Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich habe gerade angefangen mich für den Einsatz von Filtern in der Landschaftsfotografie zu interessieren.

Meine Kamera ist die Sony A 7iii.

Das Haida System habe ich mit 2 ND Filtern und Adapterringen geschenkt bekommen.

Zusätzlich von Rollei einen Verlaufsfilter 100x150.

Die ND Filter haben die Gummibeschichtung, der Verlaufsfilter und der Filterhalter nicht.

Wenn ich jetzt zuerst den ND Filter nach dem Objektiv einsetze, sehe ich bei dem Verlaufsfilter den Übergang nicht mehr.

Oder kann ich auch die Filter tauschen?

Hat das Auswirkungen auf die Qualität?

Bestimmt Anfängerfragen 🙂

vielen Dank für eine Antwort.

Gruß 

Wolfgang 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Wolfgang,

welches System von Haifa benutzt du denn? Das M-10?

Es kommt prinzipiell auch immer auf die Sonneneinstrahlung an. Licht von der Seite ist immer "heikel". 

Du kannst ruhig auch den Verlaufsfilter zuerst einschieben und dann erst den ND. Ich mach das eigentlich immer so (auch wenn es beim Dynamikumfang der  aktuellen Kameras kaum mehr notwendig ist, überhaupt einen Verlaufsfilter zu benutzen).

Liebe Grüße

Barbara

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Die ND Filter haben immer eine Gummidichtung, um Licht von den Seiten, oben und unten zu blockieren. Deshalb sollten sie auch immer als erste vor dem Objektiv sein, damit es nicht zu Reflexen auf der Frontlinse kommt.

Aber wo ist das Problem, erst den Verlaufsfilter (GND) in den zweiten Schacht zu schieben, alle Einstellungen (manuell!) vorzunehmen, und dann den ND Filter einzusetzen? Du darfst nur nicht vergessen, den Korrekturwert für den ND Filter einzustellen, wenn er eingeschoben ist.

Wenn Du den GND Filter einsetzt, denke daran, nur den unteren Bildbereich für die Belichtungsmessung zu verwenden.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...