Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Octane:

...Ja es kann und will sich halt nicht jeder eine A9 oder gar A1 leisten. Das ist halt so. Diese Kunden greift jetzt OM System ab.

Das glaube ich nicht, denn diese kleine Zielgruppe kauft, wenn sie es ernst meint, das beste, was es im Markt gibt.
Wer es weniger ernst meint, der kann auch eine A7 IV dafür nehmen.
Deswegen in mFT beim Resteabwickler von Olympus zu investieren können sich auch nur Leute leisten, die sich auch eine zukunftssichere A9 oder A1 leisten könnten.

Das werden mega Wenige sein ...

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Octane:

Wie du vielleicht weisst, will ich den besten AF und keinen Adaptermurks...

Klar, weiß ich das, aber das war auch so gewollt!
Da bin ich mal gespannt, wie lange Du es damit aushältst :classic_cool:

Ist aber letztendlich auch egal, denn mFT hier eigentlich eh' nix zu suchen, denn es geht um Sony Produkte.
Wenn Du ein neues "Spielzeug" gefunden hast, dann viel Spaß damit! (Ernst gemeint)
Aber bitte nicht dauern die Hinweise, was Dein kleines Nischensystem alles kann; klar das Spezialisten immer was haben, was andere ncht haben.
Meld' Dich doch dafür wieder im SKF an, die brauchen Dich bestimmt!

bearbeitet von D700
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb D700:

Meld' Dich doch dafür wieder im SKF an, die brauchen Dich bestimmt!

Nur über meine Leiche. Die kompetenten Oly Freaks sind im Oly Forum aus gleichem Hause und dort bin ich schon seit Februar angemeldet und aktiv. Das SKF hat sich nicht zum Guten entwickelt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Wir sind ja hier im Sony Alpha-Forum und in sofern finde ich eine A7000 als Ergänzung zu einer A1 oder A9 durchaus sinnvoll, sinnvoller als eine mFT-Kamera, bei der ich bei der Bedienung wieder völlig umdenken muss, an die die E-Mount Objektive nicht passen, die Akkus nicht passen ....

Gerade für Reisen, wenn ich nicht so viel schwere Technik mitnehmen möchte...

V-Logging interessiert mich als Anwendung kaum.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb x_holger:

... und in sofern finde ich eine A7000 als Ergänzung zu einer A1 oder A9 durchaus sinnvoll, sinnvoller als eine mFT-Kamera, bei der ich bei der Bedienung wieder völlig umdenken muss, an die die E-Mount Objektive nicht passen, die Akkus nicht passen ....

Aus der Sicht hast Du vielleicht recht!
Aber ich verstehe nicht (und Sony scheinbar auch ncht), wieso man zusätzlich eine High-End APS-C braucht, wenn man schon eine A9 und eine A1 hat :classic_unsure:
Die Linsen sind die selben und im APS-C Mode kann eine A1 das ganze sicher auch perfekter!
Dabei reden wir ja nur von High-End Wildlife und Sport, wo man eh' Telelinsen nutzt, die auch Sony nur im KB Format anbietet.

Wenn der geschätzte schweizer Kollege also zusätzlich zu seinen tollen Sony Bodies noch eine mFT Kamera haben möchte, dann ist das einzig und Alleine GAS oder Neugier.

Pauschalieren (=muss so sein) würde ich dieses Kaufverhalten aber definitv nicht. :classic_smile:

Link zum Beitrag

Dann kauf dir doch eine der aktuellen APS-C ... Denkst du, eine APS-C Kamera mit der Leistung einer A1 wird man für ein Schnäppchen bekommen?
Und genau deswegen wird es lange Zeit keine geben, die wirklich mit der A1 vergleichbar sein wird. Sie wäre einfach zu teuer und würde nicht gekauft. 

In ein paar Jahren ist die Leistung einer heutigen High End Kamera dann standard, aber das ist den Leuten dann wieder zu wenig und sie wollen wieder das, was technisch möglich ist zu einem Schnäppchenpreis.

Also hat man immer die Wahl: Investieren oder warten 😊

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alux:

Mir sind aber 7000€ für eine Hobbykamera zu viel Geld.

Na,na. Die Alpha 1 ist eine Profikamera 😁.

vor 4 Minuten schrieb Alux:

Eine APS-C Kamera brauch auch weit weniger Rechenleistung für die gleiche Performance, da kein unnötiger Datenballast verarbeitet werden muß, der hinterher eh nicht genutzt wird. Deshalb kann und wird sie deutlich billiger als eine A1 sein.

Ja gleich teuer wie eine Alpha 9 II mit ebenfalls 24 MP. Oder warum sollte ein Prozessor in einer Kamera mit APS-C Sensor mit 24 MP weniger Daten verarbeiten müssen als in  einer Vollformatkamera mit ebenfalls 24 MP?  Den Sensor kann man sicher etwas günstiger herstellen.

Was die Fuji X-H2S kann, wird man erst noch sehen. In DE ist die ja sogar noch teurer als bei uns nämlich 2749 Euro. Im Fuji Forum ging schon das grosse Ächzen los wegen dem Preis.  Zuerst schreien alle nach einer solchen Kamera und wenn sie dann kommt, will keiner den absolut realistischen Preis bezahlen.

vor 4 Stunden schrieb D700:

Wenn der geschätzte schweizer Kollege also zusätzlich zu seinen tollen Sony Bodies noch eine mFT Kamera haben möchte, dann ist das einzig und Alleine GAS oder Neugier.

Natürlich ist es GAS und Neugier und der Wunsch nach einer kompakten BIF tauglichen Kamera mit langer Brennweite, die ich jeden Tag in meinem Arbeitsrucksack mitnehmen kann. Und nein die Alpha 1 mit 200-600 nehme ich nicht jeden Tag zur Arbeit mit. Ist mir zu  schwer und auch zu teuer dafür.  Die OM-1 mit dem 100-400 taugt dafür. Wenn Sony vor einem Jahr eine A7000 mit stacked Sensor gebracht hätte, hätte ich die sofort gekauft. Jetzt ist mir das zu spät und ich habe einen Teil meiner Sony Ausrüstung verkauft. 

Link zum Beitrag

Warum APS-C Modus Sinn macht?

Bei Wildlife-Fotos ist man meistens zu weit weg, auch mit 600mm Brennweite.
Das kann man optimieren: Mit einem TC zum Beispiel oder eben auch mit dem APS-C Modus.
Der APS-C Modus ist über das Drücken einer Taste (bei mir C3) im Nu ein- und auch wieder ausgeschaltet, das Bild im Sucher ist grösser und die Details besser zu erkennen.
Und ganz wichtig: Wenn ich bereits bei der Aufnahme weiss, dass ich nur einen kleinen Teil in der Bildmitte brauche und den Rest rundum in der Nachbearbeitung eh beschneiden werde, dann lass ich das bereits die Kamera machen. Ich habe dann ein ca. 27MB grosse ARW Datei, die ich bearbeiten, speichern und sichern muss und kein 65MB grosses. Und ich kenne kein Tool, das mir erlaubt, eine RAW Datei am PC zu verkleinern, das kann nur die Kamera bei der Aufnahme. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb x_holger:

Wir sind ja hier im Sony Alpha-Forum und in sofern finde ich eine A7000 als Ergänzung zu einer A1 oder A9 durchaus sinnvoll, sinnvoller als eine mFT-Kamera, bei der ich bei der Bedienung wieder völlig umdenken muss, an die die E-Mount Objektive nicht passen, die Akkus nicht passen ....

Ja das ist definitiv ein Nachteil mit einem Zweitsystem. Das sehe ich auch so.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Octane:

Ja gleich teuer wie eine Alpha 9 II mit ebenfalls 24 MP. Oder warum sollte ein Prozessor in einer Kamera mit APS-C Sensor mit 24 MP weniger Daten verarbeiten müssen als in  einer Vollformatkamera mit ebenfalls 24 MP?  Den Sensor kann man sicher etwas günstiger herstellen.

Weniger Daten als eine A1 meinte ich. Die Rechneleistung der A9(II) dürfte mittlerweile auch deutlich billiger zu haben sein als zu der Zeit als die A9 rauskam. Der Sensor könnte deutlich billiger sein wegen der höheren Ausbeute an brauchbaren Sensoren pro Wafer. Darüber hinaus könnte man den mechanischen Verschluß weglassen, der spart ebenfalls nochmal ein paar hundert Euro. Wenn man dann in der Region 2000-3000€ landet wäre das ein Preis den sicher viele Wildlife-Fotografen akzeptieren würden.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Alux:

Weniger Daten als eine A1 meinte ich. Die Rechneleistung der A9(II) dürfte mittlerweile auch deutlich billiger zu haben sein als zu der Zeit als die A9 rauskam.

Der Preis der Alpha 9 II ist aber kaum oder gar nicht gesunken. Die wird knallhart auch nach drei Jahren zum UVP verkauft.

Darüber hinaus könnte man den mechanischen Verschluß weglassen, der spart ebenfalls nochmal ein paar hundert Euro.

Hmm. Also ein paar Hundert Euro glaube ich nicht.

Wenn man dann in der Region 2000-3000€ landet wäre das ein Preis den sicher viele Wildlife-Fotografen akzeptieren würden.

Dann eher 3000, wenn die Fuji schon 2749 kostet und die OM-1 2199. Wenn Sony das will, dann werden sie eine solche Kamera bringen. Fragt sich nur ob sie wollen. Der Sensor ist auf jeden Fall vorhanden.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb prsmex:

Fragt sich ja gegen wen sich Sony aufstellen will. Gegen Fuji oder gegen Canon wo die neue R7 ca. die Hälfte kostet. 

"Gegen" die R7 sind sie ja schon aufgestellt, das ist sowohl Preis- wie Leistungsklasse der A6600, die eben nur ein angemessenes Update bräuchte: neuer Sensor, angepasste Schnittstellen, Verbesserungen bei Stabi, Verschluss und Sucher. Klingt nach viel, ist aber nicht mehr als sonst auch bei Nachfolgemodellen passiert. Und über die Gehäuseform kann man lang diskutieren. 

Bei einer A7000 (oder wie auch immer) ginge es ganz klar nicht "gegen" die typischen ambitionierten Crop-Modelle (R7, X-T4, usw.), sondern um High-End-Crop (7D, OM-1, usw.).

PS: Ich behaupte nicht, dass irgendein Modell gezielt "gegen" ein anderes gestellt wurde (das machen die Hersteller auch, in erster Linie folgen sie aber ihrem eigenen Konzept), sondern nur, dass es sich um die vergleichbare Klassen handelt.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Alux:

Nun, ich habe eine A9 und hätte trotzdem gerne eine "A9" mit APS-C Sensor. Warum? Wegen des Crop-Faktors gepaart mit bestmöglichem AF. Ganz einfach.

Es geht noch einfacher:

Für den Preis einer A9 plus einer neuen APS-C High-End (2.500€, wie bei Fuji) bekommst Du auch eine A1. Dann hast Du alles in einer Kamera!

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb prsmex:

Fragt sich ja gegen wen sich Sony aufstellen will. Gegen Fuji oder gegen Canon wo die neue R7 ca. die Hälfte kostet. 

Gegen gar Keinen!

Sonys Fokus ist KB, wie bei Canon auch.
Canon muss aber noch jede Menge Altkunden von den DSLRs migrieren und hat dafür die R7 gebracht.
Und Fuji hat ja bekannterweise einen Hauptfokus auf APS-C (plus etwas MF) und wird daher immer ein besseres APS-C Sortiment haben, das die großen Drei.
Also: Keine Wettbewerbssituation

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Es geht noch einfacher:

Für den Preis einer A9 plus einer neuen APS-C High-End (2.500€, wie bei Fuji) bekommst Du auch eine A1. Dann hast Du alles in einer Kamera!

Was für eine Milchmädchenrechnung!! Die A9 hat mal zu Beginn 5500€ gekostet, aber ich habe für meine gebrauchte unter 2500 bezahlt und mehr bekomme ich auch nicht, wenn ich sie denn. verkaufe wollte. Für die A6600 gilt analoges, die bringt vielleicht mit Glück 900€. Da bin also mit viel Glück bei max. 3500€.

Ich bin nicht Milchmädchen von Beruf, sondern Chemiker!  :classic_wink:

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag

Wer auf eine APSC-A1 wartet, dürfte lange warten. 

Sony legt den Fokus von APS-C (weiterhin) klar auf Video/Vloggen und NICHT auf Wildlife- oder Sportfotografen. Es gibt schlichtweg keine sinnvollen, passenden APS-C Linsen. Das 70-350 ist eine tolle Linse, aber auch die wäre für eine APSC-A1 zu langsam. Ansonsten bleiben eben nur die KB-Linsen 100-400 oder 200-600 etc. 
Macht das Sinn !?

Man kann jetzt auf dem Boden stampfen wie man will, Sony sieht offenbar (auch) keinen Sinn darin. Für Amateur-Video/Vloggen reichen die kleinen kompakten A6xxx Bodies aus und der Augen-AF etc. ist ja auf einem sehr guten Niveau und reicht dafür. Die neu angekündigten APSC Linsen unterstreichen das noch einmal deutlich.

Ich sehe weit&breit keine APSC-A1 in der Pipeline.

Nachdem die beiden Dinos aufgewacht sind, muss Sony eher aufpassen, dass sie bei KB nicht an Fahrt verlieren und ggf. wieder gewonnene Marktanteile, zurückgeben müssen. Ich habe letzte Woche mit meinem Händler vor Ort gesprochen und er berichtete, dass doch einige gerade wieder zu Nikon KB zurückwechseln.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Alux:

Ich bin nicht Milchmädchen von Beruf, sondern Chemiker!  

Ich hätte jetzt auf Obsthändler getippt wegen des  Äpfel- und Birnen Vergleichs der Gebraucht- und Neupreise 😁

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Octane:

Oder warum sollte ein Prozessor in einer Kamera mit APS-C Sensor mit 24 MP weniger Daten verarbeiten müssen als in  einer Vollformatkamera mit ebenfalls 24 MP?  Den Sensor kann man sicher etwas günstiger herstellen.

Ganz einfach und logisch: der Sensor einer APS-C Kamera ist ungefähr halb so groß wie ein KB-Sensor. Also ist ein GB vom APS-C Sensor auch nur halb so groß wie ein GB vom KB-Sensor 😎

(😁

• Haha 1
Link zum Beitrag