Jump to content

Empfohlene Beiträge

Übrigens habe ich mir die Sonderausgabe "Makrofoto spezial - Vintage Makrofotografie" besorgt. Bestellbar über die Website  https://www.makro-treff.de 

Dort sind viele Fotos zu sehen und dazu eine Auflistung geeigneter Objektive mit den entsprechenden Informationen zu jedem Objektiv.

Gruß Angelika

bearbeitet von Matilde
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Ich habe das von Dir ins Auge gefasste Olympus OM Zuiko 55/1.2. Auf jeden Fall eine sehr geeignete Vintage-Linse mit einem Super-Bokeh.

Allerdings bewegt man sich da schon in einem Preisrahmen von 300-500 Euronen, wo es dann schon fraglich wird, ob man soviel für eine 50 Jahre alte Linse ausgeben will. Es sei denn, man hat einen geistigen Schaden - ich habe einen! Ich bin übrigens auch bei Makro-Treff aktiv, das ist auf alle Fälle sehr empfehlenswert, wenn man sich damit beschäftigen will. Ich habe da extrem viel gelernt.

Grüße Klasu

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 13
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Klaweb:

... Es sei denn, man hat einen geistigen Schaden - ich habe einen! 

Grüße Klasu

Merkt man so gar nicht :classic_biggrin:

Grüße Drik

P. S. aber das Bild ist trotzdem sehr schön 

bearbeitet von DirkB
  • Haha 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb Klaweb:

Ich habe das von Dir ins Auge gefasste Olympus OM Zuiko 55/1.2. Auf jeden Fall eine sehr geeignete Vintage-Linse mit einem Super-Bokeh.

Allerdings bewegt man sich da schon in einem Preisrahmen von 300-500 Euronen, wo es dann schon fraglich wird, ob man soviel für eine 50 Jahre alte Linse ausgeben will. Es sei denn, man hat einen geistigen Schaden - ich habe einen! Ich bin übrigens auch bei Makro-Treff aktiv, das ist auf alle Fälle sehr empfehlenswert, wenn man sich damit beschäftigen will. Ich habe da extrem viel gelernt.

Grüße Klasu

Da Bild ist der Hammer, das oder ein ähnliches hattest Du aber schonmal gezeigt, oder?

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Klaweb:

Hier noch ein letztes mit dem Helios 44-2 mit gedrehter Vorderlinse. Hier muss man aufpassen, daß einem nicht schwindelig wird.........

Grüße Klaus

Auch das unfassbar schön 

Link zum Beitrag

Am 5.1.2022 um 17:24 schrieb Nobby1965:

Melde deinen Eingangsbeitrag doch beim Team. Die könnten dem Thread ja einen Schubs geben in den Altglas Bereich. 

Angelika @Matilde Hattest du beim Team angefragt es zu verschieben? 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kaiwin:

Auch das unfassbar schön 

Vielen Dank, aber man muss bei dieser Linsendreherei gewaltig aufpassen, daß man es nicht übertreibt. Denn an dem Blaseneffekt kann man sich auch schnell sattsehen. Aber interessant kann das auf jeden Fall sein.

Grüße Klaus

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Klaus @Klaweb , auch das stimmt. Bei #34 ist es mir schon too much, aber das ist auch immer Geschmackssache wie man an den Reaktionen sieht. 

Geht mir meist auch so, aber das hier gezeigte Bild von @Klaweb finde ich ein perfektes Beispiel, bei dem die Squirrls das Bild mit gestalten und nicht nur verfremden. 

Grüsse, Kai

Link zum Beitrag

Tolle Idee Angelika @Matilde  Ich fänd es ganz nett, wenn jemand, der sich dazu berufen fühlt vlt. dann im Thread eine kleine Einführung dazu geben kann auch über das To Do... nur wenn es nicht zu viel Mühe macht. 

Link zum Beitrag

Schöne Idee, aber erzähl mal, was genau da gezeigt werden soll? Sollen auch die Bilder „alt“ (Vintage) aussehen? Soll das Ganze im APSC Bereich stattfinden? Denn im Altglassektor gibt es ja Threads für unterschiedliche Objektivkategorien. Ein allgemeiner Thread sollte ja nicht die gleichen Bilder nochmal zeigen, oder?

Grundsätzlich freuenich mich über jeden Altglasthread 😄

Grüsse, Kai

• Like 1
Link zum Beitrag

Meine Idee wäre Bildbeispiele für verschiedene Objektive aus dem Altglasbereich (APS-C und Vollformat bzw. Kamera nicht eingeschränkt), um ein wenig vergleichen zu können. Beim Vintage denke ich eben an das besondere Bokeh. Ich schau mir mal an, welche Threads es dort schon gibt. :classic_smile:

Link zum Beitrag