Jump to content

Nikkor f:3,5 400mm ED-IF (manueller Fokus)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

Hach, G.A.S. hat wieder zugeschlagen! Ein akuter Ausbruch, da kann man nichts machen... 🤪

Ich habe in der Bucht für erstaunlich wenig Geld ein Nikkor f:3,5 400mm ED-IF geangelt (525€!!) 🙂  Motivation war in erster Linie für Deep-Sky Astroaufnahmen eine möglichst lange UND möglichst lichststarke UND möglichst leichte  Linse zu finden. Uund möglichst billig sollte sie natürlich auch noch sein. Ich glaube das ist mir mit diesem Objektiv nahezu perfekt gelungen. Es wiegt nur 2,8kg!

Äußerlich ist es bei de Preis natürlich etwas abgegriffen und die Frontlinse hat auch ein paar leichtere Putzspuren in der Vergütung, aber die Abbildungsleistung ist immer noch top, finde ich. Als Model mußte für erste Testaufnahmen meine Nera herhalten. Für diese Aufnahme habe ich sogar zwei Ziwschenringe (10+16mm) verwendet um die Nahgrenze von den regulären 4,5m auf weniger als 3m zu verringern. Innenfokussierte Objektive reagieren auf so etwas ja manchmal zickig, aber bei diesem Objektiv scheint es gut zu funktionieren. Die Aufnahme entstand sogar bei Offenblende.

Die Wohnzimmerbeleuchtung gab nur 1/20s bei ISO1250 und so ist wahrscheinlich trotz Stativ und Selbstauslöser noch ein Tick Bewegungsunschärfe vorhanden. Ich denke daß bei Tageslicht noch mehr geht. Für's erste bin ich mal ganz zufrieden 😄

 

spacer.png

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal weiter getestet. Wenn man das Nikkor mittels Nikon F --> Canon EF und einen Metabones V in Sony FE umwandelt, dann können sogar die beiden originalen Sony Teleconverter SEL14-TC und SEL20-TC mit dem Nikkor gepaart werden.

Das folgende Bild entstand mit dem 1,4x Konverter bei Offenblende, also 4,5/560mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zwar gibt es mit diesem Konverter einen Helligkeitsabfall zu den Ecken, aber der läßt sich durch leichten Beschnitt oder EBV entfernen. Wichtiger ist die Detailauflösung und dafür gibt's noch einen 100% Crop:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man doch wirklich nicht meckern, oder??

Das gleiche Spielchen noch mit dem 2x Telekonverter SEL20-TC:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier gibt es keine nennenswerte Vignettierung! Die Bildqualität bleibt für einen 2x Konverter erstaunlich gut! Auch diesmal habe ich das Objektiv bei Offenblende verwendet!

der 100% Crop:

Natürlich etwas weicher als mit dem 1,4x-Konverter, aber immer noch sehr gut nutzbar.

Fazit: Ich bin ziemlich begeistert 🙂

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Alux, 

Das liest und schaut sich doch gut. Da würde ich mal sagen, wenn es dann irgendwann noch seine Feuertaufe bei Deep Sky Astro hat, hat sich doch alles gelohnt und es war ein guter G.A.S. bei den vielfältigen Möglichkeiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenblende

Learnings: AF ist schon ein Segen! So viel Ausschuß habe ich schon lange nicht mehr produziert - und das bei "lahmen Enten"!
Bis 2008 habe ich nur manuell fokussiert, aber an so viel Frust kann ich mich nicht erinnern. 12 Jahre sind anscheinend nicht spurlos an mir vorbei gegangen.
Dieses Objektiv wird wohl eher was für statische Motive werden... 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein erstes Bild mit Deep-Sky Bild mit dem alten Nikkor 3,5/400mm.

Der Orion-Nebel links und rechts der Running Man Nebel. Stack aus 9 Aufnahmen a 30s, mit iOptron SkyGuider Pro Nachführung

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...
Am 5.1.2021 um 19:30 schrieb Alux:

...Ich habe in der Bucht für erstaunlich wenig Geld ein Nikkor f:3,5 400mm ED-IF geangelt (525€!!) 🙂  Motivation war in erster Linie für Deep-Sky Astroaufnahmen eine möglichst lange UND möglichst lichststarke UND möglichst leichte  Linse zu finden. Uund möglichst billig sollte sie natürlich auch noch sein. Ich glaube das ist mir mit diesem Objektiv nahezu perfekt gelungen. Es wiegt nur 2,8kg!

Ja die alten Nikon MF-Linsen waren vergleichsweise Fliegengewichte!

Ich hatte mir für mft auch mal kurzzeitig ein Nikkor AI-S 300mm f2.8 inkl. TC14 für schlappe 700€ gekauft. Das hat an mft richtig geglänzt, weil ja auch quasi nur die sehr gute Bildmitte verwendet wurde. Aber MF, da bin ich inzwischen auch raus. Mit dem Sony AF setzt man halt so richtig "Speck" an... :classic_laugh:

Viel Spaß damit! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...