Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb frankenlinse:

übrigens mit dem "gewöhnlichen" E 70-350mm F4.5-6.3 G OSS; hier f~KB 525mm)

Ich finde auch, dass sich das Objektiv mit langen Brennweiten ziemlich gut für Blumenaufnahmen macht. Der große Aufnahmeabstand ist dann halt ein wenig gewöhnungsbedürftig.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb leicanik:

Ich finde auch, dass sich das Objektiv mit langen Brennweiten ziemlich gut für Blumenaufnahmen macht. Der große Aufnahmeabstand ist dann halt ein wenig gewöhnungsbedürftig.

ja, Du hast schon recht, die Naheinstellgrenze beträgt 110cm. Ich versuche oft den kleinen Lebensraum mit ins Bild zu bringen. Das kommt mir dann entgegen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb frankenlinse:

ja, Du hast schon recht, die Naheinstellgrenze beträgt 110cm.

Das ist ein Missverständnis: Ich meinte nur, dass man mit langer Brennweite ja dann zwangsläufig einen recht großen Abstand haben muss, wenn die ganze Blüte mit etwas Umgebung drauf soll. Mehr als die 110cm. Ich musste mich dran gewöhnen, die Kamera so weit weg von einem an sich kleinen Motiv aufzubauen. 🙂 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb leicanik:

Das ist ein Missverständnis: Ich meinte nur, dass man mit langer Brennweite ja dann zwangsläufig einen recht großen Abstand haben muss, wenn die ganze Blüte mit etwas Umgebung drauf soll. Mehr als die 110cm. Ich musste mich dran gewöhnen, die Kamera so weit weg von einem an sich kleinen Motiv aufzubauen. 🙂 

Ahja, das hab ich dann falsch interpretiert. Aber ich selbst fand im Abstand nichts ungewöhnliches - vielleicht deshalb weil ich oftmals ein Tele nehme (auch gerne das 100-400, Naheinstellgrenze rd. 12cm geringer). Hatte aber auch kein Stativ dabei und somit ging das schnell im vorbeigehen - "en passant" wie man so leichtfertig dahinsagt.

• Like 1
Link zum Beitrag