Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 889
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am letzten Sonntag zog es mich in den Berliner Zoologischen Garten. Mit dabei war das Tamron 70-300 auf der Alpha 7 RIII. Ich wollte ausprobieren, wie gut es funktioniert. Immerhin lockt das neue 50-300 oder das hoch geschätzte 50-400. Über die fotografischen Herausforderungen habe ich vergessen mir die Namen der abgelichteten Tiere zu notieren. Insgesamt bin ich mit der Leistung sehr zufrieden. Zwar ist der AF nicht so schnell wie man sich das wünscht, aber bei den vielen Aufnahmen waren genug brauchbare Fotos dabei. Meist saß der AF erst beim 2. Bild. Leichte Unschärfen kamen wohl wegen der zu langsamen AF Nachführung. Die folgenden Fotos sind meist Ausschnitte und etwas nachgeschärft. Damit kann ich aber gut leben. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 7
Link zum Beitrag

Mit Blende 8 bringt das Tamron 70-300 seine beste Leistung. Die habe ich hier auch stets verwendet. Auf den Polfilter habe ich verzichtet, um genug Zeitreserven zu haben. Hier der wohl selten proträtierte Ameisenbär.

• Like 5
Link zum Beitrag

Im Vogelhaus war es recht dunkel. Daher ging es auf ISO 4.000 hoch, etwas an die Schmerzgrenze, aber bei 249 mm war das unumgänglich. Klares Ergebnis der Serie: Lieber ISO hochdrehen, als zu langsame Zeiten, die Bewegungsunschärfe nach sie ziehen. 

• Like 7
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 1.10.2024 um 22:11 schrieb Fotopunkberlin:

habe ich vergessen mir die Namen der abgelichteten Tiere zu notieren

Wozu willst du dir die Namen notieren? Wenn ich unterwegs bin und irgendwo etwas eklärt ist, fotografiere ich das Schild dazu. Sinnvoll ist natürlich, wenn man entweder die richtige Reihenfolge einhält oder sich ein bisschen mit den Motiven auskennt, die man ablichtet. Ich versuche es mal:
Braunbär
Nasenbär
Erdmännchen
"Vogel"
Schmutzgeier(?)
Und den Panthera hast du ja selbst erkannt 😁

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Wozu willst du dir die Namen notieren? Wenn ich unterwegs bin und irgendwo etwas eklärt ist, fotografiere ich das Schild dazu. Sinnvoll ist natürlich, wenn man entweder die richtige Reihenfolge einhält oder sich ein bisschen mit den Motiven auskennt, die man ablichtet. Ich versuche es mal:
Braunbär
Nasenbär
Erdmännchen
"Vogel"
Schmutzgeier(?)
Und den Panthera hast du ja selbst erkannt 😁

Danke für den Tipp mit den Schildern, hätte ich auch drauf kommen können. Ich war ein wenig im Fotofieber, zudem drohte die Sonne hinter Wolken zu verschwinden ... Ein Alptraum beim Fotografieren.

Link zum Beitrag