Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 17. Oktober 2023 Share #26 Geschrieben 17. Oktober 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei aller Begeisterung vorher will ich erst 2-3 aussagekräftige Teste abwarten , besonders was Verzeichnung, Bokeh und Coma angeht. Der Rollei Shop ist für mich erste Adresse wenn ich das Objektiv kaufen sollte! bearbeitet 17. Oktober 2023 von Ernst-Dieter aus Apelern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 Hallo Ernst-Dieter aus Apelern, schau mal hier Neue Viltrox Festbrennweiten. Dort wird jeder fündig!
D700 Geschrieben 17. Oktober 2023 Autor Share #27 Geschrieben 17. Oktober 2023 vor 5 Stunden schrieb Nobby1965: Neues Objektiv am BF im Angebot? Da bin ich mal gespannt... Doch das kann schon sein, sogar bei Sony und aus eigener Erfahrung! (Ich warte ja auch schon drauf ... Aber andererseits verstehe ich diese Preisdiskussion für dieses Objektiv gerade nicht so ganz. Bei einem Objektiv für 200€ sind realistische 5% = 10€ doch nun wirklich nicht so viel. Mehr würde ich da nicht erwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 17. Oktober 2023 Autor Share #28 Geschrieben 17. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern: Bei aller Begeisterung vorher will ich erst 2-3 aussagekräftige Teste abwarten , besonders was Verzeichnung, Bokeh und Coma angeht. O.k., falls "kein" Choma für Dich wichtig ist. Aber Verzeichnung und Bokeh? Bzgl. Bokeh ist bei 20mm doch nun wirklich nicht viel zu erwarten, was kaufrelevant sein könnte. Und Verzeichnung korrigiert der RAW Konverter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 17. Oktober 2023 Share #29 Geschrieben 17. Oktober 2023 Ich glaube nicht dass es ein Profil bei DxO für das Objektiv geben wird welches die Verzeichnung korrigiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 17. Oktober 2023 Autor Share #30 Geschrieben 17. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern: Ich glaube nicht dass es ein Profil bei DxO für das Objektiv geben wird welches die Verzeichnung korrigiert. Das kann man dann aber trotzdem manuell korrigieren und bei einer FB ist das dann auch immer derselbe Wert! Und bei DXO dauert es immer elendig lange, bis sie Objektive und Kameras unterstützen. Das ist einer der Gründe, warum ich von DXO weg bin. Ansonsten kann es gut sein, daß Viltrox die Korrekturwerte auch im Objektiv zur Verfügung stellt und dann kann der RAW Konverter das übernehmen. Meistens kann man wählen, ob das integrierte Profil des Herstellers genommen werden soll oder das Korrekturprofil des EBV Tools. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 17. Oktober 2023 Share #31 Geschrieben 17. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb D700: Meistens kann man wählen, ob das integrierte Profil des Herstellers genommen werden soll oder das Korrekturprofil des EBV Tools. Das kenne ich von älteren Versionen von Capture One, aber auch in Lightroom? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. Oktober 2023 Autor Share #32 Geschrieben 18. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Stunden schrieb blur: Das kenne ich von älteren Versionen von Capture One, aber auch in Lightroom? Ich kenne es von ON1 und schätze es sehr. Man kan sich auf Knopfdruck das unkorrigierrte Original anschauen. Verblüffend, manchmal ... Ich meine, sowas auch mal von LR gelesen zu haben. Da ich mit 5.71 bei LR ausgestiegen bin, kann ich da aktuell nichts zuz sagen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #33 Geschrieben 18. Oktober 2023 Ich finde das in C1 eine tolle Lösung, so gibt es auch keine Warzezeit bei neuen Objektiven. In Lightroom sehe ich nur den Hinweis, dass das Korrekturprofil des Objektivs für CAs aktiviert ist, scheinbar zusätzlich zu den anderen Korrekturen, die von Adobe kommen. Ich verstehe nicht, wieso Adobe nicht einfach die Profile der Objektivhersteller übernimmt, die sind ja auch in jpegs im Einsatz. Geht es da um Lizenzen/Kosten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #34 Geschrieben 18. Oktober 2023 Für mich bleibt DxO Photo Labs Elite 7 in Zusammenarbeit mit ViewPoint 4 eine sehr gute Lösung, wenn auch nicht elegant! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
segge Geschrieben 29. Oktober 2023 Share #35 Geschrieben 29. Oktober 2023 das 20mm F2.8 kann man schon vorbestellen: https://www.rollei.de/collections/objektive-fur-sony-e-mount/products/objektiv-af-20-2-8-mit-sony-fe-mount-11114 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 29. Oktober 2023 Share #36 Geschrieben 29. Oktober 2023 vor 23 Stunden schrieb segge: das 20mm F2.8 kann man schon vorbestellen: https://www.rollei.de/collections/objektive-fur-sony-e-mount/products/objektiv-af-20-2-8-mit-sony-fe-mount-11114 Das ist ja putzig! Wenn es etwas taugt, passt es in die kleinste Rucksackecke 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Oktober 2023 Share #37 Geschrieben 29. Oktober 2023 Ich bin echt gespannt auf Berichte hier, gehe davon aus, dass der ein oder andere es sich holt. Wenn das was taugt ist es mit der Größe echt gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 29. Oktober 2023 Share #38 Geschrieben 29. Oktober 2023 Viel zu winzig, da ist man ja ständig am Suchen 🙄 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #39 Geschrieben 29. Oktober 2023 Superkompakt! Da bin ich mal auf die BQ gespannt; der Preis lässt da erstmal einiges vermuten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 29. Oktober 2023 Share #40 Geschrieben 29. Oktober 2023 Nun ja, bei dem Preis bin ich wirklich versucht, es einfach mal auszuprobieren! 🤔 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 30. Oktober 2023 Share #41 Geschrieben 30. Oktober 2023 Eiin Vollformat Objektiv mit AF für 149 Euro , da wird gespart worden sein bei der Ausstattung. Die Bildqualität ist hoffentlich besser als nur angemessen. Bastian K bei Phillip Reeve wird das Objektiv bald testen, er bekommt ein Exemplar vorab zugeschickt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
akop Geschrieben 30. Oktober 2023 Share #42 Geschrieben 30. Oktober 2023 Preis und Abmessungen sind wirklich sehr ansprechend. Auch wenn ich bisher ohne so ein Weitwinkel ausgekommen bin, werd ich hier wohl zuschlagen, wenn die ersten Reviews eine gute Bildqualität bescheinigen. Ich glaube nicht, dass Viltrox da was Schlechtes auf den Markt bringt. Die haben sich mittlerweile ja wirklich ein gutes Image aufgebaut und die Bildqualität war zuletzt durchweg gut. Schön wäre sogar eine Serie mit diesem Format. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas J. Geschrieben 30. Oktober 2023 Share #43 Geschrieben 30. Oktober 2023 Hier jetzt auch die ganze Pressemitteilung, Bild und technische Daten: » Viltrox AF 20 mm/2.8 bei Rollei vorbestellen 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 30. Oktober 2023 Share #44 Geschrieben 30. Oktober 2023 Der Test von Bastian K ist heute ab 13:00 fertig und dann bei Phillip Reeve zu sehen! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. Oktober 2023 Autor Share #45 Geschrieben 30. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern: Der Test von Bastian K ist heute ab 13:00 fertig Der ist sicher schon fertig! Viltrox hat wohl die Veröffentlichung von Informationen erst ab heute 13:00 freigegeben. bearbeitet 30. Oktober 2023 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Oktober 2023 Share #46 Geschrieben 30. Oktober 2023 Irgendwie ist das echt spannend das Ding. Ich habe ja das 20mm/f1.8 G von Sony. Was ich nicht wirklich oft nutze, o. K. bei mir kann man von kein einem Objektiv sprechen, was ich soooo oft nutze 😬 Aber wenn ich mal überlege für was ich es benutze, würde mir f2.8 auch reichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. Oktober 2023 Autor Share #47 Geschrieben 30. Oktober 2023 vor 1 Stunde schrieb Nobby1965: Aber wenn ich mal überlege für was ich es benutze, würde mir f2.8 auch reichen. Mir auch! Mein Tamron 20-40 hat auch "nur" f2.8 und bei 20mm brauche ich auch die schon selten. Das Sony mag sehr gut sein, aber eben auch ziemlich groß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 30. Oktober 2023 Share #48 Geschrieben 30. Oktober 2023 So, das Review von BastianK ist fertig.Erwartungsgemäß ausgefallen, leider schlechte Comakorrektur. https://phillipreeve.net/blog/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge