Jump to content

Alt & Besonders - Bildbeispiele Altglas

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb Klaweb:

Konica Hexanon AR 50mm f1.7

Dieses Objektiv ist für mich die vielleicht größte positive Überraschung der letzten Jahre. Es hat eine sehr gute Bildqualität,  es ist sehr scharf und die Abberationen sind prima kontrolliert. Sowohl für Nahaufnahmen, als auch für Landschaft gleichermaßen geeignet. Da der Flanschabstand der Konica-Objektive ziemlich kurz ist, paßt es nicht an Spiegelreflexkameras, weil der Spiegel anschlägt. Von daher ist die Nachfrage recht begrenzt und das Objektiv unschlagbar preiswert. Meines kostete mich 39€ incl. eines UV-Filters.

Grüße Klaus

...

Hallo Klaus, 

Was für einen Adapter nutzt du dafür? Bitte möglichst genau, du weißt ja, ich und Technik 😬

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Nobby1965:

Hallo Klaus, 

Was für einen Adapter nutzt du dafür? Bitte möglichst genau, du weißt ja, ich und Technik 😬

Hallo Nobby, ich habe einen von K&F Concept „Konica-Nex“, es gibt bei Amazon aber auch Noname-Adapter, die billiger sind und m.E. genauso gut funktionieren. Wenn Du „Adapter Konica - Nex“ eingibst klappt das auf Anhieb.🙂

Grüsse Klaus

Link zum Beitrag

Danke Klaus @Klaweb

Ich habe einen Novoflex "NEX/LEM", der ist für Leica-M Objektive, den nutze ich mit dem Leica Elmar 135mm.

Und einen K&F Concept "QBM-NEX", der ist am Voigtländer Skoparex 35mm. 

Und weil ich dick und doof bin hatte ich mir für das 135mm zuerst einen Novoflex "NEX/LEI" gekauft, der ist aber für M39 Objektive und passte folgerichtig nicht 🙄 Aber behalten hatte ich ihn, wenn ich mal über was M39 stolpere. Aber da fehlt mir ja wie immer der Durchblick, was da ganz nett zu adaptieren wäre. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Nobby1965:

...

Und weil ich dick und doof bin hatte ich mir für das 135mm zuerst einen Novoflex "NEX/LEI" gekauft, der ist aber für M39 Objektive und passte folgerichtig nicht 🙄 Aber behalten hatte ich ihn, wenn ich mal über was M39 stolpere. Aber da fehlt mir ja wie immer der Durchblick, was da ganz nett zu adaptieren wäre. 

Zu M39 Frage hatte ich aber übrigens mal einen extra Thread hier im Altglas-Bereich gemacht. Vlt. sind etwaige weitere Diskussionen dort besser aufgehoben. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Klaweb:

Hallo Nobby, ich habe einen von K&F Concept „Konica-Nex“, es gibt bei Amazon aber auch Noname-Adapter, die billiger sind und m.E. genauso gut funktionieren. Wenn Du „Adapter Konica - Nex“ eingibst klappt das auf Anhieb.🙂

Grüsse Klaus

Ich musste heute nachmittag glatt so'n Objektiv Konica Hexanon AR 50mm f1.7 auf ebay schießen, 43€ inkl. Versand. Und auf Amazon noch'n Adapter für knapp 16€. Da kann man nicht meckern. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Nobby1965:

Ich musste heute nachmittag glatt so'n Objektiv Konica Hexanon AR 50mm f1.7 auf ebay schießen, 43€ inkl. Versand. Und auf Amazon noch'n Adapter für knapp 16€. Da kann man nicht meckern. 

Du wirst es nicht bereuen, schau Dir mal die Bewertung des Objektives auf „allphotolenses“ an.

Grüsse Klaus

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Klaweb:

Konica Hexanon 50/1.7 bei Offenblende + 10mm Zwischenring

Grüße Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das war ja klar. Da denke ich schon erfolgreich Objektiv und Adapter erworben zu haben und dann kommst du mit so was um die Ecke. Überfordert ihr mich ruhig weiter 😬

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Nobby1965:

Das war ja klar. Da denke ich schon erfolgreich Objektiv und Adapter erworben zu haben und dann kommst du mit so was um die Ecke. Überfordert ihr mich ruhig weiter 😬

Norbert, ich wollte damit ja nur zeigen, daß das Objektiv auch bei deutlicher Unterschreitung der Nahdistanz noch ausreichend scharf ist. Der Zwischenring selbst ist ja nur eine popelige Distanzverlängerung zwischen Objektiv und Kamera.

Grüße Klaus

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Matilde:

Um Nobby und euch noch ein bisschen mehr zu überfordern :classic_biggrin: 

Hier nochmal das Oly 55 mm

Nee, damit überforderst du mich aktuell nicht 😃 Danach hatte ich auch gegooglet, da wollen sie aber noch ganz schön Asche für... wenngleich durchaus berechtigt, aber was nutzt das beste Glas, wenn man nix kann. Mich hatte i. d. Tat das mit den Ringen überfordert. Ich habe gar keine Ahnung für was das gut ist und was ich da kaufen müsste 😬

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Nobby1965:

Nee, damit überforderst du mich aktuell nicht 😃 Danach hatte ich auch gegooglet, da wollen sie aber noch ganz schön Asche für... wenngleich durchaus berechtigt, aber was nutzt das beste Glas, wenn man nix kann. Mich hatte i. d. Tat das mit den Ringen überfordert. Ich habe gar keine Ahnung für was das gut ist und was ich da kaufen müsste 😬

Das war/ist eine billige Methode aus einem Normalobjektiv ein Makro zu machen, weil Du mit den Zwischenringen näher ran kannst (aber nicht mehr in der Ferne scharf stellen kannst). 

Aber das hattest Du jetzt schon selbst rausgefunden, oder?

klaweb hatte mal Bilder mit dem Helicoidadapter eingestellt, der macht dasselbe mit  der ausfahrenden Schraubschnecke.

Liebe Grüße, Kai

bearbeitet von Kaiwin
Link zum Beitrag

So, jetzt bin ich wieder dran: Das Minolta Rokkor f:1,2 / 58mm an der A7rii bei Offenblende.

Mein Leo mußte mal wieder herhalten. Was soll man auch sonst an einem Winterabend fotografieren? Die Haupt-Herausforderung dabei ist es immer den Leo dazu zu bringen die Augen zu öffnen  :classic_laugh:

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Kaiwin:

Das war/ist eine billige Methode aus einem Normalobjektiv ein Makro zu machen, weil Du mit den Zwischenringen näher ran kannst (aber nicht mehr in der Ferne scharf stellen kannst). 

Aber das hattest Du jetzt schon selbst rausgefunden, oder?

...

Nö ☺️ bzw. das habe ich gelesen, aber bin ich jetzt viel schlauer!? Nö... D. h. auf den Adapter für das Altglas käme so ein Zwischenring und dann das Objektiv? Und wie weiß ich, welche Zwischenring der passende ist? Indem ich welche für Sony E-Mount wähle? 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Nobby1965:

Nö ☺️ bzw. das habe ich gelesen, aber bin ich jetzt viel schlauer!? Nö... D. h. auf den Adapter für das Altglas käme so ein Zwischenring und dann das Objektiv? Und wie weiß ich, welche Zwischenring der passende ist? Indem ich welche für Sony E-Mount wähle? 

Nein, der Zwischenring kommt direkt auf die Kamera, dann Adapter und dann Objektiv. 10mm reichen in aller Regel. 
Bei A……… gibt es „Zwischenringe von Meike für Sony e“ im Doppelpack 10 und 16mm.

Grüße Klaus

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Klaweb:

Bei A……… gibt es „Zwischenringe von Meike für Sony e“ im Doppelpack 10 und 16mm.

Ja, aber Achtung: Es gibt (gab?) auch Versionen die innen eine relativ enge runde Öffnung hatten (etwa wie ein 2€ Stück). Diese Zwischenringe können an Vollformatkameras mit manchen Objektiven Vignettierungen verursachen. Besser sind die Zwischenringe mit rechteckiger Öffnung!

Link zum Beitrag

@Alux @Klaweb @alleanderemeinerBetreuer

Danke für die Infos. Kann es sein, dass es die Zwischenringe als MF und AF Version gibt? Ich brauche ja eigentlich für das Altglas nur eine MF Version, oder ist das schnuppe wenn es die AF Version wäre? Ginge das auch. 

Wären das die richtigen?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Nobby1965:

@Alux @Klaweb @alleanderemeinerBetreuer

Danke für die Infos. Kann es sein, dass es die Zwischenringe als MF und AF Version gibt? Ich brauche ja eigentlich für das Altglas nur eine MF Version, oder ist das schnuppe wenn es die AF Version wäre? Ginge das auch. 

Wären das die richtigen?

Genau die habe ich auch!

Link zum Beitrag

Oh Gott, mea culpa, dass ich den Bilderthread hier so vollmülle. Ich schäme mich und starte glaube ich mal einen separaten Technikfragen Thread zu Altglas, Adaption etc. Wird zwar keiner so doof sein und ihn brauchen außer ich, aber es bleibt hier sauber. 

PS.: Das Konica Hexanon ist vorhin gekommen und der große Fluss bringt nachher noch den Adapter

EDIT: Habe das Team gefragt den Großteil der Posts rund um Technik hierhin zu schieben. Der Bilderthread soll ja möglichst sauber bleiben. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...