Jump to content

Tasten und Räder neu belegen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Sonys 🙂

ich bin neu auf diesem System und hab mir glaube ich den „falschen“ Body für meine Bedürfnisse gekauft.

Ich habe eine Sony Alpha 7 II und mein Problem ist das ich die Räder nicht so belegen kann wie ich möchte:

Rad vorne bei  Auslöser: Blende oder Verschhlusszeit

Steuerrad hinten (wo jetzt die ISO ist) Verschlusszeit oder Blende.

Was genau wo ist, da bin ich flexibel, aber es müssen diese beiden Räder sein.

Ich hoffe mir kann jemand hier helfen 🙂 Sollte es bei der Alpha 7 II nicht gehen mir diese 2 Räder mit Blende und Verschlusszeit zu belegen -  wie meine Recherchen leider bisher ergeben haben - ab welchem Body ist das möglich?!?!

Kann die Sony Alpha 7 III das schon?

Ich danke euch vielmals.

Liebe Grüsse,

Bianca

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Da meine Alpha 7II schon lange weg ist, kann ich nur auf das Manual verweisen: https://helpguide.sony.net/ilc/1450/v1/de/index.html

Im Normalfall wird die Blende mit dem vorderen Rad bedient und die Zeit am hinteren und zwar oben hinten und nicht dort wo die ISO ist.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Octane:

Im Normalfall wird die Blende mit dem vorderen Rad bedient und die Zeit am hinteren und zwar oben hinten und nicht dort wo die ISO ist.

Das würde ich auch empfehlen, weil das untere Steuerrad sich zu leicht versehentlich verstellen lässt. Darum hatte ich das sogar deaktiviert, wenn ich mich richtig erinnere. Man kann ja z.B. die ISO auch per Tastendruck aufrufen und dann verstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Info! Ich habe alles durchsucht und schon alles probiert 🙂 Ich möchte es gerne so haben, es funktioniert für mich nicht anders in meinem Workflow. Arbeite am liebsten mit dem Steuerrad hinten, mit dem Daumen.

 

Hoffe es weiss jemand ab welchem Model man das einstellen kann. Es kann ja nicht sein, das man das Steuerrad hinten nicht vollkommen frei belegen kann.

Danke auf jeden Fall für eure Mühe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der a6400 ist die Verstellung der Belichtung auf dem Steuerrad Standard. Das liegt daran, daß diese Kamera sonst nur noch einen Drehregler hat.

Mein Eindruck ist, daß die A7 IV über "Mein Regler" hier ebenfalls Einstellungen gestattet. Das sollte aber ein Besitzer dieser Kamera einmal testen, da das Manual nicht alle möglichen Einstellungen auflistet.

https://helpguide.sony.net/ilc/2110/v1/de/contents/TP1000656041.html?search=Mein Regler

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Gernot:

Bei der a6400 ist die Verstellung der Belichtung auf dem Steuerrad Standard. Das liegt daran, daß diese Kamera sonst nur noch einen Drehregler hat.

Mein Eindruck ist, daß die A7 IV über "Mein Regler" hier ebenfalls Einstellungen gestattet. Das sollte aber ein Besitzer dieser Kamera einmal testen, da das Manual nicht alle möglichen Einstellungen auflistet.

https://helpguide.sony.net/ilc/2110/v1/de/contents/TP1000656041.html?search=Mein Regler

Danke dir für die Info mit der alpha IV. Ich hab das gerade auch in einer Facebookgruppe auch vorgeschlagen bekommen. Jetzt muss ich nur noch schauen ob ich das mal testen kann oder es jemand mit diesem Body für mich testet. Danke!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es funktioniert, du kannst 3 verschiedene Einstellungen auf MeinRegler1 bis MeinRegler3 legen, z.b. für MeinRegler1 Vorderes Drehrad Blende, Einstellrad Verschlusszeit.

ABER: Das sind temporäre Einstellungen, die du nicht permanent abspeichern kannst. Du musst die MeinRegler1 Einstellung einer Taste zuweisen, z.B. C1.
Das heisst, jedesmal, wenn du die Kamera einschaltest, musst du zuerst C1 drücken, erst dann ist die MeinRegler1 Einstellung aktiv. 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb hpk:

Es funktioniert, du kannst 3 verschiedene Einstellungen auf MeinRegler1 bis MeinRegler3 legen, z.b. für MeinRegler1 Vorderes Drehrad Blende, Einstellrad Verschlusszeit.

ABER: Das sind temporäre Einstellungen, die du nicht permanent abspeichern kannst. Du musst die MeinRegler1 Einstellung einer Taste zuweisen, z.B. C1.
Das heisst, jedesmal, wenn du die Kamera einschaltest, musst du zuerst C1 drücken, erst dann ist die MeinRegler1 Einstellung aktiv. 

Wow! Danke dir vielmals. Das hilft mir sehr. Du meinst aber eh auf der alpha IV und nicht auf der 7 II, oder? Nicht das ich nochmal den falschen Body kaufe 😅 Oder besser gesagt, auf welchem Body hast du es getestet?

 

DANKE!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der A1, aber die Menus sind gemäss Handbuch die gleichen, sollte also auch bei der A7IV so implementiert sein. 
Die Funktion wird auf der A7II nicht unterstützt. Und wenn du ganz sicher sein willst, schau dir das beim Händler deines Vertrauens an. Dann kannst du auch beurteilen, ob das für dich so funktioniert mit Einschalten und Funktionstaste drücken. Aber das wird ganz schnell ein Automatismus werden, da würde ich mir keine Sorgen machen. 
Viel Spass beim Umsetzen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2023 um 22:42 schrieb hpk:

Auf der A1, aber die Menus sind gemäss Handbuch die gleichen, sollte also auch bei der A7IV so implementiert sein. 
Die Funktion wird auf der A7II nicht unterstützt. Und wenn du ganz sicher sein willst, schau dir das beim Händler deines Vertrauens an. Dann kannst du auch beurteilen, ob das für dich so funktioniert mit Einschalten und Funktionstaste drücken. Aber das wird ganz schnell ein Automatismus werden, da würde ich mir keine Sorgen machen. 
Viel Spass beim Umsetzen!

Danke! Das ist mir echt eine Hilfe. Jetzt habe ich auch einen Anhaltspunkt welche Bodys ich mir ansehe. Vielen Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...