Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Das habe ich anders verstanden. Nämlich dass die neuen Modelle im Prinzip das gleiche Sucherpanel haben wie die A7c, aber dafür ein stärker vergrößerndes Okular. Während die A6600/6700 ein größeres Panel haben. Genau darum dreht sich meine Überlegung, ob die Lösung, einfach ein stärker vergrößerndes Okular davor zu setzen, nicht gleichzeitig auch einen kürzeren Eypoint bewirkt. Aber ich will den Thread jetzt nicht weiter damit aufhalten, es lässt sich wohl so einfach nicht aufklären, ohne die Kamera selbst direkt mal am Auge zu haben. Mit dem Sucher der A6600 komme ich auch mit Gleitsichtbrille gut klar.

Laut # 56 haben die 6600/6700 kein größeres Panel als die 7C Reihe. Ob das so stimmt weiß ich natürlich nicht ...

bearbeitet von vidalber
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Vermutlich ist eine "C" auch nicht ideal, um einen perfekten Sucher für Brillenträger zu bauen. Ich denke an den Sportsucher meiner F1n, der auch gedreht werden konnte, so daß man von oben hineinschauen konnte. An sich genial, aber ganz sicher nicht kompakt.

Die heutigen Sony Sucher sind so ein Kompromiss. Die Sicht auf das Sucherbild ist besser als bei vielen SLRs der 1970er. Man sieht aber nicht das ganze Sucherbild. Das wäre dann aber auch kleiner, was vielleicht auch nicht jeder mag.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb D700:

Sowas ist doch immer subjektiv, da würde ich mich auf keine Drittmeinung verlassen.... 

Ach so... sind das nicht zig Themen hier, zu denen es nur subjektive Antworten gibt/geben kann und Drittmeinungen sind? Bspw. Fragen welches Objektiv man sich kaufen soll, etc. Die Gewichtung mag bei etwas wie der Frage von @leicanik ja eine andere sein, aber die Richtung ist die gleiche. 

Link zum Beitrag

Eine große Kamera ist prädestiniert für ein großes Sucherpanel während umgekehrt eine kleine Kamera nicht zwingend auch ein großes Sucherpanel haben muss sondern folgerichtig ein kleineres, soweit das Konstruktionsziel eben eine kleine Kamera ist. Mit allen Vor-oder Nachteilen, klein vs. groß. 😄

In der Standardeinstellung kann ich das große Sucherbild meiner A7RV, mit oder ohne Brille nicht komplett überblicken, das Auge wandert darin wie auf einer großen Kinoleinwand, ich konzentriere mich jeweils auf einen Ausschnitt und danach auf einen anderen, wo ist dabei das Problem?

Schalte ich auf das verkleinerte Sucherbild um sehe ich Details nicht so genau, ich kann das Sucherbild leichter komplett überblicken aber auch hier wandert der Blickpunkt umher.

Will ich nun ein möglichst großes Sucherpanel wegen meiner schlechten Augen, kaufe ich mir eben nicht eine kleine Kamera und muss dadurch aber andere Nachteile in Kauf nehmen. Wenn ich Probleme mit einem stärker vergrößernden Okular habe hilft nur ein Blick durch den Sucher um die Eignung zu bewerten, mit und ohne Brille! Auch lässt sich austesten, ob die Dioptrien Einstellung ausreicht oder eben nicht.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Nobby1965:

Die Gewichtung mag bei etwas wie der Frage von @leicanik ja eine andere sein, aber die Richtung ist die gleiche. 

Sehe ich nicht so! Ob es für seine (Leicaniks) Augen passt kann der Laxander m.E. nicht sagen und ansatzweise Aussagen sind sicher keine Entscheidungshilfe.
Beim allgemeinen Objektivkauf ist das schon ein wenig was anderes, da kann man eine Kaufentscheidung anhand von Beispielfotos in den Foren abhängig machen :classic_wink:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Westerwälder:

Wird bei der A7C II auch, gegenüber der A7C oder A7 IV, auch das Tracking deutlich besser sein, oder steckt der ganze Fortschritt nur in der Motiverkennung?

Das Tracking der A7c war doch schon wirklich super! Da braucht es für mich keine Verbesserung.
Ich denke, daß die Motiverkennung in der Zukunft die Weiterentwicklungen beim AF sein werden.
Und vielleicht ein wenig die Performance durch neue Prozessoren.
Was willst Du sonst verbessern?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb D700:

Das Tracking der A7c war doch schon wirklich super! Da braucht es für mich keine Verbesserung.

Ja aber die Augenerkennung ist verbesserungsfähig und genau das hat Sony bei den neuen Kameras gemacht. Auch schon bei der 7IV.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Aaron:

In der Standardeinstellung kann ich das große Sucherbild meiner A7RV, mit oder ohne Brille nicht komplett überblicken, das Auge wandert darin wie auf einer großen Kinoleinwand, ich konzentriere mich jeweils auf einen Ausschnitt und danach auf einen anderen, wo ist dabei das Problem?

Ich meinte etwas anderes. Mit ging es nicht darum, ob das Auge in einem Sucherbild herumwandern muss — das ist bei großem Sucherbild und geringem Augenabstand ja normal. Sondern darum, ob man das gesamte Sucherbild mit dem durch eine Brille zwangsweise etwas vergrößerten Augenabstand noch überblicken kann, oder ob die Ränder massiv angeschaltet werden und man sehr hin und her rutschen muß, um diese überhaupt sehen zu können.

Wenn ein Sucherbild einfach mit einem stärker vergrößernden Okular vergrößert dargestellt wird, stellt sich für mich die (laienhafte) Frage, ob sich dadurch zwangsläufig der Eyepoint verringert, was zu stärker abgeschatteten Rändern führen würde. Ich kenne mich mit Linsen und Optik zu wenig aus, aber eventuell hat ja hier jemand die fachliche Kompetenz, das zu beantworten.

Den Sucher meiner A6600 kann ich mit Brille relativ gut überblicken. Ich war (wohl fälschlich) davon ausgegangen, dass die A7c ein kleineres Panel hat als die A600/6700. Und dass die neuen A7c-Modelle dieses kleinere Panel nun per Okular stärker vergrößern. Das hätte dann u.U. die oben beschriebene Problematik mit dem verkürzten Eyepoint mit sich bringen können. Aber anscheinend ist der Sachverhalt anders herum: sie haben alles das gleiche Panel, nur bei der A7c wurde es weniger stark vergrößert. Damit würde sich meine Überlegung erledigen, dann verhielte sich der neue Sucher ja genauso wie der einer A6600/6700.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Wenn ein Sucherbild einfach mit einem stärker vergrößernden Okular vergrößert dargestellt wird, stellt sich für mich die (laienhafte) Frage, ob sich dadurch zwangsläufig der Eyepoint verringert, was zu stärker abgeschatteten Rändern führen würde.

Den Sucher meiner A6600 kann ich mit Brille relativ gut überblicken. Ich war (wohl fälschlich) davon ausgegangen, dass die A7c ein kleineres Panel hat als die A600/6700.

Hat sie nicht gemäß #56. Und weil dir der Sucher der A7C zu klein war, wegen der geringeren Okularvergrößerung, ist doch jetzt bei den neuen Modellen, mit der stärkeren Okularvergrößerung wie bei der A6700/A6600,  eigentlich alles bestens, oder?

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Octane:

Ja aber die Augenerkennung ist verbesserungsfähig und genau das hat Sony bei den neuen Kameras gemacht. Auch schon bei der 7IV.

Klar, aber der Kollege @Westerwälder fragte ja eben nach einem verbesserten Tracking gegenüber der A7c und der IV.
Daher meine Antwort, denn die Verbesserung ist ja wohl in der Realität "nur" die Motiverkennung.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Aaron:

Hat sie nicht gemäß #56. Und weil dir der Sucher der A7C zu klein war, wegen der geringeren Okularvergrößerung, ist doch jetzt bei den neuen Modellen, mit der stärkeren Okularvergrößerung wie bei der A6700/A6600,  eigentlich alles bestens, oder?

Es deutet darauf hin, ja. Wenn #56 so stimmt. 👍

Link zum Beitrag

Am 6.9.2023 um 22:13 schrieb leicanik:

würde unbrauchbar, sobald man die Kamera ins Hochformat dreht

Also langsam verstehe ich dich wirklich nicht mehr. Wenn du in dieser Situation deinen Kopf waagerecht positionierst, geht das sehr wohl. und wenn du nicht mehr so gelenkig bist, musst du dich eben auf die Seite legen 😁

Oder du kaufst dir eine A7 RIV, dann kannst du ein Hochformat aus dem Querbild schnippeln 😉

• Haha 4
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb leicanik:

Aber anscheinend ist der Sachverhalt anders herum: sie haben alles das gleiche Panel, nur bei der A7c wurde es weniger stark vergrößert. Damit würde sich meine Überlegung erledigen, dann verhielte sich der neue Sucher ja genauso wie der einer A6600/6700.

Genau das wäre in der Tat interessant!
Wobei da m.E. noch der Einflußfaktor KB vs. APS-C fehlt.
Es hillft nix. wir werden sie am besten im Laden mal in die Hand nehmen müssen.
Der Griff der "Neuen" gefällt mir mittlerweile, dank der großformatigen Fotos von dpreview, ziemlich gut!

Der Gedanke, mit der A7c R eine (für meinen Bedarf) komplett integrierte A6700, bei gleicher Größe und auf einfachen Knopfdruck aktiviert, mitgeliefert zu bekommen, macht mich ziemlich jeck und unruhig :classic_love:
Die Rechnung ist auch vom Invest her ziemlich attraktiv!

bearbeitet von D700
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Der Gedanke, mit der A7c R eine (für meinen Bedarf) komplett integrierte A6700, bei gleicher Größe und auf einfachen Knopfdruck aktiviert, mitgeliefert zu bekommen, macht mich ziemlich jeck und unruhig :classic_love:

PS: Ehe dazu Verweise auf andere Modelle kommen ...

Klar, das kann eine A7R V auch genau so gut und das schon länger!
Aber eben nicht mit einer zur A6700 vergleichbaren Gehäusegröße 😉

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb vidalber:

Dann wirst du wohl die 7cII kaufen, oder?  Ich warte darauf, dass man sie im Laden befingern kann, aber auf dem Papier wäre sie für mich interessant ...😋

Mich interessiert sie sehr, vorher befingern wäre auf jeden Fall gut. Bestellen und ggf. zurückschicken mache zur Not auch, aber nicht so gern. 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich habe mir die a7c II bestellt. Der Sucher ist für mich kein Kriterium für den Kauf, bei der Gehäusegröße nutze ich ihn ohnehin eher selten. Laut Sony beginnt die Auslieferung am 25.09., vielleicht kann ich sie mir vorher auf der PHOTOPIA aber auch schon mal anschauen. Für mich stimmt auf jeden Fall das Gesamtpaket, ich bekomme eine verbesserte a7 IV im Gehäuse einer a6700. Für mich auf Reisen optimal ...

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb D700:

Klar, aber der Kollege @Westerwälder fragte ja eben nach einem verbesserten Tracking gegenüber der A7c und der IV.
Daher meine Antwort, denn die Verbesserung ist ja wohl in der Realität "nur" die Motiverkennung.

Das wäre echt Schade, wenn die Verbesserung lediglich in der Motiverkennung zu erkennen wären. Dann bleibt für schnelle Action nach wie vor die alte a9 die bessere Wahl (dies nicht wegen 10 fps vs. 20 fps). Ich würde mich sehr freuen, wenn die a7c II alle Bereiche zufriedenstellend abdecken könnte.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Westerwälder:

Dann bleibt für schnelle Action nach wie vor die alte a9 die bessere Wahl. Ich würde mich sehr freuen, wenn die a7c II alle Bereiche zufriedenstellend abdecken könnte.

Eine A197C wird so schnell nicht kommen 😉

Der extra AI Chip macht im Bereich des AF meiner A7R5 auch bei schnellen Motiven einen guten Job. Er wird es auch in der A7C x tun. 

• Like 1
Link zum Beitrag