Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Gernot:

Für ein Foto muß man eine Kamera gar nicht lange ruhig halten. Da reichen so 50 ms, dann ist das Bild im Kasten. Schwieriger ist vielleicht die Wahl des Bildausschnitts, aber da helfen IBIS und OSS nur wenig. Anzumerken wäre, daß die a6400 mit Akku ca. 100 g oder 20% leichter ist als die a6700. Und ja, die a6400 hat einen kleineren Griff als die a6700. Ob das ein Vorteil ist für ein 14 jähriges Mädchen? Fragen über Fragen.

Das hört sich hilfreich an. Ob der größere Griff passt, wollten wir ja die Tage testen. Leider gibts im Umkreis von 50 km keinen Händler, der Sony Kamera anbietet und was vorrätig hat. Das ist wirklich deprimierend ...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Trekki:

Es ist ein Angebot für Jugendliche als "Ferienprogramm". Natürlich erwarte ich da nicht allzu viel, aber ich denke mir, dass es zumindest dazu ausreicht, die Kamera etwas kennen zu lernen ...

In solchen Kursen lernt man nicht die Kamera kennen, sondern die Grundlagen der Fotografie. Der Kursleiter kann ja nicht den Schülerinnen ihre Kameras erklären. Wie sollte er das tun?

Link zum Beitrag

Um einen früheren Kommentar hier von @Octane aufzugreifen: die beste Bildstabilisierung bekommt man bei OM System. Die sind da richtig gut und die Kameras in Kombination mit den Objektiven können bei gleicher Brennweite nochmal kleiner sein als APS-C. Der Sensor ist dann auch kleiner, was seine Vor- und Nachteile hat. Die Hürde, eine Kamera immer dabei zu haben, ist auf jeden Fall deutlich kleiner, wenn sie in eine große Jackentasche passt.

Hier sind die viele User es gewöhnt, das Haus nicht ohne Kamerarucksack, -tasche oder so zu verlassen. Aber ich glaube, in deinem konkreten Fall könnte Sony ggf. nicht die beste Wahl sein. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Octane:

In solchen Kursen lernt man nicht die Kamera kennen, sondern die Grundlagen der Fotografie. Der Kursleiter kann ja nicht den Schülerinnen ihre Kameras erklären. Wie sollte er das tun?

Das war von mir etwas falsch formuliert. 

Durch den Kurs befasst sie sich eine Woche intensiv mit der Kamera, wodurch sie sie selbst kennenlernt, weil sie die Ein oder andere Einstellung vornehmen wird  

So zumindest in der Theorie…

Link zum Beitrag

Ein schönes Buch zur Fotografie - nicht zur Bedienung der Kamera - wäre sicherlich auch hilfreich. Ich verzehrte seinerzeit Andreas Feiningers Hohe Schule der Fotografie. Das ist mittlerweile ein wenig alt, aber viele Techniken der fotografischen Darstellung sind auch heute noch aktuell. Auch wenn Feininger nichts über elektronische Kameras wußte.

Link zum Beitrag

Als ich meinem Sohn (damals 15) meine A6500 mit dem 18-135 und dem 55-210mm gegen einen kleinen Obulus (er wollte unbedingt eine Kamera „kaufen“ 😀)  überlassen habe, habe ich ihm dieses Buch als Beigabe gegeben, da er von den Grundlagen der Fotografie kaum etwas wusste:

https://www.amazon.de/Fotokurs-für-Einsteiger-Spiegelreflex-Systemkameras/dp/3831035199/ref=sr_1_5?crid=1XADA8O5BPFL2&keywords=fotokurs+für+einsteiger&qid=1696314124&s=books&sprefix=Fotokurs+für+%2Cstripbooks%2C84&sr=1-5

Das Buch gibt es  mit einer kleinen inhaltlichen Überlappung auch in einer Variante für Fortgeschrittene. Dort werden dann Aufnahme-, Belichtungsmodi, Fokussierungsmöglichkeiten, Blitzlicht- und Filternutzung sowie ein Einstieg in die Bildbearbeitung vorgestellt.

Eine gebrauchte A6500 mit dem 18-135mm Objektiv wäre aus meiner Sicht für den Threadersteller und seine Tochter ebenfalls noch eine interessante Einstiegsalternative in das E-Mount-System für eine Anfängerin oder einen Anfänger. Größerer Griff im Vergleich zur A6400, ebenfalls schon IBIS, wenn auch noch mit dem kleineren Akku. Mein Sohn macht damit i.a. sehr gute Fotos. Er hat aber auch so etwas wie einen fotografischen Blick, heißt ein natürliches Talent für die  Motivwahl und Bildkomposition.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb RalfTTMan:

Eine gebrauchte A6500 ...

... wäre auch meine Empfehlung in dem genannten Fall.

Sie hat den IBIS Und liegt gebraucht um die 500-550€. Ca. 300€ unterhalb einer A6600.
Hatte das selber vor kurzem durchgespielt.

Für die Differenz gibt es schon ein ordentliches Objektiv.

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

So, ich bedanke mich bei euch allen. 

Wir waren heute auf der Hausmesse beim nächstgelegenen Fachhändler. 

Da dort auch Vertreter der Interessenten Hersteller mit ihrem Material vor Ort waren, konnten wir doch einiges testen. 

Sony A6100, 6400, 6600 und 6700. Diese kamen aufgrund der Haptik alle nicht in Frage. 

Fuji X-S10 wäre gerade so gegangen, war aber nicht überzeugend und liegt eigentlich über dem Budget. 

Mit Olympus OM 5 kam sie auch nicht so gut zu recht. 

Entgegen einiger Ratschläge wegen fehlender Objektivauswahl ist es doch eine Canon EOS R 10 mit Kit 18-150 geworden. 

Sie liegt sehr gut in der Hand, sie kann alle Bedienräder- knöpfe bedienen und das Objektiv wechseln.

Auch reicht der Stabi im Objektiv für passende Ergebnisse. Zumindest bei kurzer Belichtung. 

Und da uns das alles mehr wert ist als die reinen technischen Daten hat es für uns gepasst. So kommt sie damit zurecht und ist nicht deprimiert, weil sie mit der Besiedlung nicht klar kommt. 

Der Preis war auch mehr als gut. Aufgrund der Messe deutlich unter sämtlichen Onlinepreisen, dazu ne ordentliche Speicherkarte aufs Haus. 

Auch wesentlich günstiger als die 6400. 

Grüße

• Thanks 3
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Trekki:

Entgegen einiger Ratschläge wegen fehlender Objektivauswahl ist es doch eine Canon EOS R 10 mit Kit 18-150 geworden. 

Na dann gratuliere ich zur Wahl. Wenn die Objektivauswahl reicht passt es ja.

Link zum Beitrag

Am 2.10.2023 um 18:13 schrieb Trekki:

Es ist ein Angebot für Jugendliche als "Ferienprogramm". Natürlich erwarte ich da nicht allzu viel, aber ich denke mir, dass es zumindest dazu ausreicht, die Kamera etwas kennen zu lernen ...

Da gebe ich meinen Senf auch  noch dazu! Wenn es ins Budget passt würde ich die 6700 wählen. Dazu ein (!) vernünftiges Objektiv und fertich ist der Lack. Ich nutze an der 6500 das Tamron 17-70, was natürlich für kleine Hände schon ein etwas zu großer Klops sein kann. Alternativ dazu das Sigma 18-50. Beides gute Objektive, mit denen man auch vernünftig freistellen kann und den geplanten Kurs auch ausnutzen kann. Wenn das Budget nicht passt, dann eben eine gebrauchte 6600.

Zum Kurs. Wenn ich das richtig lese, sind in diesem Kurs hauptsächlich Teilnehmer in einer ähnlichen Altersgruppe. Das würde ich einem evtl. besseren online-Kurs sogar vorziehen. Einfach aus dem Grund, dass sie dadurch Gleichgesinnte kennenlernen kann. Vielleicht ergibt sich so eine Fotopartnerschaft, und nicht viel verbindet mehr als gleiche Interessen. Dadurch bleibts sie dem Hobby vielleicht besser treu

• Like 1
Link zum Beitrag