Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo @norby, es wird endlich Zeit, dir mal ein dickes Lob auszusprechen. Immer wieder schaue ich hier mal rein und bin jedesmal begeistert von deinen offensichtlichen Koch- und Backkünsten und deinem Talent, das Ganze sehr ansprechend und kreativ zu arrangieren und dann auch zu fotografieren. Ich würde was darum geben, das so schön zu können. Machst du das eigentlich tatsächlich nur aus Hobby? Ich denke oft, dann kannst du ja den ganzen Tag kaum noch zu was anderem kommen. Das wirkt alles ganz schön aufwändig auf mich. Aber eben auch richtig gut.

Ich kann da überhaupt nicht mithalten, aber mit dem olympischen Gedanken "dabei sein ist alles" stelle ich jetzt auch ein Bild ein:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Enkels Geburtstagskuchen

• Like 9
Link zum Beitrag

Am 5.6.2025 um 18:40 schrieb norby:

Frühstück von heute Morgen mit selbst gebackenen Brötchen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wahnsinn! Magst Du erklären, wie Du dieses Foto gemacht hast?

Link zum Beitrag

Hallo @leicanic. Vielen Dank für dein Lob. Ich mache das ganze nur aus Hobby. Meine Frau ist schwer Krank geworden. Deshalb habe ich das Kochen übernommen. Aber Kochen ist mittlerweile auch als Hobby bei mir angekommen. Ja, Foodfotografie ist ziemlich herausfordernd. Aber mit Timing geht alles. Man muss das Set vorher gut Organisieren bevor man die Speisen dazu gibt. Meine Knochen (Bandscheibe Knie) tragen die Fotoausrüstung auch nicht mehr so weit und somit bin ich dann zur Foodfotografie gekommen. Ich habe mit Zuhause ein kleines Fotostudio aufgebaut, weil ich die Fotografie nicht aufgeben möchte und es immer meine Leidenschaft sein wird. Hier sind mal 2 Bilder von mein kleines Foodfoto Set.

MFG

• Like 4
  • Thanks 5
Link zum Beitrag

Hallo @norby, vielen Dank für deine Erklärung und die Bilder. Der Auslöser für dein Kochhobby tut mir leid, aber dass du etwas Positives daraus gemacht hast, finde ich bewundernswert und toll. Ich wünsche dir weiterhin sehr viel Freude damit, freue mich selbst auf weitere schöne Bilder von dir, und an deine Frau alles erdenklich Gute!

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb wasabi65:

Friteuse oder Pfanne mit viel Öl? Wir haben immer Hemmungen die Friteuse zu benutzen wg Ölresten.

Wie @leicanik es schon geschrieben hat. Zubereitung in einer Heißluftfriteuse. Einfach nur die Panade mit Öl einpinseln.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb norby:

Wieso ? 

Deine Fotos vom Mittwoch und vom Samstag zeigen eine deutlich wärmere, besser zum Essen passende Lichtstimmung. Rot-Töne kommen vielfältiger und mit mehr Sättigung zum Ausdruck.

Die Fotos von heute wirken dagegen fahl, als wären sie mit billigen LEDs oder gar Energiesparlampen fotografiert, die im Rot-Bereich das Farbspektrum viel schlechter wiedergeben. Vergleiche z.B. mal die Tomaten...

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb 3D-Kraft.com:

Deine Fotos vom Mittwoch und vom Samstag zeigen eine deutlich wärmere, besser zum Essen passende Lichtstimmung. Rot-Töne kommen vielfältiger und mit mehr Sättigung zum Ausdruck.

Die Fotos von heute wirken dagegen fahl, als wären sie mit billigen LEDs oder gar Energiesparlampen fotografiert, die im Rot-Bereich das Farbspektrum viel schlechter wiedergeben. Vergleiche z.B. mal die Tomaten...

vor 51 Minuten schrieb 3D-Kraft.com:

Ich habe dieses Licht extra so ausgewählt. Es ist nicht so einfach es jeden recht zu machen weil die geschmeckte verschieden sind und ich nicht alle Bilder gleich aussehen zu lassen. Aber trotzdem nehme ich deine Kritik zur Kenntnis 

Link zum Beitrag

Na ja, es war nicht direkt negative Kritik. Nur die Message, dass mir Unterschiede aufgefallen sind und Interesse, ob meine Feststellung begründet war. Du hattest uns ja am 04. August dankenswerter Weise Dein Licht-Setup dokumentiert und die heutige Aufnahme sah mir nicht so aus, als wäre es auch hier angewendet worden. Gerade bei Food-Aufnahmen spielt der CRI (Farbwiedergabeindex) der LEDs ja eine große Rolle und das am 04.08. gezeigte Panel schien einen hohen CRI zu haben.

Link zum Beitrag

Ich habe mir seit ein paar Wochen das Amaran RGBWW P60 LED Licht gekauft und damit hat man viele Möglichkeiten beim Licht in der Fotografie weil das Sonnenlicht nicht immer vorhanden ist und es viele Möglichkeiten bietet . Aber hier muss Mann auch viel üben um das richtige Licht zu bekommen. Aber Mann hat bei der Food Fotografie nicht immer viel Zeit ansonsten wird das Essen kalt und man bekommt einen langen Hals 😂😂

Mit freundlichen Grüßen 

• Like 3
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb norby:

Ich habe mir seit ein paar Wochen das Amaran RGBWW P60 LED Licht gekauft und damit hat man viele Möglichkeiten beim Licht in der Fotografie weil das Sonnenlicht nicht immer vorhanden ist und es viele Möglichkeiten bietet . Aber hier muss Mann auch viel üben um das richtige Licht zu bekommen. Aber Mann hat bei der Food Fotografie nicht immer viel Zeit ansonsten wird das Essen kalt und man bekommt einen langen Hals 😂😂

Mit freundlichen Grüßen 

Wie zufrieden bist Du denn mit nur einem "Amaran RGBWW P60 LED Licht"...?
In der Regel beleuchtet man bei Studio und Produkt Aufnahmen eigentlich von mehreren Seiten, oder?
Ich persönlich beleuchte bei der Produkt und Mineralien Fotografie meistes von drei Seiten mit blendfreien Flächen Leuchten
plus eine blendfreie Flächenleuchte von Oben.
Das soll aber wirklich keine Kritik an deinen Aufnahmen sein...🙂

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag