Jump to content

„Schneegestöber“ und der Fokus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte die Tage massiven Schneefall

(keine großen Flocken, sondern härtere Minischneeflocken mit viel Wind. Gibt bestimmt eine Bezeichnung dafür, die mir aber als Nordlicht fehlt. Bei Regen wäre Bindfäden-Regen zu viel, bei Schnee kann es ja sowas nicht geben, halt kurz davor)

und habe versucht Skifahrer zu fotografieren. Die a1 hatte massiv Probleme mit dem 70200GM2 das Tracking zu halten. Immer wieder wurden auf die Schneekörner gewechselt.

eingestellt: AF-C, Tracking: Spot L, HI+, human eye-af.am Objektiv voller Bereich

Ist das normal, das Fokussieren in diesem Szenario nicht von der Kamera beherrscht wird und das Tracking nicht auf der Person „klebt“? Dank eye-af (keine Brille, Mütze, Skischule, immer die gleichen 40m) müsste doch der Kamera klar sein, was fokussiert sein sollte. 

Mein Auge kriegt das ja auch hin und sieht den Skifahrer scharf und wird nicht alle paar Momente abgelenkt?

Was mache ich falsch oder erwarte ich zu viel?

Beispiel-Bilder sind leider noch in der Kamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dirkoliverm:

Vermutlich ist es letzteres, extrem schwierige Bedingungen, für die Kamera ist ja ein kontinuierliches fokussieren nicht möglich, du weißt in etwa was der Skifahrer macht, die Kamera eher  nicht 

für den Fall ergänze ich mal die Frage, auch wenn es mir direkt nicht weiterhilft, mich aber interessiert: hat die a7Rv da einen Vorteil durch die AI processing unit, weil die das „versteht“?

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke eigentlich nicht, denn durch den geringeren Fokussierungsrythmus pro Sekunde und die widrigen Bedingungen, dürfte das Ergebnis nicht viel besser sein, eher noch schlechter, meiner Erfahrung nach ist der Fokus bei der RV schnell abgelenkt und fängt an zu springen ( auch trotz Verriegelung) , wenn stressige Bedingungen herrschen, zum Beispiel im Meer mit viel Wind, Gischt, Wellen und Weisswasser ist das Tracking von Surfern auf Distanz auch sehr schwierig 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

teil durch die AI processing unit, weil die das „versteht

…die „versteht“ nichts. Sie könnte nur besser sein, falls dieses Bildpattern im abgelegten Set drin ist (antrainiert wird die KI zu Hause bei Sony und nicht in der Kamera). Im zweifelsfall ist sie sogar langsamer, weil sie viel Rechenleistung verbraucht mit dem vergeblichen Versuch Bildpattern abzgleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...