suutsch Geschrieben 1. September 2023 Share #1 Geschrieben 1. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, obwohl noch recht frisch im System schiele ich schon zur nächsten Neuanschaffung. Den Einstieg habe ich mit dem Kit aus A7IV und 24-105 gemacht, suche aber direkt eine FBW, die jetzt und vor allem später* als Immerdrauf-Linse fungieren soll. Sie sollte verhältnismäßig klein und leicht sein. Es geht nicht um maximale Kompaktheit, aber die Sigma Art-Linsen sind schon ganz schöne Brummer, die ich für diesen Einsatzzweck ausschließen würde. Blende sollte nicht größer als 2.0** und der AF muss auch bei Bewegungen treffsicher sein - es geht mir nicht um Action, aber ein spielender Hund, der sich vielleicht auch mal anders positioniert sollte kein Showstopper sein. Bei der Brennweite bin ich flexibel und gerne offen für eure Vorschläge zwischen 24 und 50mm. ** zwecks Kompaktheit bin ich über die 2.5er G-Objektive gestolpert, bin mir aber irgendwie unsicher. Teilt gerne eure Eindrücke. * Bin mir noch nicht ganz im Klaren, wo die Reise hingeht. Ggfs. werde ich auch mal das Tamron 35-150 testen. Trotzdem würde ich dann auch eine kompakte Alternative haben wollen, auch wenn es brennweiten- und blendentechnisch keinen großen Unterschied macht. Ich habe die Kamera gerne so oft wie möglich dabei - dann lieber eingeschränkt und "leicht". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. September 2023 Geschrieben 1. September 2023 Hallo suutsch, schau mal hier Kompakte "immerdrauf"-FBW gesucht. Dort wird jeder fündig!
Raumfahrer Geschrieben 1. September 2023 Share #2 Geschrieben 1. September 2023 Ich nutze noch oft das Sony FE35mm/1.8. Damit bleibt meine A73 klein genug, dass sie sogar zum Biken manchmal mitkommt. Ob der AF deinen Ansprüchen genügt kann ich nicht sagen, hab keinen Hund 😉 noch kleiner wäre das Sony/Zeiss 35mm hat aber nur 2.8 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 7. September 2023 Share #3 Geschrieben 7. September 2023 (bearbeitet) Die Spanne von 24 bis 50mm ist ja nun schon groß und umfasst sehr unterschiedliche Motivmöglichkeiten. Bleiben wir als Kompromiss bei 35mm mit Cropmöglichkeit, da bleibt das schon genannte Sony FE 1.8, das Sigma 2.0 oder ein Tamron (als leichtestes) 2.8 als Optionen. Darfs ein bisschen mehr in Richtung „nifty-fifty“ (zu meinen Anfangs DSLR-Zeiten in den 70ern war ein 50er i.a. das „Immerdrauf“) gehen, würde ich das Sony G 40mm 2.5 empfehlen. Und zu 24mm empfehle ich den Thread „Suche kleinen 24mm“ von Murat. bearbeitet 7. September 2023 von RalfTTMan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤 Geschrieben 7. September 2023 Share #4 Geschrieben 7. September 2023 vor 17 Minuten schrieb RalfTTMan: Bleiben wir als Kompromiss bei 35mm mit Cropmöglichkeit, da bleibt das schon genannte Sony FE 1.8, das Sigma 2.0 oder ein Tamron (als leichtestes) 2.8 als Optionen. Das Sony "Zeiss" 35 2.8 ist leichter und kompakter als das Tamron (und hat einen besseren AF). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 7. September 2023 Share #5 Geschrieben 7. September 2023 Das 2,8/35mm Tamron ist aber sehr preiswert bei guter Leistung und Makro 1:2! https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6842520_-35mm-f2-8-di-iii-osd-m1-2-sony-e-tamron.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 7. September 2023 Share #6 Geschrieben 7. September 2023 Ich würde bei der Aufgabenstellung entweder das FE 2,0/28 mm oder das FE 1,8/55 mm ZA aus dem Köcher ziehen. Käme auf das jeweilige Motiv an. Ein schnelles AF 35er hätte ich gar nicht in meiner Sammlung. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2023 Share #7 Geschrieben 7. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 1.9.2023 um 16:20 schrieb suutsch: zwecks Kompaktheit bin ich über die 2.5er G-Objektive gestolpert, bin mir aber irgendwie unsicher. Teilt gerne eure Eindrücke. Das Beste das du bekommen kannst in Sachen AF bei maximaler Kompaktheit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 7. September 2023 Autor Share #8 Geschrieben 7. September 2023 vor 12 Minuten schrieb Octane: Das Beste das du bekommen kannst in Sachen AF bei maximaler Kompaktheit. Gutes Stichwort: mir geht es nicht um die maximale Kompaktheit. Ich will halt nur keinen 1kg Boliden - das wäre für mich dann kein "immerdrauf". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2023 Share #9 Geschrieben 7. September 2023 Dann kannst du auch ein f2.0 Sigma nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2023 Share #10 Geschrieben 7. September 2023 vor 3 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern: Das 2,8/35mm Tamron ist aber sehr preiswert bei guter Leistung und Makro 1:2! Hat aber einen lahmen AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 8. September 2023 Share #11 Geschrieben 8. September 2023 Für mich reicht der AF, mache aber kaum Action Fotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 8. September 2023 Autor Share #12 Geschrieben 8. September 2023 vor 9 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern: Für mich reicht der AF, mache aber kaum Action Fotos. Ich glaube, Action definiert dann auch jeder anders. Mir geht's (s. oben) auch nicht darum, einen Hund mit voller Geschwindigkeit abzulichten. Einfach mal zwei Situationen aus meinem "Alltag": Hund spielt mit seinem Spielzeug, schmeißt sich für Streicheleinheiten auf den Rücken oder buddelt am Strand. Solche Situationen sollte die Linse verlässlich verfolgen können. Geht bei der Brennweite ja auch eher darum, das Ganze aus der Nähe festzuhalten. Vor-zurück-zur Seite sollte kein Showstopper sein. Und die Linse sollte den Augen-Fokus unterstützen. Soweit ich das richtig verstanden habe, ist das auch nicht immer der Fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skaarj80 Geschrieben 8. September 2023 Share #13 Geschrieben 8. September 2023 Je nach Geschmack und was Du bereit wärst zu investieren, ich mag das Zeiss Batis 40mm f/2 gern leiden, die Optik des Objektivs mag nicht jeder und der Preis ist jetzt auch nicht der große Schnapper, im Vergleich zum Sony 35mm f/1.8 etwa, aber der Vollzähligkeit halber. Murat @Lodos61 macht ja in dem entsprechenden Thread ein wenig Werbung mit top Bilder. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge