Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wie handhabt ihr das eigentlich mit den Persönlichkeitsrechten? Haben alle abgebildeten Personen zugestimmt daß Fotos von ihnen veröffentlicht werden? Falls nein, kann das ziemlich unangenehm (=teuer) werden. Es gibt ja etliche Anwaltskanzleien die sich auf solche Abmahnungen spezialsiert haben...

Link zum Beitrag

Am 20.9.2019 um 23:14 schrieb Alux:

Wie handhabt ihr das eigentlich mit den Persönlichkeitsrechten? Haben alle abgebildeten Personen zugestimmt daß Fotos von ihnen veröffentlicht werden? Falls nein, kann das ziemlich unangenehm (=teuer) werden. Es gibt ja etliche Anwaltskanzleien die sich auf solche Abmahnungen spezialsiert haben...

eine frage, die mich auch umtreibt. und mich auch durchaus davon abhält, mehr street zu fotografieren, obwohl ich das genre sehr gerne mag. momentan bemühe ich mich, personen unkenntlich zu halten.

ein beispiel aus berlin mit altglas (pentacon 29mm f2.8)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von soulberger
  • Like 17
Link zum Beitrag

Am 20.9.2019 um 23:14 schrieb Alux:

Da wird immer viel durcheinander gemischt. Zum einen: Wenn die Person nicht (!) das Hauptmotiv ist, dann gibt es keine Einschränkungen für den Fotografen. 

Wenn die Person erkennbar das Hauptmotiv ist, dann hat genau diese Person ein Recht am Bild und muss in die Veröffentlichung einwilligen. Ein Anwalt oder Abmahnbüro müsste in diesem Fall erstmal die Person ermitteln, die auf dem Foto abgebildet ist und dann in deren Namen Rechte geltend machen. Die Entschädigung muss dem kommerziellen Nutzwert angemessen sein. Eine Abmahnberechtigung wie im Verbraucherschutz gibt es hier nicht.

• Like 5
  • Thanks 6
Link zum Beitrag

Mit der rechtlichen Situation gehe ich entspannt um.
Mein Eindruck ist, dass sich das auch hierzulande wieder entspannt hat, nach der anfänglichen Aufregung rund um die DSGVO.

Ich schieße aber auch niemanden aus der Ferne mit einem Tele, oder leichtem Tele ab.
Ich bin gerne mit einem Weitwinkel unterwegs und bin so auch immer mittendrin im Geschehen und werde auch als Fotografierer wahrgenommen, mehr oder weniger.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Berlin Bahnhof Südkreuz, A7Rii + Voigtländer 21mm f9

• Like 13
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb KDKPHOTO:

Und aus der Hüfte schießen ist ein Stilmittel?

Passt m.M.n. nicht zu der Szene, ich würde eher Ängstlichkeit vermuten. 🙄

Das kannst du gerne vermuten, aber falsch, ich saß auf einer Bank und habe durch den Sucher fotografiert.
Und ja, das gefiel mir in der Situation besser als von oben herab mit einem WW zu fotografieren, denn ich bin recht groß.

bearbeitet von blur
  • Thanks 1
Link zum Beitrag