Jump to content

Alles aus und über Berlin.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Am 22.1.2023 um 08:58 schrieb Nobby1965:

Und am Tag davor war ich am U-Bahnhof Dahlem-Dorf und ich Depp habe den nicht fotografiert. Kennt ihr Berliner den? Wunderschönes kleines Bauwerk wie ich finde. 

 

Am 22.1.2023 um 10:26 schrieb Aaron:

Aber ich verspreche, bei schönem Wetter hinzufahren, um morgens ein Foto dort zu machen, Danke für die Bildidee. 👍

So @Nobby1965. Versprechen eingelöst.

Sony FE 20-70 F4 G:

20mm f5,6:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

21mm f5,6:

21mm f5,6:

  • Like 10
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salzufer am Wasserkreuz Spree, Charlottenburger Verbindungskanal sowie Landwehrkanal.

Hinter dem linksseitigen Wohngebäude beginnt Martinikenfelde. Der Name leitet sich vom kleinen Martin (Martinicken) ab, der errichtete 1735 am nördlichen Spreeufer ein beliebtes Wirtshaus und Ausflugslokal. Ende des 19. Jahrhunderts kaufte der Unternehmer Ludwig Loewe das Gelände und errichtete dort eine Waffen- und Werkzeugmaschinenfabrik und begründete ein Industriegebiet. An der Wiebestraße entstand 1901 das seinerzeit größte Straßenbahndepot Europas, dessen Hallen werden heute von der Classic Remise Berlin genutzt.

A7RII und Loxia 2/35mm bei f5,6:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwaltungsgebäude von der ehem. Ludwig Loewe Maschinenfabrik an der Huttenstraße vom Architekten Alfred Grenander mit den prächtigen Türmen.

Heute Siemens AG.

A7RII und FE 20-70 f4 G bei 28mm f5,6:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Aaron
Bild ausgetauscht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen den beiden Spitzgiebeln am Verwaltungsgebäude der ehem. Ludwig Loewe Maschinenfabrik gibt es ein besonders geschmücktes Fenster mit auch einem Löwen als Motiv, das ehemalige Chefzimmer?

FE 20-70 F4G bei 42mm f5,6:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier in der Mitte des Bildes muss es ungefähr gewesen sein, wo der kleine Martin sein beliebtes Wirtshaus 1735 errichtete, rechts fliest die Spree und links davon der Charlottenburger Verbindungskanal. Damals gab es dort nur Wiesen und Bäume.

A7RV und FE 20-70 F4 G bei 50mm f5,6:

 

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Ein Berlin-Thread...wie schön! Da kann ich ja ein paar meiner Bilder von letzter Woche rein packen. Hat mir extrem gut gefallen! Hab allerdings eher die "Touristen-Hotspots" abgeklappert, was ich aber eigtenlich immer mache, wenn ich neu in einer Stadt bin. Die "Feinheiten" kommen dann beim Wiederholungsbesuch 😀 (den es sicher geben wird)

Besonders gut hat mir das Regierungsviertel gefallen..ich beginne mal mit einer Aufnahme von sehr in der Früh..

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

S-Bahn Station Hackescher Markt, dort haben wir gleich ums Eck gewohnt. 
Das war ein wirklicher „Glücks-Schuss“. Bin ziemlich früh unterwegs gewesen und gerade als ich die letzten Stufen nehme, fahren gleichzeitig zwei Züge. Ich hab die Kamera nur „hochgerissen“ und abgedrückt. Trotz der langen Belichtungszeit alles scharf 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...