Jump to content

Fokus Bracketing A7Cii

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

habe dieses Jahr mit der Fotografie angefangen und mir vor kurzem die neue A7Cii gekauft. Bin gerade am testen und rumprobieren und wollte heute das interne Fokus Bracketing versuchen. Mein Problem ist, dass der Fokus nicht wandert. Er bleibt vorne am Objekt und die Kamera macht die eingestellten 10 Bilder. Hab schon alles mögliche versucht, Motiverkennung an/aus, Fokus AF-S, AF-A, manuell, Fokusfeld breit oder Spot, etc.

Ich verwende das Sigma 105 Macro Objektiv.

Hat vielleicht jemand eine Idee an was es liegen könnte? Vielen Dank für die Hilfe 🙂

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Ritze:

Guten Abend zusammen,

habe dieses Jahr mit der Fotografie angefangen und mir vor kurzem die neue A7Cii gekauft. Bin gerade am testen und rumprobieren und wollte heute das interne Fokus Bracketing versuchen. Mein Problem ist, dass der Fokus nicht wandert. Er bleibt vorne am Objekt und die Kamera macht die eingestellten 10 Bilder. Hab schon alles mögliche versucht, Motiverkennung an/aus, Fokus AF-S, AF-A, manuell, Fokusfeld breit oder Spot, etc.

Ich verwende das Sigma 105 Macro Objektiv.

Hat vielleicht jemand eine Idee an was es liegen könnte? Vielen Dank für die Hilfe 🙂

Genau das konnte ich bei meiner A7CR bisher auch nicht aktivieren. Allerdings hat sich NUR beim erster Test der Fokus bewegt ?!

Leider konnte ich bisher keine Bedienungsanleitung oder Hinweis dazu finden.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die interessanten Links.

Ich habe sofort erkannt, dass ich gleich mehrere Bedingungen beim ersten Test NICHT eingehalten habe, denn eine Kamera ist nicht in Auswahl der Objekte vorhanden und die Kamera war auch zu weit entfernt.

Ich werde das morgen mit diesen Erkenntnissen noch mal probieren und dazu berichten.

Link zum Beitrag

Also ich hab jetzt auch ein zweites Objektiv verwendet und es mit allen möglichen Einstellungen versucht, aber der Fokus bleibt immer an zuerst fokusierten Stelle stehen und wandert nicht weiter. Die Kamera macht einfach die eingestellte Anzahl an Bildern ohne den Fokus zu ändern 😞

Kann es an einem Defekt der Kamera liegen?

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Ritze:

Also ich hab jetzt auch ein zweites Objektiv verwendet und es mit allen möglichen Einstellungen versucht, aber der Fokus bleibt immer an zuerst fokusierten Stelle stehen und wandert nicht weiter. Die Kamera macht einfach die eingestellte Anzahl an Bildern ohne den Fokus zu ändern 😞

Kann es an einem Defekt der Kamera liegen?

Leider war mein heutiger Versuch mit dem FE 85/1.8 auch NICHT erfolgreich, auch KEINE Veränderung des Fokus mit diversen Einstellungen.

Evtl. ein Fehler der aktuellen Firmware ?!

Dies war heute mein Motiv.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

wieviel Einzelbilder machst bei was für Schrittweiten.......? ich würde z.b. so zum probieren  grosse Schrittweiten wählen, dann solltest ja am besten erkennen ob der Fokus auch wandert von Bild zu Bild....und mit einer eher kleinen Blende wirst bei einem eher längeren/tieferen Gegenstand auch eher die Schritte erkennen können

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ritze:

Also ich hab schon kleine und grosse Schritte verwendet, 10 oder 50 Bilder eingestellt, aber der Focuspunkt verändert sich nicht.

Ich habe jetzt mal den Support kontaktiert. Mal sehen was der dazu sagt.

Würde mich auch interessieren, was der Support für eine Lösung anbietet. 

Link zum Beitrag

Also die erste Lösung des Supports war mir noch einmal die Schritte zu erklären, die ich eh schon gemacht habe, die zweite ist nun das Gerät zur Reparatur einzuschicken. Sonst funktioniert eigentlich alles an der Kamera. Bin mir nicht sicher ob ich sie direkt einschicken soll, oder ob es einfach ein Fehler in meiner Anwendung ist...

Link zum Beitrag

@lizard Nach langem hin und her hab ich es endlich hinbekommen. Aber frag mich nicht was genau ich alles gemacht habe. Wenn du möchtest, schick ich dir meine Handy Nummer, dann können wir über WhatsApp unsere Einstellungen angleichen.

Link zum Beitrag

Am 5.12.2023 um 14:17 schrieb Ritze:

@lizard Nach langem hin und her hab ich es endlich hinbekommen. Aber frag mich nicht was genau ich alles gemacht habe. Wenn du möchtest, schick ich dir meine Handy Nummer, dann können wir über WhatsApp unsere Einstellungen angleichen.

Vielen Dank für das Angebot, das ich gerne annehme.

Link zum Beitrag

Es FUNKTIONIERT nun auch mit meiner A7CR 👍

Bei den vorigen Versuchen war das Sony FE 1.8/85 montiert, das hat nicht funktioniert. Keine Ahnung warum ?!

Heute war das SAMYANG 1.8/45 die erfolgreiche Wahl.

Einstellung: F1.8 und 20 Fotos mit Weite 10 

bearbeitet von lizard
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Er hat Samyang gesagt 🤓. Spaß beiseite. Noch gestern hat ein "Forenexperte" erklärt, dass der Kauf von nicht lizensierten Objektiven Unbekümmertheit voraussetze. Man bekomme nur bei Sony-Produkten eine 100%ige Funktionsgarantie. Und heute lesen wir von einem Praktiker, dass ein Samyang da funktioniert, wo ein Sony nicht funktioniert. Soviel zu Forengeschreibe, zu Theorie und Praxis.

Noch viel Spaß mit dem Samyang und der Fotografie, lieber @lizard :-).

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Lori:

Er hat Samyang gesagt 🤓. Spaß beiseite. Noch gestern hat ein "Forenexperte" erklärt, dass der Kauf von nicht lizensierten Objektiven Unbekümmertheit voraussetze. Man bekomme nur bei Sony-Produkten eine 100%ige Funktionsgarantie. Und heute lesen wir von einem Praktiker, dass ein Samyang da funktioniert, wo ein Sony nicht funktioniert. Soviel zu Forengeschreibe, zu Theorie und Praxis.

Noch viel Spaß mit dem Samyang und der Fotografie, lieber @lizard :-).

Vielen Dank für die Motivation.

Einige sehr kompakte SAMYANG Objektive passen ideal zu dieser kompakten Kamera. Und die optische Leistung meiner 2.8/24 und 1.8/45 ist besser als ich erwartet habe.

Sonst nutze ich überwiegend kompakte manuelle Voigtländer.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb hpk:

Mein Sony 90mm Makro kann Fokus Bracketing an der Sony A7CR, sofern der Objektivring nicht auf M steht. Wir wissen leider immer noch nicht, warum es im vorliegenden Fall nicht geklappt hat. Samyang geht, Sony nicht ist etwas zu sehr verallgemeinert. 

Definitiv. Ich hätte einen Zwinkersmiley dahintersetzen sollen.

Link zum Beitrag

Ich habe heute mit dem Sony FE 85/1.8 und  einem montierten 3 Dioptrien Achromaten einen weiteren Versuch gestartet.

Es hat nun auch mit dem Sony Objektiv funktioniert und wahrscheinlich ist ein rechteckiger grüner Rahmen für den Bereich entscheidend. Der Rahmen ist bei mehreren Versuchen nicht konstant. Deswegen sollte die Auslösung erst erfolgen, wenn dieser Rahmen den gewünschten Stacking Bereich abdeckt. Mit dem heutigen Motiv hat das ziemlich gut gepasst, lediglich die Krone ist nicht scharf abgebildet.

Leider konnte ich keine bunte Libelle auftreiben, aber immerhin einen bunten Ersatz in ähnlicher Größe 😀

Wieder 30 Fotos mit Weite 4. Das Ergebnis entspricht meiner Erwartung.

Und ein Crop:

bearbeitet von lizard
Link zum Beitrag

• 5 months later...

@lizard @Ritze Vielen Dank für Eure Ausführungen.

Dann werde ich die A7CII mal als nächste Kamera ins Auge fassen. Die Kamera hat ein paar Features, die mir bei der Arbeit mit meinen jüngsten Kameras A7RIV und A7RIII schon vermisse.

Vor allem sehne ich mich nach dem Schwenkdisplay in der Makro- und Astro- und Panoramenfotografie und das Focus Bracketing, ausgereifte Connectivity. AF auf der Höhe der Zeit nehme ich gerne mit. Die 33 MPix sind in den vorgesehenen Anwendungen immer genug und die A7RC fällt somit des Preises wegen raus.

Hat die A7CII ein Intervallometer, das über 30s Belichtung für die Einzelaufnahmen hinausgeht? Dann käme ich um den Kauf kaum mehr herum.

Link zum Beitrag

Am 26.5.2024 um 11:39 schrieb rororo:

Hat die A7CII ein Intervallometer, das über 30s Belichtung für die Einzelaufnahmen hinausgeht? Dann käme ich um den Kauf kaum mehr herum.

Meinst du einen BULB Timer? Den hat sie eingebaut. DU kannst die gewünschte Zeit in Sekunden einstellen. Ich meine sogar bis 900 Sekunden, bin mir aber nicht ganz sicher.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...