Gast Geschrieben 12. März 2023 Share #1 Geschrieben 12. März 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte die Tage massiven Schneefall (keine großen Flocken, sondern härtere Minischneeflocken mit viel Wind. Gibt bestimmt eine Bezeichnung dafür, die mir aber als Nordlicht fehlt. Bei Regen wäre Bindfäden-Regen zu viel, bei Schnee kann es ja sowas nicht geben, halt kurz davor) und habe versucht Skifahrer zu fotografieren. Die a1 hatte massiv Probleme mit dem 70200GM2 das Tracking zu halten. Immer wieder wurden auf die Schneekörner gewechselt. eingestellt: AF-C, Tracking: Spot L, HI+, human eye-af.am Objektiv voller Bereich Ist das normal, das Fokussieren in diesem Szenario nicht von der Kamera beherrscht wird und das Tracking nicht auf der Person „klebt“? Dank eye-af (keine Brille, Mütze, Skischule, immer die gleichen 40m) müsste doch der Kamera klar sein, was fokussiert sein sollte. Mein Auge kriegt das ja auch hin und sieht den Skifahrer scharf und wird nicht alle paar Momente abgelenkt? Was mache ich falsch oder erwarte ich zu viel? Beispiel-Bilder sind leider noch in der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. März 2023 Geschrieben 12. März 2023 Hallo Gast, schau mal hier „Schneegestöber“ und der Fokus. Dort wird jeder fündig!
dirkoliverm Geschrieben 12. März 2023 Share #2 Geschrieben 12. März 2023 vor 56 Minuten schrieb Holzwurmbaum: Was mache ich falsch oder erwarte ich zu viel? Vermutlich ist es letzteres, extrem schwierige Bedingungen, für die Kamera ist ja ein kontinuierliches fokussieren nicht möglich, du weißt in etwa was der Skifahrer macht, die Kamera eher nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. März 2023 Share #3 Geschrieben 12. März 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb dirkoliverm: Vermutlich ist es letzteres, extrem schwierige Bedingungen, für die Kamera ist ja ein kontinuierliches fokussieren nicht möglich, du weißt in etwa was der Skifahrer macht, die Kamera eher nicht für den Fall ergänze ich mal die Frage, auch wenn es mir direkt nicht weiterhilft, mich aber interessiert: hat die a7Rv da einen Vorteil durch die AI processing unit, weil die das „versteht“? bearbeitet 12. März 2023 von Holzwurmbaum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 13. März 2023 Share #4 Geschrieben 13. März 2023 Denke eigentlich nicht, denn durch den geringeren Fokussierungsrythmus pro Sekunde und die widrigen Bedingungen, dürfte das Ergebnis nicht viel besser sein, eher noch schlechter, meiner Erfahrung nach ist der Fokus bei der RV schnell abgelenkt und fängt an zu springen ( auch trotz Verriegelung) , wenn stressige Bedingungen herrschen, zum Beispiel im Meer mit viel Wind, Gischt, Wellen und Weisswasser ist das Tracking von Surfern auf Distanz auch sehr schwierig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 13. März 2023 Share #5 Geschrieben 13. März 2023 Je größer das Fokusfeld, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß der Autofokus auf das Schneegestöber scharf stellt. Der kleine Spot auf den Helm hätte vielleicht etwas gebracht, aber das grundsätzliche Problem kriegt man nicht gelöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 13. März 2023 Share #6 Geschrieben 13. März 2023 vor 9 Stunden schrieb Holzwurmbaum: teil durch die AI processing unit, weil die das „versteht …die „versteht“ nichts. Sie könnte nur besser sein, falls dieses Bildpattern im abgelegten Set drin ist (antrainiert wird die KI zu Hause bei Sony und nicht in der Kamera). Im zweifelsfall ist sie sogar langsamer, weil sie viel Rechenleistung verbraucht mit dem vergeblichen Versuch Bildpattern abzgleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge