Jump to content

Alles aus und über Berlin.


Aaron

Empfohlene Beiträge

@Alexander K. Ich fang mal bei #129 an. Von den Motiven/Ausschnitten her finde ich die Serie bis auf eines eigentlich gut, aber fast alle kippen halt weniger bis stark, sprich die Linien passen nicht. Ich weiß, das ist nicht immer möglich, manchmal sind die 16mm unten noch zu wenig  und man hat auch nicht immer den Platz. Dazu lässt sich, zumindest für mich, nicht alles so ausrichten wie ich es gerne hätte. Ich habe mich selbst schon dabei erwischt, dass ich gerade bei den kleinen Brennweiten die Kamera falsch halte, weil ich immer meine ich muss viel Himmel drauf bekommen. Man sieht es aber schon im Sucher, wenn man sie richtig hält, dass auch die Linien gerade sind. Ich denke das ist Übungssache und ich übe auch noch. Was mich darüber hin aus stört ist das weichgespülte Wasser in #129, normal hätte ich das gelikt, aber ich habe so eine Aversion gegen, dass ich schon überlegt habe mich zu Monk's Psychiatern Dr. Kroger oder Dr. Bell in Behandlung zu begeben 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Alexander K.:

Der Klassiker:

Die Symmetrie stört (jedenfalls mich ;)), daß es kippt. Ich hab mal versucht, es ein bißchen zu korrigieren:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! Ja, ich muss mir bei dem Thema noch mehr Mühe geben. Hatte allerdings den Abend vor dem Brandenburger Tor wenig Möglichkeiten den richtigen Standpunkt zu finden, um mich herum waren Horden an Schülern (vermutlich Abschlussfahrt) und die vor mir musste ich versuchen durch Langzeitbelichtung auszublenden. 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb H.erbert:

Die Symmetrie stört (jedenfalls mich ;)), daß es kippt. Ich hab mal versucht, es ein bißchen zu korrigieren:

Besser, aber nicht mehr symmetrisch (rechts/links). Dass die automatische Objektivkorrektur nicht optimal ist, dafür kann der Fotograf nix.  😉

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Alexander K.,

ich finde das grundsätzlich eine schöne Serie und ich denke, besser könnte ich es wahrscheinlich auch nicht. Aber wenn wir schon dabei sind, hier ein paar Anmerkungen von mir:

#127:

Tolle Hauptmotiv, tolle Lichtstimmung, tolle Laterne rechts des Gebäudes.

Ich komme mit der Perspektive nicht gut zurecht. Für mich ist das zu nah und zu tief, was aber auch an den örtlichen Gegebenheiten liegen kann. Ganz rechts stört mich der Tunnel und die angeschnittene Hausfasade - würde ich beschneiden oder eben eine andere Position suchen. Das Gländer im Vordergrund ist sehr dominant und soll wohl als führende Linie dienen - aber sie führt meinen Blick vom Hauptmotiv weg und aus dem Bild heraus.

 

#128:

Tolles Bild, finde ich super so, ich hätte vielleicht ein wenig mir die Mitte gesucht.

 

#129:

Hier kann ich @Nobby1965s Anmerkung nachvollziehen, ist mir auch zu viel "Weichheit" und zu pastellig - aber ja, das ist Geschmackssache. Vermutlich würde da Bild auch besser wirken, wenn eben die Wasserfläche nicht so dominant ist? Möglicherweise soll sie Ruhe und Raum vermitteln, passt für mich nicht in ein urbanes Setting. Vieleicht das Wasser unten ein wenig wegschneiden?

 

#130:

Hier suche ich nach dem eigentlichen Motiv - die Stimmung ist toll.

 

#131:

Auch eine sehr schöne Idee. Ich hätte dem oberen Brückenteil etwas mehr Raum zum "Auslaufen" in die Ecke gegeben.  Also entweder ein paar Meter zurück bzw. nach links oder eben rauszoomen.

 

#132:

wie schon angemerkt, ziemlich "verschobene Linien"

 

#133:

Der Kran stört.

 

#134:

Würde ich auch so lassen.

 

#135:

tolles Bild, tolle Linien. Wie wäre es geworden, wenn Du auch hier ein paar Meter nach hinten gegangen wärst? Dann wäre die Gebäudekante oben links vielleicht harmonischer in die Ecke ausgelaufen.

 

Alles in allem nur ein paar Gedanken. Du hat sehr stimmungsvolle Fotos gezeigt. Vielleicht wäre die Serie etwas für den Bilder-Kritik-Bereich im Forum gewesen? Ich finde es sehr spannend was andere zu ihnen sagen und wie sie wahrgenommen werden.

bearbeitet von Raindog
Wort entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das folgende, kleine TUT habe ich @Alexander K. innerhalb unserer dortigen Unterhaltung geschickt. Ich stelle es zusätzlich hier ein:

 

 

Mit Lightroom geht das recht einfach. Tab - Transformieren:

1. Eine senkrechte Linie soweit wie möglich in der Bildmitte suchen und drehen, bis sie senkrecht ist. Zur Kontrolle, das Bild vergrößern bis man sie in voller Höhe an den Monitorrand schieben kann.

2. Das Bild Vergrößern, bis man die am weitesten außen befindlichen Senkrechten am Monitorrand hat und dann mit dem Vertikal-Regler die stürzenden Linien beseitigen.

3. Wieder zu Punkt 1. Prüfen, ggfs. korrigieren

4. Horizontale Linien im Bild suchen, oben, mitte, unten und ggfs. die Einstellungen verfeinern.

5. So lange probieren bis es nicht besser geht. 

6. Tab Objektivkorrekturen / manuell / Verzerrung -  Probieren, ob sich damit ein noch natürlicherer Anblick herstellen lässt. 

 

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Raindog:

Ich finde es sehr spannend was andere zu ihnen sagen und wie sie wahrgenommen werden.

Nicht unausgesprochen bleiben sollte ein Lob für @Alexander K.. Nicht nur für die stimmungsvollen Fotos, sondern auch, wie er mit konstruktiver Kritik und Hilfe umgeht. Das ist keine Selbstverständlichkeit. 👍

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Berlin Photo:

Nicht unausgesprochen bleiben sollte ein Lob für @Alexander K.. Nicht nur für die stimmungsvollen Fotos, sondern auch, wie er mit konstruktiver Kritik und Hilfe umgeht. Das ist keine Selbstverständlichkeit. 👍

Danke für das Lob und die konstruktive Kritik hier. Ein vernünftiger Umgang mit Hilfe und konstruktiver Kritik sollte aus meiner Sicht allerdings schon selbstverständlich sein. Aber ich kenne das Forum auch schon länger und weiß das dies leider nicht immer so ist. 😉

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Berlin Photo:

Wie soll er das denn ändern bei 25 Sekunden Belichtungszeit, wenn es nicht Windstill ist und das Wasser kein Spiegel?

Ich habe ja geschrieben, dass ich generell eine Aversion dagegen habe und dass das nicht zählt. Alexander hat es schon verstanden wie ich seiner Antwort entnommen habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...