Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube nicht, daß wegen solcher Probleme jemand sofort die Marke wechselt.

Es kann nur sein, daß man den Kauf zurückstellt und mal abwartet,

ob es ein Einzelfall war oder sonstiges.

Um es klar zu sagen, einen Kauf mit vorhersehbar folgender Anpassung von Body + Linse  im SonyService

grenzt für mich an Masochismus.

bearbeitet von Wolf Becker
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Wolf Becker:

Um es klar zu sagen, einen Kauf mit vorhersehbar folgender Anpassung von Body + Linse  im SonyService

grenzt für mich an Masochismus.

Als Masochist seh ich das gelassen - sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass es ein Problem geben wird, dann fahr ich zum Sony Service und lass das beheben. Dauert 1 Stunde - auf ein Auto warte ich länger beim ersten Service 😄

Link zum Beitrag

Deswegen wird sicher niemand die Marke wechseln. Aber jemand der gerade überlegt, ob er bei Sony einsteigen sollte? Ich für meinen Teil würde grübeln, wenn zwei dezent teure Kameras und ein Objektiv nicht miteinander kuscheln können. Woher sollte ein Interessent wissen, dass es nur an diesem Objektiv liegt? Wenn es sowas aus dem Canon-Lager nicht gibt, ist es ein Punkt für Canon. Und fragt man einen Canon-Fan, was besser ist? "Bei Sony kann es sein, dass du deine Objektive und Kameras erst zum Service schicken musst, dass sie scharfe Bilder machen!" 

Über negative Sachen zieht man lieber her als über positive. Deswegen verstehe ich nicht ganz, warum das nicht gleich richtig sitzt. Vom 600 f4 hört man sowas doch auch nicht. 

Link zum Beitrag

Ich hatte das Problem nicht mit der Kombi RIV +200600, da war alles problemlos. Wir sollten da auch die Kirche im Dorf lassen, ich habe auch v einigen gehört (nicht hier im Forum), die nichts bemerkt haben, aber die Kombi nach Linz geschickt haben, und nachher war alles super....

600mm sind seeeehr lang mit viiiiel Luft und die RIV verzeiht mit ihren 61Mpx keine Fehler, da wird die A1 nur unwesentlich "gnädiger" sein...

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Wenn es sowas aus dem Canon-Lager nicht gibt, ist es ein Punkt für Canon. Und fragt man einen Canon-Fan, was besser ist?

Nun, es war nicht immer so. Ich war früher bei Rot und bin wegen dem FokusSpuk seinerzeit auf Gelb umgestiegen.

Mein Kumpel aus Nürnberg hatte 3 Bodys. Alle Objektive hatten Farbpunkte + die Gehäuse, damit man immer wußte,

welches Glas an welchem Corpus scharfe Bilder macht. Es liegt zum Glück viele Jahre zurück, hat Rot damals viele

Kunden gekostet.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb WIzard:

... ich habe auch v einigen gehört (nicht hier im Forum), die nichts bemerkt haben, aber die Kombi nach Linz geschickt haben, und nachher war alles super....

Ich auch und das nicht nur im Forum, wo gefühlt alles dezentriert ist (anderes Problem). Aber ganz ehrlich, wenn ich das 200-600 ins Auge fassen würde, was ich ja ohne Spaß wirklich nicht erwäge und evtl. im Hinterkopf eine A7R IV hätte, würde mich das schon mehr beschäftigen und da finde ich es auch nicht gut, dass man das von vornerein in Erwägung ziehen muss, selbst wenn die Linzer das drauf haben mit der Korrektur. Aber da für mich weder das ein, noch das andere zur Debatte steht bin ich da ziemlich ruhig. Und Felix hat es halt gut mit der Nähe, bei @Octane wird es dann schon wieder umständlicher. Und Guido @G-FOTO.de hatte es ja meine ich auch hingeschickt gehabt. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da gebe ich dir schon recht. Wobei, ich habe mir jetzt den Teil v dem Video nochmals angesehen - die Fotos v den Wuffis waren alle scharf, etliche mit dem Adler auch, für mich sah es eher so aus, dass dieser (neue) Bird-Eye AF nicht immer so 100% sitzt, und dass das in Kombination mit dem nicht ultraschnellen 200600 zu Problemen führen kann. Aber klar, wenn das meine Kombi wäre (werden würde), würde ich auch zum Grübeln anfangen

Wir werden weitere Tests sehen...

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich würde es wahrscheinlich nicht mal merken, dass was nicht stimmt... bzw. erst nachdem ihr mir hier beim Zeigen der Bilder ordentlich auf den Hinterkopf klopfen würdet, was ja zum Denken anregen soll 😬

Link zum Beitrag

Frage an alle "Verrückten" , öhm, sorry, enthusiastischen Hobbyknipser, öhm, Profis, die diese Kamera brauchen, wie einen Bissen Brot, öhm, ihr wisst schon..... 🤪 die schon eine Alpha 1 geordert haben - was ist eigentlich eigentlich euer Letztstand, wann euer gutes Stück bei euch eintreffen soll ?

Mein Händler druckst ein wenig herum mit "eigentlich Ende Februar, aber so genau weiss man es nicht", einige deutsche Händler (zB Calumet, Foto Koch,..) geben Mitte bis Ende März (schauder) an ?

Eigentlich muss ich ja froh sein, dass ich meine 9er und RIV mit einem guten Preis verkaufen konnte, solange der Markt bei uns noch ausgedörrt war, aber die Vorstellung, 6 Wochen oder so "OHNE" zu sein, macht mir ein wenig Entzugserscheinungen....😬

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag

Bei Bestellung wurde mir gesagt "Ende Februar", habe aber erst am 1.2. bestellt. lt. Sony USA Mitarbeiter ist die Nachfrage wohl 3x höher als der Plan. ab 1:26 min:sec die Aussage.

die A7siii hatte ich erst 4 Wochen nach Launch geordert und musste dann 3 Monate warten. zum Glück ging der Verkauf schneller (unglücklicher Umweg, aber ist so)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

Frage an alle "Verrückten" , öhm, sorry, enthusiastischen Hobbyknipser, öhm, Profis, die diese Kamera brauchen, wie einen Bissen Brot, öhm, ihr wisst schon..... 🤪 die schon eine Alpha 1 geordert haben - was ist eigentlich eigentlich euer Letztstand, wann euer gutes Stück bei euch eintreffen soll ?

Meiner wusste es nicht genau, aber wir haben beide den März erwartet - März wäre wunderbar, da die Vogelsaison eh erst im März langsam losgeht...

• Thanks 1
Link zum Beitrag

lt. posts im fm forum ist der Testaufbau/Durchführung wohl nicht optimal. Kann ich nicht beurteilen. 

und compressed raws der a1 können mit CaptureOne geöffnet werden. Downloads unterm Video

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

lt. posts im fm forum ist der Testaufbau/Durchführung wohl nicht optimal.

Ich habe mit nur die erste Hälfte komplett angesehen (die Bilder vom Color Checker). Er macht den typischen Fehler, die Bilder vor dem Vergleich nicht auf dieselbe Ausgabegröße anzugleichen. Der Unterschied beim A1-A7RIV-Vergleich (50MP zu 61MP) ist zwar nicht gewaltig, aber auch nicht zu vernachlässigen. Beim Vergleich mit der A9II fällt ihm das Problem dann auf und er versucht (mit begrenztem Erfolg) in C1 die Bilder auf dieselbe Größe zu skalieren oder alternativ, den Mangel im Testaufbau "wegzuschätzen" (bei 16:30 ist das schon lustig anzusehen).
Beim nächsten Testaufbau (Brotbilder) bin ich ausgestiegen, als er sagt, er habe die Bildgrößen von A1 und A9II angeglichen, indem er an der A1 die JPG-Auflösung in der Kamera auf 21MP reduziert hat.

Sein Fazit nach dem ersten Testaufbau ist ja, dass die A1 "mindestens 1 ISO-Stufe besser ist als die A7RIV" und die "A9II  einen Hauch - ca. 1/4 ISO-Stufe besser ist als die A1".  Vor allen Ersteres halte ich für eine gewagte Aussage.

DPreview hat im "Studio Scene Comparison Tool" die A1 inzwischen aufgenommen: klick. Man kann sich die RAWs und JPGs bei verschiedenen ISO-Werten in voller Auflösung runterladen, wobei mein LR die RAWs der A1 noch nicht verarbeitet. Wenn ich die JPGs der 3 Kameras bei ISO12800 vergleiche, würde ich sagen: die tun sich nicht viel (auch keine besonders wissenschaftliche Aussage ;-).

bearbeitet von voti
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Wenn ich a1 mit a7iii vergleichen will, muss ich ja a1 verkleinern. Wieso verbessert die Verkleinerung eigentlich das Rauschen? Kann man in dem Schritt irgendeine Bearbeitung noch durchführen, die dazu führt oder reicht nur die Verkleinerung aus?

vor 1 Minute schrieb Octane:

Bei DPReview sieht man eigentlich deutlich, dass die Alpha1 diesbezüglich nicht besser ist als die drei Jahre alte 7RIII.

ich finde auch die a7iii hält noch wunderbar mit. 

Gab es schon irgendwo eine Info, ob a1 isoinvariant ist?

Link zum Beitrag

Wir hatten das schon mal in einem andere Faden - mittlerweile habe ich Zweifel an der Aussagekräftigkeit des DPReview Tools.

Ich habe aus Interesse die RIV, A9, 7III, SIII eingestellt, Kameras, von den ich aus eigener Erfahrung die ISO-Unterschiede kenne - im Tool sind die irgendwie alle sehr, sehr ähnlich

Für mich ist das Tool mittlerweile nicht ISO-Invariant sondern NOISE-Invariant....

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

wenn du nicht die Kombi v schnellem AF UND der hohen Auflösung brauchst, gab es nie einen Grund von der 9/II zu wechseln. Für mich macht gerade die Kombination den Reiz aus, da es Croppen ermöglicht. Dass das High Iso Verhalten mit dem Ansteigen der Pixel nicht unbedingt besser wird, ist auch kein Geheimnis...

• Thanks 1
Link zum Beitrag