Wiwa Geschrieben 19. Februar 2023 Share #1 Geschrieben 19. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen mich für den Einsatz von Filtern in der Landschaftsfotografie zu interessieren. Meine Kamera ist die Sony A 7iii. Das Haida System habe ich mit 2 ND Filtern und Adapterringen geschenkt bekommen. Zusätzlich von Rollei einen Verlaufsfilter 100x150. Die ND Filter haben die Gummibeschichtung, der Verlaufsfilter und der Filterhalter nicht. Wenn ich jetzt zuerst den ND Filter nach dem Objektiv einsetze, sehe ich bei dem Verlaufsfilter den Übergang nicht mehr. Oder kann ich auch die Filter tauschen? Hat das Auswirkungen auf die Qualität? Bestimmt Anfängerfragen 🙂 vielen Dank für eine Antwort. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Februar 2023 Geschrieben 19. Februar 2023 Hallo Wiwa, schau mal hier Filtersystem Haida 100 Series. Dort wird jeder fündig!
Ibins13 Geschrieben 5. März 2023 Share #2 Geschrieben 5. März 2023 Hallo Wolfgang, welches System von Haifa benutzt du denn? Das M-10? Es kommt prinzipiell auch immer auf die Sonneneinstrahlung an. Licht von der Seite ist immer "heikel". Du kannst ruhig auch den Verlaufsfilter zuerst einschieben und dann erst den ND. Ich mach das eigentlich immer so (auch wenn es beim Dynamikumfang der aktuellen Kameras kaum mehr notwendig ist, überhaupt einen Verlaufsfilter zu benutzen). Liebe Grüße Barbara Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bundera Geschrieben 24. März 2023 Share #3 Geschrieben 24. März 2023 Die ND Filter haben immer eine Gummidichtung, um Licht von den Seiten, oben und unten zu blockieren. Deshalb sollten sie auch immer als erste vor dem Objektiv sein, damit es nicht zu Reflexen auf der Frontlinse kommt. Aber wo ist das Problem, erst den Verlaufsfilter (GND) in den zweiten Schacht zu schieben, alle Einstellungen (manuell!) vorzunehmen, und dann den ND Filter einzusetzen? Du darfst nur nicht vergessen, den Korrekturwert für den ND Filter einzustellen, wenn er eingeschoben ist. Wenn Du den GND Filter einsetzt, denke daran, nur den unteren Bildbereich für die Belichtungsmessung zu verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wiwa Geschrieben 25. März 2023 Autor Share #4 Geschrieben 25. März 2023 Hallo, ist eigentlich ganz logisch und schlüssig wenn ich das so lese. Ist mir auf Youtube bisher noch nicht so erklärt worden. Sobald das Wetter es zulässt werde ich das in der Praxis anwenden. Vielen Dank. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge