Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 55 Minuten schrieb Raindog:

Auch ich finde, das Bild großartig - ein Stil, der mir gefällt.

Aber mich würde interessieren, ob die Abbildungsleistung des Konica Hexanon AR 135/3.2 tatsächlich so großartig ist, oder ob Du da in der Nachbearbeitung viel "gedreht" hast. Die Ränder sind scharf, Vignette sehe ich keine, die Farben (soweit ich sie beurteilen kann) kommen super raus...Hammer. Wie waren denn Blende und Verschlusszeit gewählt?

Es war Blende 8, Verschlußzeit schätze ich mal mit 1/250? Die Nachbearbeitung waren meine Standardentwicklungen in Lightroom (Klarheit, Struktur, etwas Weiß) und geschärft habe in Photoshop mit „Unscharf maskieren“. Das Rot des Weinbergsturmes habe ich etwas verstärkt. Das war’s, glaube ich. Von dem Objektiv bin sehr positiv überrascht, wie meistens in letzter Zeit von den Konica-Hexanon-Objektiven. Sie liefern eine hohe Bildqualität ab und sind darüberhinaus noch sehr preiswert. Das 135er habe ich für 70€ gekauft. Das liegt insbesondere daran, daß sie nicht auf Spiegelreflexkameras passen, was den Kreis der Nachfrager stark einengt. Der Schwachpunkt ist bei Gegenlicht, da wird das Bild kontrastarm  und die eingebaute Geli reicht nicht mehr aus. Aber wenn ich mit der Hand zusätzlich abschatte, ist das Problem meistens weg.

Grüße Klaus

bearbeitet von Klaweb
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

• Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic