Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten schrieb RalfTTMan:

Die kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen!

Ich nicht, denn die ist mir viel zu flach. Früher hatte Smallrig bessere Platten.
Das Sonyteil ist schon richtig gut; man muss es mal in der Hand und an der Kamera gehabt haben, dann will man kein Anderes mehr.
Es sei denn man braucht eine Arca Schiene, aber darum ging es hier ja nicht.

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

Die SmallRig Grundplatte nutze ich auch, ist bei mir mit der A7c II gewissermaßen verheiratet. Die sieht nicht nur besser aus und ist stabiler als der labberige Sonygriff, sondern er ist zudem noch Arca Kompatibel. Um den kleinen Finger unterzubringen reicht er auch allemal. Und hab ich schon erwähnt, dass die Grundplatte von SmallRig zudem auch noch viel billiger bzw. preiswerter ist?

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb D700:

ch nicht, denn die ist mir viel zu flach. Früher hatte Smallrig bessere Platten.

Die für A9, 7III und 7RIII war ultradick. Meinst du die? Die anderen waren und sind alle ähnlich dick bzw. dünn wie die für die 7CII. 

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Octane:

Die für A9, 7III und 7RIII war ultradick. Meinst du die? Die anderen waren und sind alle ähnlich dick bzw. dünn wie die für die 7CII. 

Nee, das ging schon mit der A6xxx Reihe los. Die A6300 hatte damals die letzte Platte, die auch eine gescheite Griffverlängerung war.
Heute muss man sich entscheiden ob man eine Arca Platte oder eine Griffverlängerung möchte.

Und wie gesagt, ich kann jedem, der eine A7c II mit dickeren (Tele-Linsen) betreiben möchte, nur empfehlen das Sony Ding mal auszuprobieren. Es ist einfach top!

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb D700:

Nee, das ging schon mit der A6xxx Reihe los. Die A6300 hatte damals die letzte Platte, die auch eine gescheite Griffverlängerung war.
Heute muss man sich entscheiden ob man eine Arca Platte oder eine Griffverlängerung möchte.

Und wie gesagt, ich kann jedem, der eine A7c II mit dickeren (Tele-Linsen) betreiben möchte, nur empfehlen das Sony Ding mal auszuprobieren. Es ist einfach top!

Ich werde beide vergleichen und dann hier berichten...

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 31.1.2024 um 13:29 schrieb Dynax7top:

Hat jemand von Euch die Griffverlängerung

Ich habe beide und nutze ausschließlich die Smallrig Platte, da sie auch ArcaSwiss tauglich ist, kein Gelenk in der Horizontalen hat und darüber auch preiswerter ist.

bearbeitet von weses175d
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb D700:

In dieser Absolutheit kann ich das nicht stehen lassen. Ob es für jemanden nur eine Arca Platte oder doch eine ausreichende Griffverlängerung ist, hängt von der individuellen Handgröße ab. Bei meiner Hand ist die Smallrig Platte auch eine ausreichend große Griffverlängerung.  Deshalb empfehle ich jedem: Teste es selbst, welche Lösung für Dich die beste ist und entscheide dann.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Hat jemand Praxiserfahrung mit dem Extragriff an der A7CII im Vergleich zur A7IV? Ist die Grifffläche gleich groß und komfortabel?
Habe gestern den GPX2.CE erhalten und das ist sehr komfortabel, ein echter Game-changer.
Allerdings ist das jetzt so groß wie eine A7IV, deswegen liegt die Frage nahe, ob nicht lieber die nimmt.

Link zum Beitrag

Am 1.2.2024 um 18:01 schrieb weses175d:

Ich habe beide und nutze ausschließlich die Smallrig Platte, da sie auch ArcaSwiss tauglich ist, kein Gelenk in der Horizontalen hat und darüber auch preiswerter ist.

So, hatte heute den direkten Vergleich zwischen beiden Griffvarianten.

Die Kurzfassung, die Smallrig geht am Montag zurück, weil sie mir mit +11mm nur minimal mehr Griff anbietet.
Das ist vielleicht ein kleiner, zusätzlicher Vorteil für diejenigen, die Arca benutzen, doch nutze ich seit vielen Jahren Novoflex MC.

Der Sony Griff bietet im Vergleich mit satten 21mm mehr Griff einen deutlich höheren Griffkomfort, den ich morgen in der Praxis intensiver testen will.
Meine komplette Hand umschliesst hierbei den Griff, das fühlt sich echt krass gut an!
Blöd ist die unsymetrische Form des Griffes (siehe Bild). Ob das in der Praxis relevant ist wird sich zeigen.
Es gibt da übrigens bei meinem Exemplar tatsächlich etwas Spiel durch das Klappelement, was man ggf. durch etwas Tape fixen kann. Sollte allerdings bei dem Preis nicht nötig sein!?

Ich hatte heute sogar kurz überlegt, ob ich nicht doch lieber eine A7IV statt der A7C II nehme, aber bei der aktuellen 7C -Variante plus Griff bleibe ich flexibeler und kann die Bodygröße bei Bedarf reduzieren, z.B. wenn ich kleinere und leichtere Objektive als das Tamron 28-200mm einsetzen will.

Als Brillenträger und "Linksauge" komme ich sehr gut mit dem "kleinen" Sucher klar und kann alles gut einsehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Für mich führt der Sonygriff den Kompaktheitsgedanken der Sony a7c Reihe ad Absurdum, davon abgesehen, dass ich den wirklich stockhässlich finde. Dann kann ich mir auch gleich die a7 IV oder a7R V holen, ups, letztere hab ich ja. 😉

Ich habe mir gleich nach dem Kauf der a7c II die SmallRig Platte gekauft und die dauerhaft montiert, und das Handling der Kamera finde ich damit optimal, selbst mit größeren Objektiven wie dem Sony 70-200 F4 GII oder dem Tamron 35-150 F2-2.8. Die 11 mm reichen mir selbst mit meinen großen Pranken allemal. Alle meine Stative für die unterschiedlichsten Einsätze haben Arca Swiss, was mir die Mitnahme diverser Kameraplatten erspart. Der Sonygriff macht dagegen auf Grund dessen Form jeden Stativeinsatz instabil.

Aber natürlich jeder wie er mag, wenn ihr den Sonygriff gut findet, warum nicht. 🙂 Ich selbst würde ihn nicht benutzen, weshalb er mir genau 185 € zu teuer ist.

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Easy98:

Für mich führt der Sonygriff den Kompaktheitsgedanken der Sony a7c Reihe ad Absurdum,

Das sehe ich völlig anders.
Ich habe die A7c Reihe gekauft, weil sie so schön kompakt ist.
Da ich sie aber als Hauptsystem nutze, kommen halt auch mal dicke Linsen zum Einsatz und für den Zweck nehme ich dann die Griffverlängerung.

Kurz:

Die A7c Reihe kann "klein" aber bei Bedarf mit der Griffverlängerung auch "groß" und genau da liegt Dein Denkfehler mit der A7 IV, denn die kann nie "klein"

vor 14 Stunden schrieb Easy98:

Dann kann ich mir auch gleich die a7 IV oder a7R V holen,

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

Das ist kein Denkfehler, das hängt davon ab wie man sie benutzt. Wenn als Hauptsystem- / kamera mit der Option sie dann eben, je nach Objektiv, größer/kleiner zu machen ist deine Variante sicher zu bevorzugen. Falls man noch etwas größeres als Body hat wie @Easy98 dann macht seine Vorgehensweise eben auch Sinn, vlt. sogar mehr. Davon abgesehen wird es immer andere Sichtweisen und Vorgehensweisen geben. Wieder andere brauchen (noch) nichts in kompakt und müssen nur entscheiden ob A7R IV (A) oder A7 IV... da geht es dann wieder um anderes ... 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Nobby1965:

Das ist kein Denkfehler, das hängt davon ab wie man sie benutzt. Wenn als Hauptsystem- / kamera mit der Option sie dann eben, je nach Objektiv, größer/kleiner zu machen ist deine Variante sicher zu bevorzugen. 

So sehe ich das auch ! Den großen Body kann man nicht kleiner machen ! 🔨

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Nobby1965:

Wieder andere brauchen (noch) nichts in kompakt

Die interessieren sich dann aber auch gar nicht erst für eine "c".

Es ging hier im A7c II Thread darum, daß C-Klasse User eben auch mal mit größeren Objektiven eine Griffverlängerung brauchen.
Und da gibt es halt mehrere Möglichkeiten.

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Miru:

So sehe ich das auch ! Den großen Body kann man nicht kleiner machen ! 🔨

👍

Das ist auch mein Gedankengang bzgl. des Vergleichs zur A7IV.

vor 16 Stunden schrieb D700:

Genau DAS ist auch jedes Mal mein Gefühl, wenn ich die Kombination in die Hand nehme. Das Teil ist haptisch wie aus einem Guß!

Ist denn bei Dir das bewegliche Teil richtig fest? Bei mir ist da etwas Spiel, was mir nicht gefällt bei dem unverschämten Preis.

Soll ich den besser gegen einen anderen umtauschen?

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Dynax7top:

Ist denn bei Dir das bewegliche Teil richtig fest? Bei mir ist da etwas Spiel,

Hatte ich bisher nicht gechecked.

Bei mir ist im Normalbetrieb kein Spiel. Wenn ich an dem beweglichen Teil richtig fest ziehe dann lässt es sich natürlich schon ein wenig bewegen.
Klar, es ist am Batteriefach ja auch nicht fest mit der Kamera verbunden. :classic_wink:
Insgesamt sitzt das bei mir richtig gut fest.

Wo genau hast Du denn das Spiel?

bearbeitet von D700
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb D700:

Hatte ich bisher nicht gechecked.

Bei mir ist im Normalbetrieb kein Spiel. Wenn ich an dem beweglichen Teil richtig fest ziehe dann lässt es sich natürlich schon ein wenig bewegen.
Klar, es ist am Batteriefach ja auch nicht fest mit der Kamera verbunden. :classic_wink:
Insgesamt sitzt das bei mir richtig gut fest.

Danke!
Also ich muss nur ganz leicht daran ziehen und habe geschätzt 2mm Spiel?

PS: Habe das Teil abgeschraubt und das Spiel sitzt schon in der Klappe selbst, hat nichts mit dem Anschluss der Kamera zu tun. Das Klappenteil wackelt bei mir, wenn es eingerastet ist...

bearbeitet von Dynax7top
ergänzt
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Dynax7top:

Das Klappenteil wackelt bei mir, wenn es eingerastet ist...

Das ist bei mir auch agnz leicht der Fall und eigentlich auch logisch, da es ja ein Klappmechnismus ist.
Aber wie gesagt, ich merke davon absolut nichts, wenn ich die Kamemra in der Hand halte.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Das sehe ich völlig anders.
Ich habe die A7c Reihe gekauft, weil sie so schön kompakt ist.
Da ich sie aber als Hauptsystem nutze, kommen halt auch mal dicke Linsen zum Einsatz und für den Zweck nehme ich dann die Griffverlängerung.

Kurz:

Die A7c Reihe kann "klein" aber bei Bedarf mit der Griffverlängerung auch "groß" und genau da liegt Dein Denkfehler mit der A7 IV, denn die kann nie "klein"

Nur ist die a7c (II/R) eben mit der Griffverlängerung von Sony größer als eine a7 IV/a7R V. Die können im direkten Vergleich also doch klein. 😉

Aber jeder hat so seine Präferenzen. Für mich persönlich kann das Objektiv allerdings gar nicht so groß werden, als das ich den Sony Griff verwenden bzw. wo mir die SmallRig Grundplatte nicht mehr ausreichen würde. Für mich muss mein Mitnahmegepäck in erster Linie klein und leicht sein, darauf sind meine Taschen angepasst und ausgerichtet, der Sonygriff wäre mir schon deshalb zu sperrig und würde zu Hause bleiben. Die Grundplatte kann ich dagegen immer an der Kamera lassen. Aber wie gesagt, jeder wie er mag. Schon gar nicht mag ich mich deswegen streiten.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Easy98:

Nur ist die a7c (II/R) eben mit der Griffverlängerung von Sony größer als eine a7 IV/a7R V. Die können im direkten Vergleich also doch klein. 😉

Aber jeder hat so seine Präferenzen. Für mich persönlich kann das Objektiv allerdings gar nicht so groß werden, als das ich den Sony Griff verwenden bzw. wo mir die SmallRig Grundplatte nicht mehr ausreichen würde. Für mich muss mein Mitnahmegepäck in erster Linie klein und leicht sein, darauf sind meine Taschen angepasst und ausgerichtet, der Sonygriff wäre mir schon deshalb zu sperrig und würde zu Hause bleiben. Die Grundplatte kann ich dagegen immer an der Kamera lassen. Aber wie gesagt, jeder wie er mag. Schon gar nicht mag ich mich deswegen streiten.

Ist doch gar kein Streiten hier, sondern derAustausch von persönlichen Vorlieben! 😉

Klasse, das der Smallrig für Dich passt, bei mir reicht das LEIDER nicht aus, denn das Teil ist toll verarbeitet.

• Like 1
Link zum Beitrag