Jump to content

Anfänger Sony A7III / Manueller Modus - Verschlusszeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen schönen guten Morgen,

ich besitze seit kurzem eine Sony A7III. Ich möchte gern im Manuellen Modus fotografieren, meine Werte also selbst festlegen.

Folgendes Problem, für welches ich noch keine Lösung gefunden habe: Die Verschlusszeit stellt sich nach jedem Auslösen um. Beim Bewegen der Kamera verändert sich nichts. Nachdem ein Foto aufgenommen wurde, korrigiert sich allerdings jedes Mal der Wert. Ich habe festgestellt, dass dies nicht geschieht, wenn die ISO auf AUTO gestellt ist. Darauf möchte ich aber ungern zurückgreifen.  

Vielleicht kann mir jemand eine Erklärung liefern. Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Schon mal ein schönes Wochenende an Euch! 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum, 

vor 2 Stunden schrieb SK_KS:

Ich möchte gern im Manuellen Modus fotografieren, meine Werte also selbst festlegen.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht weshalb Einsteiger immer direkt mit dem manuellen Modus beginnen. Das macht einfach null Sinn. 

Ich würde dir raten zuerst mal mit der Zeitautomatik A zu beginnen. 

vor 2 Stunden schrieb SK_KS:

Ich habe festgestellt, dass dies nicht geschieht, wenn die ISO auf AUTO gestellt ist. Darauf möchte ich aber ungern zurückgreifen.  

Warum nicht? Nutze ich immer. Eine äusserst praktische Sache. 

Bitte lies dich mal durch die Bedienungsanleitung: ILCE-7M3 | Hilfe | Anfang (sony.net)

und falls noch nicht bekannt eigne dir auch die Grundkenntnisse der Fotografie an. Z.b. hier mit Der kostenlose Fotolehrgang / Hier kannst Du fotografieren lernen. Gratis!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SK_KS:

Die Verschlusszeit stellt sich nach jedem Auslösen um. Beim Bewegen der Kamera verändert sich nichts. Nachdem ein Foto aufgenommen wurde, korrigiert sich allerdings jedes Mal der Wert.

Im Modus M ändert sich die Verschlusszeit niemals automatisch. Ich gehe davon aus, dass etwas verwechselst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache daß jemand eine Sony A7iii erst seit kurzer Zeit hat, bedeutet nicht automatisch dass jemand ein blutiger Anfänger ist :classic_rolleyes:

Die konkrete Frage, warum sich die Zeiten nach dem Auslösen verändern kann ich leider auch nicht beantworten, da ich M nie verwende. Ich fotografiere mit A und korrigiere bei Bedarf mittels +/- Belichtungskorrektur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Anfänger" ist in diesem Fall tatsächlich rein auf das Sony-System bezogen, aber danke für den freundlichen Hinweis. 

Ich fotografiere seit 10 Jahren mit Nikon und bin bisher nicht auf eine solche Gegebenheit gestoßen, weshalb ich hier nach Rat gesucht habe, da mir auch eine ausgiebige Suche im Internet und den Menüpunkten bisher nicht weitergeholfen hat.

Die Kamera ist auf M gestellt und wechselt dennoch nach Auslösen die Verschlusszeit. 

 

Danke Euch für den Input und ein schönes Wochenende. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SK_KS:

Folgendes Problem, für welches ich noch keine Lösung gefunden habe: Die Verschlusszeit stellt sich nach jedem Auslösen um. Beim Bewegen der Kamera verändert sich nichts. Nachdem ein Foto aufgenommen wurde, korrigiert sich allerdings jedes Mal der Wert. Ich habe festgestellt, dass dies nicht geschieht, wenn die ISO auf AUTO gestellt ist. Darauf möchte ich aber ungern zurückgreifen.  

Kann es sein, dass du die Belichtungsreihe aktiviert hast? Denn im manuellen Modus passiert dann genau das, was du beschreibst: wenn Auto-ISO ausgewählt ist, werden die unterschiedlichen Belichtungen über die Empfindlichkeit geregelt, ist hingegen die Empfindlichkeit fest eingestellt, werden die unterschiedlichen Belichtungen über die Belichtungszeiten erzielt. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb SK_KS:

Das "Anfänger" ist in diesem Fall tatsächlich rein auf das Sony-System bezogen, aber danke für den freundlichen Hinweis. 

Tut mir leid wenn ich das falsch verstanden habe. Aufgrund der Formulierung ging ich von einem Anfänger aus. 

vor 13 Minuten schrieb SK_KS:

Die Kamera ist auf M gestellt und wechselt dennoch nach Auslösen die Verschlusszeit. 

Ich kann mir das schlicht nicht vorstellen und ich nutze M sehr häufig. Die Verschlusszeit darf sich nicht selber verstellen im M Modus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Helios:

Kann es sein, dass du die Belichtungsreihe aktiviert hast? Denn im manuellen Modus passiert dann genau das, was du beschreibst: wenn Auto-ISO ausgewählt ist, werden die unterschiedlichen Belichtungen über die Empfindlichkeit geregelt, ist hingegen die Empfindlichkeit fest eingestellt, werden die unterschiedlichen Belichtungen über die Belichtungszeiten erzielt. 

Ich werde Zuhause direkt mal nachschauen. Danke schon mal für den Tipp! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Tut mir leid wenn ich das falsch verstanden habe. Aufgrund der Formulierung ging ich von einem Anfänger aus. 

Ich kann mir das schlicht nicht vorstellen und ich nutze M sehr häufig. Die Verschlusszeit darf sich nicht selber verstellen im M Modus. 

Kein Problem, war vielleicht auch ungünstig geschrieben. Ich fotografiere ausschließlich im manuellen Modus und hatte wie gesagt noch nie das Problem, dass sich Einstellungen verändert haben. Daher ist es für mich auch ein absolutes Rätsel. Danke für deine Hilfe! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass @Heliosrichtig getippt hat. Es gibt ja fast keine andere Möglichkeit. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, stellt man das auf dem hinteren Rad ein, wenn man links drückt. Das ist mir auch schon passiert, dass ich dort aus Versehen etwas verstellt habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helios:

Kann es sein, dass du die Belichtungsreihe aktiviert hast? Denn im manuellen Modus passiert dann genau das, was du beschreibst: wenn Auto-ISO ausgewählt ist, werden die unterschiedlichen Belichtungen über die Empfindlichkeit geregelt, ist hingegen die Empfindlichkeit fest eingestellt, werden die unterschiedlichen Belichtungen über die Belichtungszeiten erzielt. 

Auch wenn ich mich jetzt dezent minderbemittelt fühle - das war tatsächlich der Grund! 🥹 Über die naheliegenden Dinge denkt man manchmal überhaupt nicht nach. 
Herzlichen Dank! 
 

Da werde ich wohl beim Ausprobieren am Anfang einmal zu weit rechts abgebogen sein und gefettfingert haben. 
 

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe! 🙏🏻 🍀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SK_KS:

Auch wenn ich mich jetzt dezent minderbemittelt fühle - das war tatsächlich der Grund! 🥹 Über die naheliegenden Dinge denkt man manchmal überhaupt nicht nach. 
Herzlichen Dank! 
 

Da werde ich wohl beim Ausprobieren am Anfang einmal zu weit rechts abgebogen sein und gefettfingert haben. 
 

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe! 🙏🏻 🍀

Ach wo, das passiert dir auch noch öfter 😁

Ich komme auch gern einmal darauf und wundere mich über manche Sachen. Zum Beispiel beim Sichten der Bilder, wenn von jedem Bild drei Stück vorhanden sind. Oder wenn auf der gesamten Tagesausbeute nur verrauschte ISO 204000-Fotos dabei sind. Schneller bemerkt man aber, dass man den Selbstauslöser aktiviert hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb SK_KS:

Auch wenn ich mich jetzt dezent minderbemittelt fühle

Ach was, solche banalen Fehler passieren doch immer wieder Mal wieder jedem von uns. Und wem nicht, der lügt 😉 Gerade wenn man eine Kamera neu hat, verliert man leicht den Überblick. Den wieder zu gewinnen, dafür ist das Forum da 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...