Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist hier wohl auch so. Man kann das Ding nicht mal in den Warenkorb packen. Mein Händler hat zwar noch einige auf Lager aber für CHF 110 pro Stück mehr.  CHF 470 für eine einzige lausige Speicherkarte zahle ich sicher nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Habe nicht alles mitgelesen. Die Geschwindigkeit der Kamera, AF, Video und Funktionalität der Kamera lassen wohl kaum einen Wunsch offen und ich habe erst mal genug dazu erfahren.

Was mich gegenwärtig viel mehr interessiert ist die reine technische Bildqualität des hochauflösenden Sensors mit hoher Auslöserate. Die Dynamik bei Standard-ISO soll bei 15 EV liegen, das ist schon mal ein Wort. Was mir ja noch wichtiger ist, ist das Sensorverhalten bei hohen ISO-Einstellungen. Meine A7RIII ist da ziemlich gut und ihre praktische Nutzungsgrenze liegt für mich bei ISO 3.200 max. Darüber ist die Dynamik dann zu niedrig und das Rauschen wird auch mehr.

Ich habe mir mal die Studio-Aufnahmen bei DPreview speziell bei ISO 3200 angeschaut (A1 im Vergleich zur A7)

Dazu habe ich die Bilder als Ganze heruntergeladen und Ausschnitte gemacht, die ich im folgenden in gleicher Darstellungsgröße zeige.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://www.dpreview.com/articles/8956705170/sony-a1-added-to-studio-test-scene

Ausschnitt 1 (links unten, A7RIII gefolgt von A1):

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Octane:

Das ist hier wohl auch so. Man kann das Ding nicht mal in den Warenkorb packen. Mein Händler hat zwar noch einige auf Lager aber für CHF 110 pro Stück mehr.  CHF 470 für eine einzige lausige Speicherkarte zahle ich sicher nicht.

Am richtigen Ort bestellen, dann bekommst du die 160er Tough gleich mit.

Hab's bei der Bestellung noch nicht gewusst ... jetzt habe ich halt zwei ...
Brauchst du eine?

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb hpk:

Hab's bei der Bestellung noch nicht gewusst ... jetzt habe ich halt zwei ...
Brauchst du eine?

Danke fürs Angebot. Das ist lieb von dir.  Bis ich bestelle werden die dann schon wieder lieferbar sein. Du brauchst doch auch zwei. Die Alpha 1 hat zwei Kartenschächte...

Link zum Beitrag

Bei Digitec/Galaxus in der Schweiz (nicht Galaxus.de, Hamburg) kann man die 160er CFExpress A Karte wieder bestellen. Lieferung zwischen Ende März und Ende April. Der Preis ist mit CHF 361 sehr gut auch wenn einige Tiefpreishändler noch günstiger sind (und auch nicht liefern können). Bei den Fachhändlern zahlt man sagenhafte CHF 470.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Mein Händler gibt alles:

Die gewünschte Ware ist leider noch nicht eingetroffen. Wir haben den Lieferanten bereits angemahnt und hoffen die Auslieferung bald vornehmen zu können.

Hat einer schon eine positive Rückmeldung bekommen?

Link zum Beitrag

hab ich fast befürchtet - wobei es da offenbar auch regionale Unterschiede gibt. Jetzt zB beim 35GM hatten Händler bei uns in Österreich schon Ware, in der Schweiz auch (so hab ich verstanden), in Deutschland (warum auch immer) nix.

Beim Sigma 85 1.4 vorigen Herbst war das,  glaube ich, ähnlich.

Link zum Beitrag

Dazu muss man wissen, dass in der Seeschifffahrt, ich gehe davon aus die kommen im Container, momentan das völlige Chaos herrscht. Hier und da kein Frachtraum, Verzögerungen, etc. Das ist echt nicht einfach. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Seefracht ist wirklich schwierig momentan und kann alleine vom verfügbaren Frachtraum nicht durch Luftfracht ersetzt werden. Vor allem in Shanghai und Los Angeles gibt es derart hohe Rückstaus, dass die Schiffe nicht zeitgerecht abgewickelt werden können. Containerschiffe fahren heutzutage ja nach festen Fahrplänen die festgelegten Häfen ab und sind dabei meist recht pünktlich. Viele Häfen werden wegen der Situation ausgelassen, die Container die für diesen bestimmt sind werden in anderen Häfen abgeladen und mit sogen. Feederschiffen weiter transportiert. Das führt eben zu Verzögerungen, nebst der Tatsache, dass ja in den Häfen auch wieder Container für den Export aufgenommen werden sollen, was ja ebenfalls nicht geschieht, bzw. müssen die Exporteure weitere Vorlaufwege in andere Häfen organisieren. Finanziell sind Reedereien da ja recht erfindungsreich und führen einfach mal für alle Möglichkeiten einfach Zuschläge ein, die man zahlt oder ganz in die Röhre schaut. Aber das verhindert ja nicht das Chaos drumrum. So genug OT 🙂 

Link zum Beitrag

yep, das wäre schon Anfang/Mitte nächster Woche ! Ich glaubs erst, wenn sie da ist und ich sie ausgiebig befummeln kann....Angeblich ist das erste Exemplar für mich reserviert... das sagt er wahrscheinlich jedem Käufer, um ihn glücklich zu machen....☺️

bearbeitet von WIzard
  • Haha 2
Link zum Beitrag

Wie groß kann man damit großformatige Abzüge generieren?  Die A-Formate interessieren mich da nicht!  Die Qualitäten nur am hoffentlich besten Monitor zu vergrößern, ist mir da auch viel zu wenig, zumal ich sowas auch nicht besitze und besitzen möchte!!

Vor einigen Photokina Messen, habe ich mal am FUJI Stand schon riesige und erstklassige Vergrößerungen von APS-C Format sehen können, da blieb mir aber die Spuke weg!  Hochskaliert oder nicht, das war schon sehr im-po-sant und da gab es noch keine 100MP!  😉👍

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb OPAL:

Wie groß kann man damit großformatige Abzüge generieren?  Die A-Formate interessieren mich da nicht!  Die Qualitäten nur am hoffentlich besten Monitor zu vergrößern, ist mir da auch viel zu wenig, zumal ich sowas auch nicht besitze und besitzen möchte!

Es ist ja eine Frage des Abstandes. Druckst Du von einem 1024x768px Bild einen Pixel mit einer Kantenlänge von 1km, dann kannst Du den Mond bedecken und siehst das Bild von der Erde scharf. Das habe ich mir aber nicht ausgedacht. Alle Details zu Größen und Co, unter https://www.din-formate.de/digitalkameras-vergleich-alle-foto-bild-groessen-pixel-aufloesung-test-druck-format-4-3-2-16-9-uebersicht.html

Link zum Beitrag

Vielen Dank, ich ergänze den englischen link. Für mich sind die deutschen Übersetzungen und Abkürzungen nicht zu verstehen, ich komme da nicht mit klar. Wenn ich ein Problem habe, kann ich es nicht mit meinem Wortschatz finden. Also suche ich englisch und deswegen auch englische Einstellung im body. 

Sony ILCE-1 webguide und manual:

https://www.sony.com/electronics/support/e-mount-body-ilce-1-series/ilce-1/manuals

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag