Jump to content

Manuelles Objektiv 50mm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich schwanke zwischen Loxia und Voigtländer APO. Hat jemand schonmal beide besessen und könnte dazu etwas sagen? Ich würde es an der A7R IV nutzen. Tendiere zu Loxia aufgrund des Preises obwohl ich überall höre, dass das Voigtländer das schärfste ist was man kaufen könnte...

Grüsse

Link zum Beitrag

Hallo @Joguli ich habe keines der beiden selbst. Aber kennst du schon die Einschätzung von Phillip Reeve dazu?

https://phillipreeve.net/blog/review-zeiss-loxia-planar-250-t/

https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-50mm-f2-apo-lanthar/

Zitat aus dem zweiten Link:

„The Voigtlander outclasses the Zeiss in every respect. While you won’t see a big difference on 24MP, the Voigtlander is easily sharper than the Loxia on 61 MP. Bokeh rendering at f/2 is also much smoother and CA correction is another plus for the Voigtlander. Used prices of the Loxia have fallen a lot, so on a tighter budget it still is a very capable landscape lens, but without the excellence of the more expensive Voigtlander.“

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Glaubst du, dass du beim Betrachten einen Unterschied zwischen beiden erkennen könntest? Wenn man danach sucht, evtl. Ich würde nach anderen Kriterien gehen. Für mich zum Beispiel ist mittlerweile wichtig, dass ein neues Objektiv zu den bestehenden oder zukünftigen passen muss. Deshalb habe ich eine kleine Voigtländersammlung. Alle haben so ziemlich die gleiche Bedienung und Haptik. Neue manuelle Objektive werden da eher nicht mehr dazu kommen. FB mit AF werden bei mir auch nur noch von Sony gekauft und haben eine rote Plakette. Damit habe ich bis auf das Batis 40mm in diesem Bereich alles stimmig abgedeckt.

Vielleicht sparst du dir ein bisschen Geld und kaufst lieber noch ein Loxia dazu. Unter anderem Heinrich Wilhelm beweist mit seinen Fotos regelmäßig, dass es nicht auf das ankommt, was vorn an der Kamera klemmt, sondern auf das was hinten rein schaut 😉
guggsduhier

Link zum Beitrag

Ich stand vor drei Jahren vor genau derselben Entscheidung. Die Empfehlung des Händlers ging aufgrund meines gepalnten Einsatzgebietes im Bereich Landschaft und Botanik, wo chromatische Aberrationen ein sehr wichtiges Kriterium sein können, dann in Richtung Voigtländer (vielleicht auch wegen des höheren Preises), von den Loxias wusste ich hingegen bereits vor dem Kauf meiner Kamera und hatte sie somit zuerst im Auge. Eine dritte Option wäre noch das Voigtländer Nokton F1.2 gewesen, das aber im Gegensatz zu den anderen beiden Objektiven nicht ganz so sauber ins letzte Detail auskorrigiert ist, aber ein sehr cremniges Bokeh und mehr Lichtstärke bietet. Alle drei Objektive sind hervorragende Optionen, entscheidend ist v.a. aber, was du damit primär fotografieren willst.

Gehst du gerne in botanische Gärten, dann ist das Voigtländer APO-Lanthar mit Sicherheit die beste Wahl. Suchst du nach einer guten Serie an Objetiven für die Landschaft, so wie @heinrich wilhelm sie vielfach perfekt im Thema "Einfach nur Landschaft" zeigt, bietet Zeiss mit der Loxia-Serie die größte Auswahl an unterschiedlichen Brennweiten und bei nur einem manuellen Landschaftsobjektiv wird es dann ja mit Sicherheit nicht bleiben. Willst du damit hingegen z.B. Fahrzeuge, insbesondere Oldtimer aufnehmen oder womöglich gar Personen (wofür ich dann doch ein Autofokus-Objektiv bevorzuge) ist ein schönes Bokeh wichtiger als das letzte Quentchen an Präzision.  @Joguli, bitte verrate uns daher erst einmal, was du mit dem Objektiv hautsächlich bezweckst bzw. aufnehmen willst, ansonsten könnte die Beratung schnell unsinnig werden.

Bezüglich der Anschaffung veschiedener Festbrennweiten würde ich @DirkBs HInweis, dass Objektive zusammen passen solten, unbedingt beachten. Das bietet dir nämlich die Möglichkeit nach der Aufnahem von Serien mit unterschiedllichen Brennweiten mit dem gleichen Workflow in der Bildbearbeitung zu vergleichbaren Ergebnisen zu kommen. Nimmst du am selben Ort etwa zur selben Zeit Bilder mit Objektiven unterschiedlicher Hersteller auf, wird es deutlich schwieriger, die Bilder in der elektronischen Bildbearbeitung sauber farblich aufeinander abzustimmen, es gibt dann letztlich immer zumindest kleine Abweichungen, die kaum ein Auftraggeber akzeptiert und bei eigenen Präsentationen auch meist schnell auffällt.

Ich habe damals dann eines Tages tatsächlich mal alle drei genanten Objektive nacheinander an meiner Kamera gehabt und ausprobieren dürfen. Entschieden habe ich mich dann für das Voigtländer APO-Lanthar, es ist in der Botanik nicht zu übertreffen. Die Haptik gefällt mir bei den Voigtländern deutlich besser, auch wenn das "Berg-und-Tal-Design" des Fokusrings äußerlich Geschmackssache ist. Die Demontage des Loxias von der Kamera solltest du wenn möglich auch einmal ausproberen, es lässt sich nicht so gut greifen (geschafft habe ich es natürlich trotzdem). Hier noch ein wenig Pro und Contra:

Vorteile Voigtländer APO-Lanthar 50mm F2

• Sehr griffiges Handling, einfache Montage und Demontage
  • Etwas präzisere optische Korrekturen aufgrund des neueren Konstruktionsdatums (vgl. Reviews von Philip Reeve), relevant v.a. auch in der Abbildung von Pflanzen im Detail
  • Schärfe und Mikrokontrast auf dem Niveau des Sony GM

Vorteile Voigtländer Nokton 50mm F1.2

• Handling wie beim APO-Lanthar
  • Perfektes Bokeh für ausdrucksstarke Aufnahmen (gilt nicht nur für weit offene Blenden)
  • Hohe Lichtstärke und damit einhergehend auch größte Vielseitigkeit im Vergleich

Vorteile Zeiss Loxia 50mm F2

• Etwas leichter und kompakter als die Voigtländer-Objektive
  • Die Loxia-Serie ist bezüglich unteschiedlicher Brennweiten vielfältiger erweiterbar als die APO-Lanthar-Serie von Voigtländer
  • Günstiger Preis und großes Angebot auch auf dem Gebrauchtmarkt (für Voigtländer APO-Lanthare praktisch nicht existent)

Für meine Verwendung war das Voigtländer APO-Lanthar 50mm F2 die beste Wahl. Ich habe zusätzlich auch noch das 35er und das 110er Makro aus derselben Serie sowie das Voigtländer Nokton 21mm F1.4 (APO-Objektive derart kleiner Brennweiten gibt es für das Volformat nicht). Für weitere manuelle Objektive habe ich keinen Bedarf.

Es gibt hier im Forum allerdings tatsächlich mindestens zwei Mitglieder, die für 50 Millimeter Brennweite sowohl das APO-Lanthar als auch das Loxia besitzen oder zumindest längere Zeit zeitgleich beide Objektive besessen haben, nämlich @MaTiHH und @michmarq. Ohne Berücksichtigung des geplanten Zwecks bleiben Aussagen aber wenig hilfreich. Ein Pro und Contra habe ich nun immerhin angeführt.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag

Moin @Joguli,
also ersteinmal: Ausprobieren und selber in die Hand nehmen geht vor allen möglichen (auch von hier und mir) wohlgemeinten Ratschlägen.
Alles wozu man raten kann ist immer nur eine persönliche Ansicht!
@Trisha hatte ja schon den Faktor des Einsatzes (wofür und für was) in's Spiel gebracht. Ich gehe noch einen Schritt weiter. Für reine JPG- Shooter ist die APO- Korrektur wohl wichtiger als die Offenblende wenn es nicht um Bokeh geht. Mit RAW kann man über die Objektivkorrekturen einer BEA schon einiges ausmerzen.
Die Haptik ist für mich persönlich ein wichtiger Faktor, und da ist das Loxia nicht so der Brüller, da der Blendenring sehr nah am Bajonett ist. Beim Vogti ist Er vorne und besser zu bedienen! Die Haptik der Vogtis (Ich habe 4 davon, 21er Nokton, 35er APO, 50er APO, und das 110er Macro) ist einfach nur super (Sehr wertig gebaut, smooth zu bedienen, die Tuben laufen weich und präziese und die Blendenringe haben genau die richtige Rasterung)! Das 50er Loxia ist auch eine schönes Festi kommt aber mit dem Vogti mMn nicht mit, aber das ist wie gesagt meine Ansicht.
Also, seriös kann ich Dir keine Empfehlung geben, persönlich votiere ich für das Vogti! Ich besitze auch eine A7RIV, aber meistens kommen die manuellen Gläser an meine A7C!
Ach, und noch was zur Schärfe! Da sind beide gut. Wenn's um absolute Schärfe, Bokeh, und Präzision geht führt eh kein Weg an den GM's von Sony vorbei!

Viel Spaß beim Kaufentscheid, und gut Licht!
Michel

P.S.:Beide kaufen, und am besten noch das FE 1,4 (1,2)/50mm GM noch dazu! Linsen kann man nie genug haben!😂😂😂

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was man auch beachten kann: die Voigtländer APO's haben eine GeLi, die nicht umgedreht aufs Objektiv gesetzt werden kann! Wer es also kompakt in der Tasche braucht, führt die GeLi lose mit oder lässt sie zu Hause. Bei mir ist sie immer drauf. Dadurch hat man auch zwei verschiedene Objektivdeckel im Lieferumfang. Wichtig auch bei der Filterfragen. Mich stört die Größe nicht, im Rucksack liegt nebenan das 200-600 😜

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Trisha:

bietet Zeiss mit der Loxia-Serie die größte Auswahl an unterschiedlichen Brennweiten

vor 1 Stunde schrieb Trisha:

Die Loxia-Serie ist bezüglich unteschiedlicher Brennweiten vielfältiger erweiterbar

Wie kommst du denn darauf? Es gibt 5 Loxias mit den Brennweiten 21 / 25 / 35 / 50 / 85 mm. Demgegenüber gibt es mit Sony-Bajonett 12 Objektive von Voigtländer mit den Brennweiten 10 / 15 / 21 / 35 (3x) / 40 / 50 (3x) / 65 / 110 mm. Oder zählst du bei Voigtländer nur die APO Objektive mit?

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb leicanik:

Oder zählst du bei Voigtländer nur die APO Objektive mit?

Da ich weiter oben explizit von sehr präzisen Landschaftsobjektiven geschrieben habe, habe ich tatsächlich nur die APO-Lanthare berücksichtigt. Ich habe es oben nun etwas präzisiert.

Tatsächlich nutze ich die 35 und 50 Millimeter APO-Lanthare aber auch häufig für Architektur, wenn auch nicht so häufig wie das 21mm F1.4 Nokton, was sich z.B. perfekt in Kirchen und in Museen nutzen lässt.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag

Besten Dank für Eure zahlreichen Beiträge. Ich muss gestehen, dass ich von Loxia nicht ganz unvoreingenommen bin, da ich vor ca. 10 Jahren an meiner A7II zwei Loxias verwendet hatte. Damals fand ich beide superklasse, besonders auch die Lichtsterne. Ich hatte nun sehr viele Jahre "Zwangspause" und baue wieder meine Ausrüstung neu auf. Eigentlich war es klar. dass ich wieder auf Loxia setze, aber so ein Voigtländer hatte mich auch schon damals gereizt. Aber je länger ich darüber nachdenke, werde ich auch wieder auf Loxia setzen, da ich noch weitere Objektive holen werde. In jedem Fall dann auch das 25mm 2.4. Mein Anwendungsgebiet für alle manuellen Objektive wird kein spezielles sein. Ich werde immer dann manuelle Objektive drauf haben, wenn ich nicht Wildlife fotografiere. Wildlife ist mein Hauptanteil. 

Wichtig ist mir auch, dass immer das selbe Filtergewinde ist. Das erleichtert auch vieles. Lange Rede, kurzer Sinn, ich werde bei Loxia andocken. Ich danke euch für eure zahlreichen Kommentare...

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Joguli:

Besten Dank für Eure zahlreichen Beiträge. Ich muss gestehen, dass ich von Loxia nicht ganz unvoreingenommen bin, da ich vor ca. 10 Jahren an meiner A7II zwei Loxias verwendet hatte. Damals fand ich beide superklasse, besonders auch die Lichtsterne. Ich hatte nun sehr viele Jahre "Zwangspause" und baue wieder meine Ausrüstung neu auf. Eigentlich war es klar. dass ich wieder auf Loxia setze, aber so ein Voigtländer hatte mich auch schon damals gereizt. Aber je länger ich darüber nachdenke, werde ich auch wieder auf Loxia setzen, da ich noch weitere Objektive holen werde. In jedem Fall dann auch das 25mm 2.4. Mein Anwendungsgebiet für alle manuellen Objektive wird kein spezielles sein. Ich werde immer dann manuelle Objektive drauf haben, wenn ich nicht Wildlife fotografiere. Wildlife ist mein Hauptanteil. 

Wichtig ist mir auch, dass immer das selbe Filtergewinde ist. Das erleichtert auch vieles. Lange Rede, kurzer Sinn, ich werde bei Loxia andocken. Ich danke euch für eure zahlreichen Kommentare...

Na, ist doch wunderbar,- das Wichtigste ist das Du zufrieden bist und Spaß hast! Und wenn damit die Sache für Dich klar ist: Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit unserem tollem Hobby!
LG Michel

Link zum Beitrag

Der Beitrag von @Trisha fasst es schon hervorragend zusammen. Ich habe zur Zeit die drei genannten Objektive hier bei mir. Das Loxia hatte ich verkauft und habe es trotz des Besitzes der anderen beiden wieder erworben. Es ist einfach ebenso ein wunderbares Objektiv.

Das Voigtländer APO kann oft - wegen der wirklich sehr hohen Mikrokontraste - sehr hart wirken. Für das Porträt zwischendurch muss mann dann mit etwas Nacharbeit am PC rechnen.

Ich möchte zur Zeit keines der Drei missen und kann zu jedem nur zuraten.

Link zum Beitrag

Den Loxias stehe ich auch eher mit gemischten Gefühlen gegenüber. Man kann sie nicht pauschal gutheißen oder schlechtreden, da sie recht unterschiedliche Designs haben. Das 21er z.B. finde ich exzellent, das 50er mit dem traditionellen (um nicht zu sagen, etwas überalterten) Planar-Design hingegen, haute mich nicht vom Hocker.

Sofern die Wahl noch nicht getroffen ist, würde ich auch noch mal schauen, was die Chinesen da inzwischen anbieten. Das Preis-/Leistungsverhältnis der TTArtisan Objektive erscheint mir derzeit kaum zu toppen. Sie haben ein außerordentlich kompaktes 50/2 und das tilt-bare 50/1.4 ist eigentlich schon zwei Objektive in einem.

Thypoch überrascht ebenfalls mit Objektiven mit ausgezeichneter optischer Performance und tollem Bokeh. Sie haben als einer der wenigen Chinesen offenbar auch das Design von ASPH Linsen im Griff. Da gibt es derzeit zwar nur ein 50/1.4 ASPH mit M-Mount, aber man kann es ja ggf. adaptieren.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...