ob ein Bild "gut" oder "schlecht" ist, entscheidet auch nicht zuletzt der Geschmack. Über angeblich "schlechte" Bilder redet man oft mehr als über nichtssagendes 08-15.

Ich erhebe hier im Forum auch keinerlei Anspruch auf technische Vollkommenheit. Wer meine Bilder nicht mag, kann sie ignorieren, einfach weiter scrollen oder sich auch gerne darüber aufregen und dazu Ausarbeitungen schreiben. Was soll's...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Bernhard J:

Ob ein Bild "gut" oder "schlecht" ist, entscheidet auch nicht zuletzt der Geschmack. Über angeblich "schlechte" Bilder redet man oft mehr als über nichtssagendes 08-15.

Wenn ich für ein Bild, hier im Forum absolut keine positiven Reaktionen erfahre, würde ich mir Gedanken darüber machen, was ICH falsch gemacht habe. 

• Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Warum wird hier so selten geschrieben, wo sich die Landschaft auf dem Bild befindet?

Würde das Wissen um das "wo" zu sehr vom Bild ablenken?

Ich würde mich freuen, wenn die Bildeinsteller diese kleine Zusatzinfo liefern würden.

......oder widerspricht das am Ende irgendwelchen Forenregeln?

• Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

...würde ich mir Gedanken darüber machen, was ICH falsch gemacht habe. 

Ich weiß was ich (subjektiv) "falsch" gemacht habe, weil ich es alles mit Absicht getan habe. Um das zu wissen, reicht auch meine geringe Erfahrung völlig aus. Zudem bin ich kein Like-Jäger. Die negativen Reaktionen habe ich durchaus erwartet und nehme diese gerne in Kauf. Über manche kann ich mich sogar amüsieren. 😜

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb kiwi05:

Warum wird hier so selten geschrieben, wo sich die Landschaft auf dem Bild befindet?

Würde das Wissen um das "wo" zu sehr vom Bild ablenken?

Ich würde mich freuen, wenn die Bildeinsteller diese kleine Zusatzinfo liefern würden.

......oder widerspricht das am Ende irgendwelchen Forenregeln?

Fände ich auch gut...persönlich werde ich mich zukünftig noch mehr bemühen entsprechende Angaben zu machen.

• Thanks 1
Link zum Beitrag