Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb D700:

Stimmt, vor allem der drehbare EVF war eine echte Herausforderung!

da kommen zwei

1x hochkant, 1x wie bisher, Du hast ja auch 2 Augen.

(zum Glück ist das der Spekulationsthread, da kann man spekulieren und nicht OT werden, ….)

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb D700:

Stimmt, vor allem der drehbare EVF war eine echte Herausforderung!

Nee nee, der soll wohl so bleiben, zeigt nur ein kleineres Hochformat-Bild an? Müsste ich mal nachfragen, vielleicht kommt ja sogar ein quadratischer EVF, sodass es keine Einschränkungen gibt. Dann könnte man in dem jeweils ungenutzten Bereich auch Informationen einblenden. Wie Histogramm UND Wasserwaage 🤓

Ich freue mich schon 😊

Link zum Beitrag

heute frühen Nachmittag verklickert uns die Gerüchteseite scheinbar ein absolutes Novum-Feature für solch eine Kamera....

hmmm etwa jpg aufBearbeitung wie man es aus top Laien -Phones her kennt ?....:classic_rolleyes:

https://www.sonyalpharumors.com/confirmed-sony-a9iii-will-have-a-worlds-first-feature-on-any-professional-sports-wildlife-photography-camera/

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn es stimmt sicher ein sehr großer Schritt nach vorne. An meiner A9 stört mich die Unsicherheit bezüglich der Auswirkung von Rolling Shutter auf das Bild. Auch wenn es sehr selten wirklich Bildrelevant ist. Unter der Annahme die Angaben sind richtig Wird die A9 III sicher eine sehr erfolgreiche Kamera für Sony werden.

bearbeitet von Jstr
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb DirkB:

den drehbaren Sensor.

Da wäre es doch viel konsequenter gleich einen kreisrunden Sensor einzubauen. Passt auch viel besser zu den ja immer runden Objektiven und man muss die Kamera gar nicht mehr drehen. Die RAW-Aufnahmen sind dann natürlich auch rund und man kan sich den Bildausschnitt in der Bearbeitung selbst festlegen. Der runde Sucher ist sicherlich auch ein Hingucker!

Klappt aber vermutlich doch erst bei der A9IV...

Link zum Beitrag

Ein echter globaler elektronischer Verschluss ist ein extremer Fortschritt! Läutet er doch den Beginn der komplett lautlosen Fotografie in jeglicher Situation ein und den Abschied von der Kurzzeitsynchronisation beim Blitzen. Blitzen wird dann bei allen Belichtungszeiten mit voller Leistung möglich sein. Die "rolling shutter" Artefakte sind mit den heutigen Kameras wie der A1 mit den schnellen "stacked sensors" auch heute schon kein richtiges Problem mehr, aber ein richtiger global ausgelesener Sensor befreit einen von den lästigen Effekten wie sie durch hochfrequente Lichtquellen wie Bühnen-LED immer wieder auftreten. Ich hoffe nur das dadurch der Sensor von der Empfindlichkeit und dem damit einher gehenden Rauschverhalten brauchbar ist!

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Würde dann viel Platz gespart werden?

Wozu? So wie es aussieht wird es der selbe Body wie die A1

vor einer Stunde schrieb Jstr:

An meiner A9 stört mich die Unsicherheit bezüglich der Auswirkung von Rolling Shutter auf das Bild

Komisch.... hatte ich nie. Warum auch, ist nicht einmal vorgekommen

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jstr:

An meiner A9 stört mich die Unsicherheit bezüglich der Auswirkung von Rolling Shutter auf das Bild.

Hattest du mal diesbezügliche Probleme?

Ich in mehr als 4 Jahren mit der A9 nicht ein einziges Mal.

Link zum Beitrag

Wenn man keinen Sport fotografiert oder immer den mechanischen Verschluss nimmt, dann ist das kein Problem. Wenn man aber mal auf die Idee kommt und beim Tennis mit elektronischem Verschluss fotografiert dann sieht man sehr schön wie sich der Tennisschläger stark verformt und der Ball aussieht als ob er von einem Ei abstammt. Davon abgesehen gibt es immer wieder diehäßliche Streifenbildung wenn etwas mit LED beleuchtet ist. Mit einem globalen Verschluss wäre das ganz einfach nicht mehr da. 

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Starend:

Wenn man aber mal auf die Idee kommt und beim Tennis mit elektronischem Verschluss fotografiert dann sieht man sehr schön wie sich der Tennisschläger stark verformt und der Ball aussieht als ob er von einem Ei abstammt.

Das vermutest du nur oder?

Bei mir war es nämlich nicht der Fall...

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Starend:

Nö, den Effekt hatte ich leider öfters schon mal. 

Rolling Shutter hatte ich auch nur beim Tennis - vermutlich aufgrund der peitschenden Armbewegung. Von daher verstehe ich Deine Aussage, dass da immer ein bisschen Unsicherheit mitschwingt, ob es nicht doch auftritt. Aber an und für sich ist die A9 da nicht sehr anfällig.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Starend:

Mit einem globalen Verschluss wäre das ganz einfach nicht mehr da. 

Das gab es wie schon erwähnt auch bei der Alpha 9 von 2017 nicht. Die hatte einen stacked Sensor (derselber werkelt nach wie vor in der Alpha 9 II). Tennis fotografierte ich zwar nie aber dafür Radsport und Motocross. Es gab auch nie Interferenzstreifen bei LED Beleuchtung und ich habe sehr oft bei Kunstlicht Veranstaltungen fotografiert. War nie ein Problem. Ein Global Shutter ist natürlich noch besser.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Starend:

Nö, den Effekt hatte ich leider öfters schon mal. 

Mit welcher Kamera? Stacked Sensor? Alpha 9 oder Alpha 1?

Von normalen langsamen elektronischen Verschlüssen ist hier ja nicht die Rede. Da weiss jeder, dass Rolling Shutter auftritt. Das musst du uns nicht erklären.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb suutsch:

24MP - natürlich nur, weil sich Sony extrem gestreckt hat das das absolute Maximum ist.

24 MP reichen für die Zielgruppe sicher aus.

Viel interessanter finde ich, daß Sony sich so alle Optionen für die A1 II offen hält. Die A9 III wird mehr spezialisiert und die beiden Modelle kommen sich nicht in die Quere.
Unsinnige Vergleiche sind dann ausgeschlossen.

• Like 3
Link zum Beitrag