Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 19.11.2022 um 19:12 schrieb Nobby1965:

Bei uns meinen die A....löcher in der Firma gerne sie wären das Auge das die ganze Firma überwacht und bestens leitet... und das ist nicht mal unbedingt die direkte Geschäftsführung. Hat aber wahrschleinich nix mit Augen-AF zu tun!? Ich schäme mich für's OT 😬

@ChrDeike

was die V kann kann die IV schon lange und mindestens so gut.

A......-Fokus Riv

mitschäm für OT

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

um ernsthaft und seriös weiterfahren zu können

crop jetzt dramatisch weiter mit 7rV

bearbeitet von noel
  • Like 4
  • Haha 4
Link zum Beitrag

Kleine Wanderung heute Morgen an der Ilse im Harz. Beide Bilder sind Freihand entstanden bei 1/15 bzw. 1/13 Sekunde. Der Stabi funktioniert auf jeden Fall, okay, waren auch 17 mm. Aber für mich als Stativmuffel, ist die A7R5 mit diesem Stabi schon klasse 🙂 (JPGs sind bearbeitet). 

• Like 15
Link zum Beitrag

heute den Augenfocus/Tracking R5 getestet versus  R4 Tracking (bei der r4 Augenfocus funktioniert bei tracking nicht deshalb Tracking auf Mensch geht auch).

Etwas enttäuscht von der R5 der Focus lag nur 1x richtig von 9 Bildern. Mal am Rücken mal auf der Nase am Ohr wie auch immer...

ich werde diesen Test nochmal machen heute ist 1 zu o für die R4.

Da kommt noch ein plus Punkt dazu zur R4 und zwar ist das die Farbgebung. Ich habe bei beiden comp.RAW und bei der R4 noch Kreativmodus Sättigung -1 Schärfe +2. das sollte ja auf das RAW keinen Einfluss haben.

Bei der R5 sind mir die Farben zuviel Rot/Schwarz zu Kontrastreich und ich bekomme das nicht so hingebogen wie das die R4 von Haus aus ausspuckt, schade. 

Farben R4 und so sieht der Hund auch aus

R5

das Gras ist zu grün das Braun/goldene vom Hund ins ocker/rot besonders auch die Augen, das gefällt mir nicht. 

bearbeitet von noel
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb noel:

(bei der r4 Augenfocus funktioniert bei tracking nicht deshalb Tracking auf Mensch geht auch)

So mache ich das auch schon immer, ich stell da nix um - weil, bringt eh nix. 😅

vor 6 Minuten schrieb noel:

Farben R4 und so sieht der Hund auch aus

Könnte das evtl. auch am Objektiv liegen? (Ich muss beim Tamron z.B. ein wenig magenta dazu tun)

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb FotoMats:

So mache ich das auch schon immer, ich stell da nix um - weil, bringt eh nix. 😅

Könnte das evtl. auch am Objektiv liegen? (Ich muss beim Tamron z.B. ein wenig magenta dazu tun)

Tier/Mensch-Augenfokus be R4 bei gemässigter Bewegung ja kein Problem. Vögel etc. mit Mensch und Tracking geht bestens.

Zu den Farben, ich werde weitere Objektive testen. Bei uns ist heute alles in Grau/Schwarz draussen und kein Besserung in sicht. Die R5 meint es einfach gut und macht aus dem grauen Alltag mehr VIVID  😉

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

jetzt habe ich die Belichtung/Farbe/Farbton etwas umgestellt und siehe da. Nimmt einfluss auf die RAW
ob ich VIVID oder ST oder was auch immer nehme es produziert entsprechende RAW....

PT

VV2

• Like 2
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb noel:

jetzt habe ich die Belichtung/Farbe/Farbton etwas umgestellt und siehe da. Nimmt einfluss auf die RAW
ob ich VIVID oder ST oder was auch immer nehme es produziert entsprechende RAW....

PT

VV2

Öhm, das wäre jetzt aber sehr ungewöhnlich 😕 Sollten doch die RAW Dateien unbearbeitet bleiben und sich die Profile nicht auf die RAWs auswirken!? Ich fotografiere immer im RAW und JPG und benötige ja eigentlich immer die RAW Datei und zwar so unbearbeitet wie möglich. Oder habe ich gerade einen Verständnisfehler?

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb ChrDeike:

Öhm, das wäre jetzt aber sehr ungewöhnlich 😕 Sollten doch die RAW Dateien unbearbeitet bleiben und sich die Profile nicht auf die RAWs auswirken!? Ich fotografiere immer im RAW und JPG und benötige ja eigentlich immer die RAW Datei und zwar so unbearbeitet wie möglich. Oder habe ich gerade einen Verständnisfehler?

Ist auch nicht korrekt was da geschildert wird. Wahrscheinlich wird da irgendwas in der Entwicklung durcheinander geworfen. Auch eine Trefferquote von 1/9 bei einem gemächlich trabenden Hund ist ausschließlich auf den Benutzer der Kamera zurück zu führen. Kann passieren, kein Ding. Ich denke man sollte nur etwas vorsichtig sein hier von 1:0 für die A7RIV zu schreiben, da das andere Leser verwirren könnte. Hier mal drei Kreativmodi, und die dazu gehörigen Raws.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ChrDeike:

ja mir ist bis anhin auch nicht anderes bekannt. Kann das jemand nochmal abchecken ?

Gerne lege ich die RAW Datei auf meine cloud zum download gerne melden....

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb noel:

ja mir ist bis anhin auch nicht anderes bekannt. Kann das jemand nochmal abchecken ?

Gerne lege ich die RAW Datei auf meine cloud zum download gerne melden....

Habe ich gerade gemacht? Das sind drei gleiche Bilder. Oben jeweils aus den Raws entwickelte jpegs, die identisch aussehen. Unten die korrespondierenden jpegs aus der Kamera, wo man deutlich den Effekt der Kreativmodi sieht. Womit hast du die Raws entwickelt?

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb explorer:

Habe ich gerade gemacht? Das sind drei gleiche Bilder. Oben jeweils aus den Raws entwickelte jpegs, die identisch aussehen. Unten die korrespondierenden jpegs aus der Kamera, wo man deutlich den Effekt der Kreativmodi sieht. Womit hast du die Raws entwickelt?

sony's imaging edge viewer. hatte ich bisher nicht bedient das ist korrekt. Anhin mit LR aber das funzt noch nicht.

Bei den Datei infos sind die Werte die Eingestellt worden ersichtlich zB comp. RAW unter anderem Kreativ Look VV (vivid) Klarheit +1 Schärfe +4 etc.

Und ja in der Kamera ist RAW und nichts anderes ausgewählt. 

Das tolle an dieser software man sieht wo Fokusiert wurde. Der Fokus hatte 9 x den Hund davon 2 x das Auge getroffen. Ich hatte auf high plus serienbild. Bisher mit LO. 
Es war etwas dunkel ich mache das nochmal und gebe der a7V noch eine kleine Chance 🙂

oh ich will niemanden abhalten die 7V zu kaufen, Leute kauft es hatt bald keine mehr, bis wieder nachgeliefert wird gibt es eine Durststrecke. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb noel:

sony's imaging edge viewer. hatte ich bisher nicht bedient das ist korrekt. Anhin mit LR aber das funzt noch nicht.

Bei den Datei infos sind die Werte die Eingestellt worden ersichtlich zB comp. RAW unter anderem Kreativ Look VV (vivid) Klarheit +1 Schärfe +4 etc.

Und ja in der Kamera ist RAW und nichts anderes ausgewählt. 

Das tolle an dieser software man sieht wo Fokusiert wurde. Der Fokus hatte 9 x den Hund davon 2 x das Auge getroffen. Ich hatte auf high plus serienbild. Bisher mit LO. 
Es war etwas dunkel ich mache das nochmal und gebe der a7V noch eine kleine Chance 🙂

oh ich will niemanden abhalten die 7V zu kaufen, Leute kauft es hatt bald keine mehr, bis wieder nachgeliefert wird gibt es eine Durststrecke. 

Sorry, ich bin manchmal etwas direkt. Ich wollte dich auch nicht angreifen, sondern dir letztlich nur helfen. Imaging Edge kenne ich nicht gut, wenn du willst lade doch mal zwei raws wo du sagst der Effekt wird dargestellt bei zb wetransfer hoch. Dann mache ich die mal in capture one auf. Capture one kann seit ein paar Tagen die Raws der A7RV verarbeiten.

Was den AF angeht. Versuche mal auf high zu gehen, und raw ohne Komprimierung. Die Komprimierung und high+ fressen natürlich auch performance, die dann dem AF fehlt. Und dann tracking expand flexible spot. Und die Empfindlichkeit auf 1, was bedeutet das die Kamera auf einem einmal getrackten Objekt drauf bleiben soll. Aus meiner Erfahrung die letzten Tage denke ich das die A7RV sich um so schwerer tut, je länger die Serie an getrackten Fotos wird. 3-4 Bilder, nicht in absoluter Nahdistanz, da sollte sie Serien auch mal mit 100% schaffen. Wobei sie keine A9 und erst recht keine A1 ist. das hatte ich ja im anderen Thread schon gesagt. Die Erkennung ist zwar top, aber 50 Bilder am Stück scharf, das macht die A7RV nicht mit.

bearbeitet von explorer
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb explorer:

Sorry, ich bin manchmal etwas direkt. Ich wollte dich auch nicht angreifen, sondern dir letztlich nur helfen. Imaging Edge kenne ich nicht gut, wenn du willst lade doch mal zwei raws wo du sagst der Effekt wird dargestellt bei zb wetransfer hoch. Dann mache ich die mal in capture one auf. Capture one kann seit ein paar Tagen die Raws der A7RV verarbeiten.

Was den AF angeht. Versuche mal auf high zu gehen, und raw ohne Komprimierung. Die Komprimierung und high+ fressen natürlich auch performance, die dann dem AF fehlt. Und dann tracking expand flexible spot. Und die Empfindlichkeit auf 1, was bedeutet das die Kamera auf einem einmal getrackten Objekt drauf bleiben soll. Aus meiner Erfahrung die letzten Tage denke ich das die A7RV sich um so schwerer tut, je länger die Serie an getrackten Fotos wird. 3-4 Bilder, nicht in absoluter Nahdistanz, da sollte sie Serien auch mal mit 100% schaffen. Wobei sie keine A9 und erst recht keine A1 ist. das hatte ich ja im anderen Thread schon gesagt. Die Erkennung ist zwar top, aber 50 Bilder am Stück scharf, das macht die A7RV nicht mit.

die Komprimierung hatte ich noch nicht auf dem Radar, das probiere ich doch gerne, Danke für den Tipp.

Einen Link habe ich dir per mail zugesandt. Danke jetzt schon zum Voraus !

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Linse66:

Schon bei der A7III hatte ich mehr Treffer als 2von 10...

...ich spreche hier vom Augenfokus und nicht vom Körper, die kruz ist, imaging edge zeigt wo der fokus punkt liegt. Das war bei dieser session dunkel / dunkle Augen eben eine zu hohe Herausfoderung. Wenn ich nicht pixelpiepe also in der gesamtansicht, sind alle scharf, aber eben die von der rIV ebenfalls in besagter Situation.

• Like 2
Link zum Beitrag

Ich habe die Raws von Noel in Capture One entwickelt. Wie vermutet haben die Kreativmodi keinen Einfluß auf die Raws. Der Knackpunkt muss also irgendwo im von ihm verwendeten Sony Imaging Edge liegen, das in der Entwicklung dann die Kreativmodi berücksichtigt. Ich nutze Imaging Edge nicht, kann dazu also nichts genaues sagen. Die Raws sind aber sauber, wie man hier sieht (hochgeladen mit Noels Erlaubnis):

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag