Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@nujorker
Also mit wegwischen sollte es schon klappen.
Und andersrum, mit reinwischen, erscheinen sie wieder.

Ansonsten hilft das hier weiter: https://helpguide.sony.net/ilc/2370/v1/de/contents/221h_touch_function_icon.html

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von NIRO
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb NIRO:

@nujorker

Ansonsten hilft das hier weiter: https://helpguide.sony.net/ilc/2370/v1/de/contents/221h_touch_function_icon.html

Wenn wir schon bei dem Thema der "seitlichen Menüs" sind:

Kann man diese irgendwie konfigurieren?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb NIRO:

@nujorker

Hallo und danke. Ich werde es morgen probieren und noch mitteilen ob es geklappt hat.

Link zum Beitrag

Am 26.11.2023 um 17:38 schrieb hpk:

Im APS-C Modus wird nichts gequetscht, man ist einfach 'ein Bisschen' näher dran, sehe das Objekt im Sucher etwas besser und kann die Bildwirkung besser beurteilen.

Kann man den APS-C-Mode manuell aktivieren?

Ich konnte in den Hilfen auf Anhieb nichts finden.

bearbeitet von DerKomtur
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hpk:

Genau, und die kann man auch auf eine Funktionstaste programmieren. Hab sie bei meinen Kameras auf der Löschen Taste. Drücken, APS-C Mode wird eingeschaltet, wieder Drücken, und die Funktion ist wieder aus. Geht, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen. 

Da gilt aber noch zu beachten, dass man das richtig macht. Ich habe schon zwei Varianten gehabt. Die jetzt bei mir überall verwendete macht nach dem Aus- und wieder Einschalten bzw. Standby immer normal weiter, bei der A9 hatte ich einmal eine Einstellung, die aktiv immer wieder zurück gestellt werden muss. Wenn man das nicht beachtet, fotografiert man evtl. den kompletten Urlaub in APS-C 🤪

bearbeitet von DirkB
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb hpk:

Genau, und die kann man auch auf eine Funktionstaste programmieren. Hab sie bei meinen Kameras auf der Löschen Taste. Drücken, APS-C Mode wird eingeschaltet, wieder Drücken, und die Funktion ist wieder aus. Geht, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen. 

Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur reine Neugier:

Warum schaltet man den APS-C Mode manuell ein?
(Edit: Frage konkretisiert)

Warum ich so doof frage:

• Wenn ein APS-C Objektiv drauf ist, geht der Modus automatisch an (oder nicht?)
  • Wenn man RAW fotografiert, dann bearbeitet man den Beschnitt eh zu 90% auch

Was ich verstehe ist der Crop als "Digitalzoom" wenn man Jpeg ausgibt und diese nicht nachbearbeitet.
Dateigröße ist natürlich auch ein Argument, welches aber bei der R eher zum tragen kommt. Außer jemand braucht länger "Dauerfeuer" (--> mehr Serienbilder bei gleichem Puffer)

bearbeitet von Sickboy
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Sickboy:

Ich habe dies auf die belegbaren Tasten des Objektivs gelegt und kann sofort sehen, welche Bildwirkung mit diesem Crop entsteht. Das erleichtert mir die Wahl des Bildausschnitts. Bei den großen Sensoren der RIV, RV und CR sind das immer noch 24mp.

Link zum Beitrag

Obwohl es von der Bildqualität keinen direkten Einfluss hat, ob man in der Kamera oder später am PC croppt, gibt es gute Gründe für ein Croppen in der Kamera.

Die kleineren Datenmengen wurden ja schon erwähnt. Ist natürlich nützlich, wenn man bei Wildlife z.B. mit 5 B/s oder mehr fotografiert. Wenn ich schon bei der Aufnahme im Sucher sehe, dass ich später den grössten Teil rund ums Objekt wegschneiden werde, kann ich das schon vor der Aufnahme per Tastendruck (Umschalten auf APS-C Modus) machen. Zudem habe ich das Objekt, das ich fotografieren möchte, viel grösser im Sucher und kann besser beurteilen, ob die Freistellung, Belichtung und Schärfe passt.

Und der grösste Vorteil des APS-C Modus bei der A1 oder der A7CR: Ich sehe keinen einzigen Nachteil dabei, solange das Objekt in den APS-C Bildausschnitt passt 😊

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

Einen kleinen Nachteil gibt es schon, den hab ich damals mit dem 24 - 105 getestet, an der RIV ,ca.ISO 6400.

Im LOW Light bereich, bei der Bühnen Fotografie, hat das Foto im APSC Modus gegenüber KB modus,,  geringfügig mehr gerauscht. Eine Erklärung für diesen Effekt habe ich nicht. Die Beleuchtung war Stabil.

Allerdings war der Unterschied für mich derartig gering, dass ich es als Vernachlässigbar angesehen habe.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Im LOW Light bereich, bei der Bühnen Fotografie, hat das Foto im APSC Modus gegenüber KB modus,,  geringfügig mehr gerauscht. Eine Erklärung für diesen Effekt habe ich nicht. Die Beleuchtung war Stabil.

Das kommt durch die stärkere Vergrößerung, die für das APS-C Bild nötig wird, wenn du es in der gleichen Größe, wie das KB Bild betrachtest. Damit wird auch das Rauschen verstärkt. Es macht genau eine Blendenstufe aus.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Mal eine Frage: Wenn ich im A-Modus Blende, Belichtungskorrektur oder ISO verstellen bleibt die auch nach dem Aus- und wieder Einschalten gespeichert. Das ist manchmal nervig alles erstmal wieder zurück zustellen. Gibt's eine Einstellung mit der alles bei Start wieder auf Auto oder 0 ist?

Link zum Beitrag

Nur eine Randbeobachtung: Wenn ich das Powerzoom APSC Objektiv 18-105/4 an der A7C II verwende, merkt er sich die zuletzt eingestellte Brennweite beim Wiedereinschalten. Das ist die erste Kamera die das macht, die A6600 noch nicht, die startete immer von 18mm.
Ansonsten habe ich gestern Bilder zwischen A6600&1655 und A7CII&2070 verglichen und muss sagen: Es hat sich gelohnt.

Die Bilder sind von den Farben natürlicher, die A6600 hatte eine Tendenz zu rötlich. Der Detaillierungsgrad hat eine Schippe mehr, die zusätzlichen Drehräder sind angenehm. Allein der Stromverbrauch ist erheblich höher, da reicht eine Stunde mit Menu-Spielen und die Batterie ist leer. Das Objektiv hat keine Randabschattungen selbst wenn im Raw in Capture One die Seiten mitgenutzt werden (beim 2070 bringt das vermutlich die Brennweite auf 18mm FF).

Link zum Beitrag

Wichtig für alle Nutzer von Capture One: Mit Stand heute gibt es eine neue Version von Capture One welche die A7CR und die A7C II unterstützt!

Ich habe mal verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen zwischen C22 mit EXIF auf A7M4 gepatcht und C23 A7C II bei der Farbwiedergabe.
Beispielbilder sind aktuell von der Algarve und mit dem 2070/4 gemacht (das links leicht dezentriert war).

https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/15132813938333-Capture-One-Pro-16-3-2-Release-Notes

• Like 5
Link zum Beitrag

Am 28.11.2023 um 14:16 schrieb Sickboy:

Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur reine Neugier:

(Edit: Frage konkretisiert)

Warum ich so doof frage:

• Wenn ein APS-C Objektiv drauf ist, geht der Modus automatisch an (oder nicht?)
  • Wenn man RAW fotografiert, dann bearbeitet man den Beschnitt eh zu 90% auch

Die Automatik erkennt nicht immer den Modus, z.B. bei ganz "einfachen" oder adaptierten Gläser.

Ich habe für die a6500 ein Sony 10-20/F4, das habe ich mal im APS-C-Mode an der C2 getestet.

Sieht noch nich ma soooo schlecht aus....;-)

bearbeitet von DerKomtur
Link zum Beitrag