Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich bedeutet die Meldung auch, dass es so schnell keine a1ii geben wird, weil die wird ja dann auch einen Globalshutter bekommen nur mit mehr Pixeln und das wird doch unwahrscheinlich sein, dass die in den nächsten Monaten so was veröffentlichen werden. Sony wird erstmal die ganez Praxiserfahrung analysieren und dann das für Generation 2 verarbeiten.

Deswegen steigt die Wahrscheinlichkeit für ein firmware update der a1

Link zum Beitrag

Ich muss sagen ich finde 24Mp leider etwas wenig, ich mache viel Automotive und auch Rennstrecke, wenn man das groß drucken möchte mit einem anspruchsvollen Material, ist man halt mit einem leichten Crop ,der sich manchmal nicht vermeiden lässt, schon schnell unter den DPI die man gerne hätte. Aber ja in der Praxis wird dann die a1 da sicher besser sein, gerade den AI-AF braucht man eben da nicht, das klassische Tracking reicht da ja völlig.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb DirkB:

Dafür muss doch keine A1 ran, das schafft doch die A7IV locker. Oder für mehr Auflösung die A7RV. 

nein, die a7iv ist dafür ungeeignet, hatte ich ja auch, würde ich für solche Einsätze definitiv nicht wieder kaufen, alleine was AF und Tracking angeht ist die a9 da Welten weiter. Auch Blackoutfrei zu fotografieren ist etwas, was ich im Actionbereich nicht mehr missen möchte, von der Framerate und dem Puffer brauchen wir ja erst gar nicht anfangen zu sprechen. 

Also alles ohne Stackes Sensor ist für Bilder wo ein Auto stillsteht toll, für Action reduziert man die Ausbeute aber doch schon erheblich und das ist etwas was ich definitiv nicht möchte, ich möchte bei Action eben auch auswählen können unter 30 Bildern, wo mir die Position des Autos gerade am besten gefällt bspw.. 

Bspw. Mitzieher bei einem 1/15, hat man eben mit der a9 eine wesentlich höhere Ausbeute als mit der a7iv oder sagen wir zumindest ich habe da eine weit höhere Ausbeute gehabt, auch im direkt vergleich direkt hintereinander mit identischem Objektiv. Auch wenn ein Auto frontal auf einen zufährt, merkt man bei der a7IV wie der Fokus tw am Auto von vorne nach hinten wandert um dann wieder nach vorne zu springen. Nicht immer und sicher auch objektivabhängig, mit der a9 hatte ich das aber nicht 1x mit identischen Objektiven.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie gesagt ich sage ja auch nicht, dass es nicht geht. Es gab ja auch früher schon geniale Motorsportbilder ohne jeglichen Klimbim. Es wäre für mich vermutlich einfach perfekt gewesen hätte die a9iii 33mp oder gar 40mp bekommen, 50 brauche ich für die Actionsachen auch eher nicht, aber etwas mehr als 24 wäre halt schön gewesen für mich persönlich. 

Will auch nicht ausschließen, dass ich ein lausiger Fotograf bin, wenn ich mich überhaupt so nennen würde. Vergleich a7iv zur a9, muss ich sagen, dass ich Action eigentlich nur noch die a9 genommen habe, außer ich hatte ein Szenario wo ich direkt 2 verschiedene Linsen brauchte, dann hat die a7iv auch mal Action gemacht, weil ich nicht umbauen konnte/wollte. Wie gesagt die Ausbeute ist halt bei mir persönlich durch die a9 schon deutlich erhöht gewesen.

Daher hatte ich mich potentiell auf die a9iii gefreut. Wenn die mit 24Mp kommt, gibt es für mich dann noch 2 Optionen, a9 verkaufen und a1 als einzigen Body kaufen, was auch gewisse Risiken mit sich bringt oder a9 behalten und dazu eine a7r4(oder V) kaufen und weiterhin eben je nach Einsatz den Body der Wahl nutzen und zur Not den anderen doch als Backup nutzen können, wenn auch mit gewissen Einschränkungen.

bearbeitet von Blechbuexe
  • Like 1
Link zum Beitrag

Ich hatte die a9 mal probiert, beim Porsche Sports Cup vs meine a7 III. Das beste an der a9 war der unterbrechungsfreie Sucher. Jetzt habe ich die a7 IV und bin damit zufrieden. Mittlerweile habe ich 70 000 Fotos seit sie auf dem Markt ist, gemacht. Naja sie kann halt nur 10 fps, mir reicht das. Je mehr Fotos man macht um so länger brauchts die zu selektieren, die Zeit hat nicht jeder. Ich auch nicht. Hätte ich das Geld hätte ich evtl. auch eine a1.  Bessere Ausbeute, was machst mit den vielen gleichen Fotos? 
Beispiele gefällig  - https://methanolpixel.de 

• Like 1
Link zum Beitrag

Gut im selektieren bin ich anscheinend relativ schnell und überlege da nicht lange, markiere was mir zusagt und der Rest fliegt direkt ins Datennirvana. Wenn du beispielsweise eben Mitzieher mit 1/15 machst an einer langgezogenen Kurve bei einem trackday und von jedem Auto aus einer Gruppe da ein scharfes und wirklich gutes Bild dabei haben willst, dann braucht man mMn mit der A9 da wesentlich weniger Umläufe der Teilnehmer, bevor man alle im Sack hat als mit der a7iv, also hat man mehr geeignete Bilder pro Zeiteinheit und kann somit auch mehr Spots abklappern und somit eine größere Varianz an Bildern anbieten. Aber klar ist natürlich, man löscht mit der a9  mehr Bilder am Ende des Tages absolut. 

Ich hatte ja beide Bodies und seitdem eben auch die a9 eher für alles in Bewegung genutzt. Auch wenn ich mal Autos in den Bergen in Bewegung im Sonnenuntergang mache, was öfter vorkommt, dann hat man eben deutlich mehr Auswahl an scharfen Bildern, wo dann unter Umständen halt einfach den besseren Bildausschnitt wählen kann, von den "gleichen Bildern" bleibt dann natürlich auch nur 1 übrig (eben halt was für Social Media und etwas potentiell zum drucken), das kann man natürlich mit der a7iv oder was auch immer natürlich auch dabei haben, die Chance, dass man aber aus X Bildern auswählen kann war mir mit meinen Fähigkeiten eben mit der A7iv nicht unbedingt vergönnt. Auch muss eben bei sowas eben innerhalb von einem Durchlauf etwas dabei sein, womit man zufrieden ist, weil die Zeit eben extrem begrenzt ist oder man auch mehrere verschiedene Bilder haben will und auch noch zwischen Locations wechseln will.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Octane:

Für Pressefotografen reichen die 24MP völlig.

Ich denke nicht das die A9III für Pressefotografen gedacht ist... Ich denke auch nicht das die Kameras für "Profis" entwickelt werden.

Wie viele gibt es davon? Davon können die Unternehmen nicht leben. 

Mir wären 24 mpx auch zu wenig. Gerade für Sport und Wildlife. Paradedisziplin BIF! Da muß man sehr oft croppen, da waren mir 24 der A9II immer ein bisschen wenig.

Gut, jetzt hab ich 61 und kann croppen bis der Arzt kommt aber wie gesagt..... 24? Näh

Wobei ich auch nicht glaube das das Gespenst Global Shutter eingebaut wird....

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich kenne alleine in einem 100.000 Seelen-Städtchen 24 Sportfotografen. Rechnet man das weltweit hoch, kommt durchaus eine relevante Menge potentieller Käufer heraus. Letztlich ist die A9III eine reine Sport/Wildlife-Kamera. BIF lässt sich damit hervorragend fotografieren. Da ist bei Sony nur die A1 besser.

Ob die A9III einen Global Shutter bekommt oder nicht, werden wir sehen. Ich halte das durchaus für wahrscheinlich, dass der sich das nicht aus den Fingern saugt sondern dementsprechende informationen bekommen hat.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb potz:

sony wird käumlichst so ein riesen Ding machen wäre der global shutter nur ein belangloses Gespinnst

Sehe ich auch so, die würden auch kein Event nur für ein Objektiv machen, aus dem Grund sehe die Sorge von Andrea bzgl. richtig/falsch nicht, aber interessant, wie er vorab sich schon einen "Notausgang" plaziert, für dem Fall, dass er falsch lag. Er ist eine "rumors" Seite, da kannn man auch mal hinterher sagen, ok, war nicht richtig, aber so ist das business halt, mal richtig, mal falsch. Mangels Alternativen wird doch eh SAR wieder besucht, egal was er postet

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Linse66:

Mir wären 24 mpx auch zu wenig. Gerade für Sport und Wildlife. Paradedisziplin BIF! Da muß man sehr oft croppen, da waren mir 24 der A9II immer ein bisschen wenig.

Na warte mal, was Sony noch dazu bringt. Die bekommt als Kitobjektiv ein 800mm F5.6 dazu 😐
Die ersten drei Besteller bekommen es gratis dazu - ich darf aber noch nicht 🙄

Link zum Beitrag

Ich denke nicht das die A9III für Pressefotografen gedacht ist... Ich denke auch nicht das die Kameras für "Profis" entwickelt werden.

Doch. Genau dafür wurde sie entwickelt. Sony ist Hardwarelieferant von AP. Die wenigsten Hobbyfotografen brauchen einen RJ45 Anschluss, den sie wohl wie die beiden Vorgänger wieder haben wird.  

Wie viele gibt es davon? Davon können die Unternehmen nicht leben. 

Keine Ahnung wieviel es davon gibt. Natürlich verkauft Sony die 9er Reihe auch gerne an solvente Hobbyknipser. 

Sicher. Mir auch. Dafür gibt es die Alpha 1 bzw. irgendwann mal die Alpha 1 II. Die 24Mp haben mich bei der 9 von Anfang an gestört und deshalb habe ich dann 2021 die Alpha 1 gekauft. Wir beide gehören aber auch nicht zur Zielgruppe der Alpha 9 III. 

Ich bin vor allem auf den Preis der 9 III gespannt. Um 15 Uhr werden wir mehr wissen. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Sportpresse und allenfalls auch Newsfotografen für grosse Zeitungen. 

Ja fürs Käseblatt tuts ein Smartphone, Einsteiger DSLR / DSLM oder eine Kompakte. Alles schon gesehen. 

An Pressekonferenzen kommt man mit einem Smartphone nicht wirklich weit. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag