Jump to content

Empfohlene Beiträge

Der Nachteil von Photoboards (fälschlicherweise häufig Backdrops oder Flatlays genannt) ist bei der Pizza auf dem Holzteller zu sehen: Der Holzteller sieht aus wie nachträglich hinein retuschiert, weil eben keine Dreidimensionalität da ist. Aber im letzten Fotos ist die Wirkung richtig gut.

Gibt es einen Grund, weshalb Du mit f=4.5 arbeitest? Ein etwas grösserer Schärfebereich würde m.M. natürlicher aussehen. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb bundera:

Gibt es einen Grund, weshalb Du mit f=4.5 arbeitest? Ein etwas grösserer Schärfebereich würde m.M. natürlicher aussehen. 

Ich habe dort die Blende 4,5 bewusst ausgewählt, weil ich den Rest vom Food, der nebenan steht, freistellen wollte.

Ich hätte das Foto auch von oben fotografieren können und dann wäre alles scharf gewesen. Aber ich bin noch am Anfang der Food Fotografie und muss noch einiges lernen.

Link zum Beitrag

Na bitte, geht doch mit der grösseren Schärfentiefe :classic_biggrin:

Wenn Du die Deko-Objekte alle im Hintergrund platzierst und das Set mit Handtuch, Schieferplatte, Teller und Grillgut ganz nach vorn, fast an die Vorderkante des Photoboards schiebst und nicht so schräg platzierst, dann die Schärfe auf die Vorderkante des Filets legst, dann wirst Du mit f=13 oder f=16 einen ganz anderen Schärfe- und Freistellungseffekt bekommen. Je grösser die Distanz zwischen dem Objekt und der Deko im Hintergrund ist, desto besser wird die Freistellung auch bei kleiner Blende. 

Im Netz gibt es diverse DoF (Depth of Field, Schärfentiefe) Rechner, dann weisst Du, bei welchem Abstand und Blende die Grenzen der Schärfentiefe verlaufen. Das Messer könnte ganz weg, das ist viel zu sauber und zu glatt und lenkt zu sehr vom Hauptmotiv ab.

Ansonsten prima, Du könntest ja mal im Sommer zu einer Grillparty einladen. :classic_wacko:

Link zum Beitrag

Heute habe ich mal aus Langeweile ein selbstgemachtes Vanilleeis mit Früchten gemacht. Hier muss man richtig Gas geben, ansonsten schmilzt alles schnell weg. Und dann ist nichts mehr für ein Foto übrig.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...