Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 232
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 11 Stunden schrieb Kaiwin:

Oder glaubst Du, es werden weiter kleine APSC Linsen produziert für Vollformat im Cropmodus?

Für Tele kann man KB Linsen nehmen und bei Bedarf croppen. Darum geht es doch!

Durch die A7c hat KB eine neue Dimension bzgl. der Größe bekommen. Da braucht es wirklich kein APS-C mehr.
Das 20-40er Tamron ist so kompakt. Ein vergleichbares 14-30 für APS-C mit f2 wäre sicher deutlich größer!

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb D700:

Durch die A7c hat KB eine neue Dimension bzgl. der Größe bekommen. Da braucht es wirklich kein APS-C mehr.

Es gibt nichts umsonst, alles hat seinen Preis. Bei der A7c sind es die Bedienelemente und der Sucher. Gut, bei den Knöpfen und Rädern könnte man sich für die Nachfolgerin was ausdenken, beim Sucher wird es wohl nicht gehen, der wird klein bleiben müssen.

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb D700:

Da hast du aber eine winzig-klitzekleine Kleinigkeit vergessen - nicht jeder hat das Budget und die Wertschätzung für Vollformat. Ich denke, dass eine gute APS-C-Ausstattung etwas günstiger zu haben ist als ein Pendant zu Vollformat.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb DirkB:

... Ich denke, dass eine gute APS-C-Ausstattung etwas günstiger zu haben ist als ein Pendant zu Vollformat.

Das ist eben die zukünftige Frage.
Bei den rückläufigen Stückzahlen muss auch APS-C teurer werden und Neuentwickungen bei Objektiven rechnen sich vielleicht nicht mehr.
Hängt möglicherweise alles davon ab, wie die Akzeptanz von APS-C Systemen im Videobereich sein wird.

Wir werden es sehen ...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Da braucht es wirklich kein APS-C mehr.

Du (und evtl Werni @Octane) brauchen dann kein APSC mehr, aber von „man“ (oder hier von „es“) zu sprechen, halte ich für etwas überschätzt… 

Und wenn man den Forenten, die über die Verkaufszahlen etwas besser Bescheid wissen, glaubt, dann lassen die APSC Verkaufszahlen aktuell nicht nach. 
Die eigene Blase mag gemütlich sein, aber sie ist nicht die Welt, bestimmt nicht…

bearbeitet von Kaiwin
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Kaiwin:

...Und wenn man den Forenten, die über die Verkaufszahlen etwas besser Bescheid wissen, glaubt, dann lassen die APSC Verkaufszahlen aktuell nicht nach. …

Naja, aber auch Dir wird nicht entgangen sein, wie sstiefmütterlich sony APS-C behandelt.
Ist aber auch egal, ich hatte ja auch APS-C und sehe die Entwicklung trotzdem realistisch.

Wenn Du Umsatzzahlen von Sony bei KB und APS-C hast, dann würden die mich allerding auch interessieren. Ich hab schon jahrelang keine mehr gesehen.

Ein Link würde mir reichen :classic_wink:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb D700:

Wenn Du Umsatzzahlen von Sony bei KB und APS-C hast

Nein, ich habe sie nicht, deswegen verweise ich ja auf andere hier. Du bist ja nicht so selten hier unterwegs und kennst die Posts.

Stiefmütterliche Behandlung von APSC?  Mag die reine Anzahl an Neuerscheinungen bei Vollformat höher sein, aber das bestehende Portfolio scheint mir doch für die meisten hier ganz akzeptabel…

Nun scheint die lang erwartete neue Kamera zu kommen, warten wir ab, was sie bringt, aber sicher ist jetzt schon: einige werden darin das beste seit geschnitten Brot erkennen ind andere eben den Abgesang auf APSC…

Ich weiß schon, wer bei letzterem dabei ist 😉

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Kaiwin:

Nein, ich habe sie nicht, deswegen verweise ich ja auf andere hier.

Auf wen? Auf gewisse Leute, die sich hier alles aus den Fingern saugen oder die Infoquellen nicht offenlegen wollen?

vor 10 Minuten schrieb Kaiwin:

Mag die reine Anzahl an Neuerscheinungen bei Vollformat höher sein, aber das bestehende Portfolio scheint mir doch für die meisten hier ganz akzeptabel…

Wenn man nur in der Sony Blase unterwegs ist, dann mag das so sein. Sobald man mal über den Tellerrand schaut ist es nicht mehr so. Aber die 6700 soll ja kommen. Ich bin äusserst  gespannt.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Kaiwin:

Mag die reine Anzahl an Neuerscheinungen bei Vollformat höher sein, aber das bestehende Portfolio scheint mir doch für die meisten hier ganz akzeptabel…

Aber eben nur "akzeptabel" und das finde ich im Verlgeich zum KB Engagement eben etwas arg wenig.
Bei Canon und Nikon ist das in den letztem 10 Jahren aber ähnlich mau gewesen.

Der einzige Hersteller, der APS-C nicht nur "akzeptabel" betreibt ist und bleibt Fuji.
Daher sage ich auch immer wieder, daß wer ernsthaft und mittel-/langfristig auf APS-C setzen will, an Fuji nicht vorbei kommt.
Bei allen anderen wird er nicht glücklich!

vor 24 Minuten schrieb Kaiwin:

Nun scheint die lang erwartete neue Kamera zu kommen, warten wir ab, was sie bringt,

Das werden wir uns nach den Erfahrungen der letztem 10 Jahre doch alle bestens und auch realistisch vorstellen können, oder siehst Du das anders?
Mit dem Fuji  System wird sie jedenfalls sicher nicht konkurrieren können, das scheint jetzt schon klar, denn dazu reicht ein einziges Modell in einer Modellreihe nicht aus.
Mit der A6100/6400/6600 aber sicher schon - Wäre auch traurig, wenn nicht :classic_wink: ...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Bei den rückläufigen Stückzahlen muss auch APS-C teurer werden ...

Ich habe es einmal hervorgehoben. Es kann gut sein, dass APS-C teurer wird, aber mit der gleichen Begründung wird dann auch Vollformat betroffen sein.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb D700:

Daher sage ich auch immer wieder, daß wer ernsthaft und mittel-/langfristig auf APS-C setzen will, an Fuji nicht vorbei kommt.
Bei allen anderen wird er nicht glücklich!

Klar, wenn du nur an Originalobjektive denkst, stimmt das. Auch bezüglich der Kameras ist was dran. Aber je nach persönlichem Bedarf kann man mit Sony + Sigma + Tamron eine sehr sinnvolle, gute und praktikable Ausrüstung zusammenstellen, die teilweise sogar gegenüber Fuji ihre Vorzüge hat. Diese sind der Grund, warum ich bisher nicht zu Fuji gewechselt habe. Deren lichtstarke Objektive sind nämlich nicht gerade klein, auch die Kameras mit für mich brauchbarem Sucher sind es nicht. Die kompakten wie X-S10 oder jetzt X-S20 haben einen Sucher, mit dem ich als Brillenträger viel zu wenig überblicken kann. Und eine X-H2 bzw. X-H2s sind tolle Kameras, aber auch ganz schön große Brocken. X-Pro3 ist nicht lieferbar und hat ein blödes Display, eine X-Pro4 bisher nicht in Aussicht. Am ehesten würden mir die einstelligen X-T-Modelle behagen. Deren Sucher finde ich besser als bei Sony A6xxx, die Kameras und ihre klassische Bedienung würden mir zusagen. Sind aber auch größer als eine A6xxx.

Zur Sony gibt es inzwischen eine durchaus große Objektivauswahl, und wenn dann noch Sigma tatsächlich sein 50-140 bringen würde … Bei Sony kann ich ein superkompaktes 10-20 haben, das Fuji Gegenstück wäre das 10-24/4, mit größerem Brennweitenbereich (würde mir gefallen), aber viel größer (gefällt mir nicht). Das einzige, was mir bei Sony gegenüber Fuji an Objektiven fehlt, ist ein 60 (oder auch 70) mm Makro. Da muss man leider zu großen VF Makros greifen oder das 3,5/50 nehmen, welches nicht so der Brüller ist und mir auch eigentlich zu kurz.

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb DirkB:

Es kann gut sein, dass APS-C teurer wird, aber mit der gleichen Begründung wird dann auch Vollformat betroffen sein.

Klar, es wird im kleineren Markt alles teurer, aber wenn mit KB auf seinem Level bleibt und APS-C dem Trend folgend deutlich abnimmt, dann wird APS-C verlgeichsweise zu KB teurer werden (müssen).
So war es gemeint. Sorry, wenn ich da nicht verständlich war.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb leicanik:

Die kompakten wie X-S10 oder jetzt X-S20 haben einen Sucher, mit dem ich als Brillenträger viel zu wenig überblicken kann. Und eine X-H2 bzw. X-H2s sind tolle Kameras, aber auch ganz schön große Brocken. X-Pro3 ist nicht lieferbar und hat ein blödes Display, eine X-Pro4 bisher nicht in Aussicht. Am ehesten würden mir die einstelligen X-T-Modelle behagen

Daran kann man schön erkennen wir vielfältig das Fuji System ist und da kommt Sony nun wirklich lange nicht ran.
Schade, daß sie die X-E Reihe eingestellt haben, das war immer mein Favorit!

Aber auch klar, wenn Dir mit einer Boyvarianter A6xxx und das Objekttivangebot reicht, dann kann man auch mit APS-C bei Sony glücklich werden.
Andere häten gerne größere Bodies oder mehr Austattungsvarianten, die müssen Fujji nehmen.
Der größte Vorteil bei Sony (wie auch Canon und Nikon) ist halt, daß man mit dem selben Bajonett die Wahl des Sensor Formates hat!

Um mal langsam wieder zum KB Topic zurück zu kommen ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb DirkB:

... Es kann gut sein, dass APS-C teurer wird, aber mit der gleichen Begründung wird dann auch Vollformat betroffen sein.

Wie gut dass wir alle nichts brauchen 😁

Link zum Beitrag

Ich werde mir zuerst mal die 6700 zulegen, es sei denn es ist klar, dass noch was besseres kommt und sie dort vielleicht auch verschiedene Modelle anbieten. Und dann wird es noch eine A9III werden.  So mein Plan für dieses Jahr.  Die 6500er ist jetzt verkauft und wird Donnerstag abgeholt. Und die nächste R ist dann auch nochmal mir. Danach werde ich hoffentlich was ruhiger… hoffentlich 🙄

• Like 1
Link zum Beitrag